Zappelmusik

M

Mr. P

Reaktionen
174
So, hier mal erneut ein Track, an dem ich jetzt zweit Tage sitze...
Feedback und vor allem Kritik erwünscht!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mag ich. Gefällt mir gut.
Die Synth Sounds sind mir persönlich zwar etwas zu dünn und pieksig, aber rhythmisch ziemlich gut inszeniert.
Arrangement wirkt rund und schlüssig. Da ist m.M.n. gut Bewegung drin.
Joa, passt! :)

Der Raum bringt keinen Glue in den Mix, Panorama ist ungünstig, Sounds die einen Gegenpart erfüllen könnten befinden sich mehr in der Mitte.
Schaufel Dir Wissen drauf wie man durch Einsatz von Pan / Eq / Transienten / Kompression/ Hall / Delay, Funktion der Sounds, Tiefe / überzeugenden Raumeindruck erzeugt.
Das gibt dem Ganzen eine coole Atmo..
Die Plugsounds sind cool, aber viel zu laut und ohne passenden Raum Glanz.

joaaaa klingt nice, hab keine headphones gerade aber so vom arrangment und der soundauswahl bombastisch

danke fürs posten

Sehr schön. Wahrscheinlich geht es noch besser, aber ich könnte nicht so sagen, was ich verändern würde.

Der Raum bringt keinen Glue in den Mix, Panorama ist ungünstig, Sounds die einen Gegenpart erfüllen könnten befinden sich mehr in der Mitte.
Schaufel Dir Wissen drauf wie man durch Einsatz von Pan / Eq / Transienten / Kompression/ Hall / Delay, Funktion der Sounds, Tiefe / überzeugenden Raumeindruck erzeugt.
Das gibt dem Ganzen eine coole Atmo..
Die Plugsounds sind cool, aber viel zu laut und ohne passenden Raum Glanz.

Danke, jetzt wo du es ansprichst, fällt es mir auch auf.
Die Plucksounds sind echt zu laut, bzw. ist zu viel High-End drin.

Hab nochmal bisschen geschraubt und neu hochgeladen. :)

Ich beziehe mich auf die ALTE Version:

Jo, nicht schlecht. Die Levels finde ich auch noch nicht so stimmig. Stellenweise kommen die den Rhythmus in den höheren Lagen bestimmenden Synths zu laut. Es wirkt noch etwas eng das Klanggeschehen.

Irgendwo einen Break zu setzen, täte dem Stück sicher auch gut, so dass mehr Abwechslung reinkommt. So bleibt das Akkordschema während des gesamten Tracks bestehen.

Nice.

Färtsch machn.

Hören lassen.

Ich beziehe mich auf die ALTE Version:

Jo, nicht schlecht. Die Levels finde ich auch noch nicht so stimmig. Stellenweise kommen die den Rhythmus in den höheren Lagen bestimmenden Synths zu laut. Es wirkt noch etwas eng das Klanggeschehen.

Irgendwo einen Break zu setzen, täte dem Stück sicher auch gut, so dass mehr Abwechslung reinkommt. So bleibt das Akkordschema während des gesamten Tracks bestehen.

Würdest du dir die neue bei Gelegenheit mal anhören?
Hab Levels, Limiter, Reverb und Panning geändert.
Habe jedoch am Arrangement nichts geändert, das mache ich die Tage.
Brauch jetzt erstmal Abstand vom Track.

Kannst du das in Bezug auf das Akkordschema bitte etwas genauer erklären? Kann dir nicht ganz folgen.

Kannst du das in Bezug auf das Akkordschema bitte etwas genauer erklären? Kann dir nicht ganz folgen.
Durch die Grundtöne des Bass gibst Du nicht nur den Rhythmus vor sondern auch das dieser Töne zugrunde liegende Akkordschema. Und dieses wiederholt sich abgesehen vom Anfang über das gesamte Stück. Das wirkt für meinen Geschmack etwas eintönig.

Zur neuen Version: Wenn ich mich recht an die alte erinnere, dann klingt diese jetzt "milder", weniger anstrengend, also besser.

Die Levels finde ich nach wie vor verbesserungswürdig. Aber nimm' Dir die Auszeit und hör nach einigen Tagen nochmals rein.

Durch die Grundtöne des Bass gibst Du nicht nur den Rhythmus vor sondern auch das dieser Töne zugrunde liegende Akkordschema. Und dieses wiederholt sich abgesehen vom Anfang über das gesamte Stück. Das wirkt für meinen Geschmack etwas eintönig.

Okay, ich denk ich habs verstanden. Sprich den mal weglassen, damit die Synths nicht mehr an die Tonleiter / an die Akkorde gebunden sind?

Zur neuen Version: Wenn ich mich recht an die alte erinnere, dann klingt diese jetzt "milder", weniger anstrengend, also besser.

Die Levels finde ich nach wie vor verbesserungswürdig. Aber nimm' Dir die Auszeit und hör nach einigen Tagen nochmals rein.

Generell die Lautstärke, oder die der einzelnen Synths, der Drums oder des Bass?

Sprich den mal weglassen, damit die Synths nicht mehr an die Tonleiter / an die Akkorde gebunden sind?
Den Bass nicht unbedingt weglassen, aber evtl. eine Variation mit anderen Tönen einbauen. Dein Basslauf oder anders ausgedrückt, Dein Akkordschema, erstreckt sich ja über insgesamt 4 Takte, die sich immer wiederholen. Klar könntest Du hier jetzt mal was weglassen; müsstest Du ausprobieren, an welcher Stelle das gut kommt. Das kann sicher eine Möglichkeit sein, Abwechslung zu bringen. Du könntest aber auch neue Basstöne, also ein neues Akkordschema einführen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ausprobieren, rumspielen, anhören, wegwerfen, testen, anhören, ...

Generell die Lautstärke, oder die der einzelnen Synths, der Drums oder des Bass?
Mit Levels meine ich die Lautstärke der einzelnen Synths, und zwar derjenigen, die gerade markant auftreten. Im Laufe des Tracks sind dies ja immer andere.

Im Hintergrund hast Du manchmal so Glockentöne oder andere Sounds. Was vorher mal angemerkt worden war, ist, dass Du hier mit verschiedenen Hallräumen spielen kannst, um mehr Tiefe zu erzeugen. Damit wirken die Sounds nicht so statisch bzw. platt.

Im Hintergrund hast Du manchmal so Glockentöne oder andere Sounds. Was vorher mal angemerkt worden war, ist, dass Du hier mit verschiedenen Hallräumen spielen kannst, um mehr Tiefe zu erzeugen. Damit wirken die Sounds nicht so statisch bzw. platt.

Werde ich ausprobieren!
Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass zu viele verschiedene Hallräume "unnatürlich" wirken.

Habe daher z.b. auf der Synthgruppe einen Reverb, der allen 4 Synths den selben Raum gibt.
Wird auch so in einigen Tutorials erklärt. Vielleicht hab ichs eben falsch interpretiert.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich inzwischen wenigstens was halbwegs gescheites auf die Kette bekomme :D
Zudem finde ich es super, dass hier ehrliches Feedback und Hilfestellung gegeben wird

Find ich sehr sauber den Track, kann man prima hören, bissl dünne Abwechslung aber geht trotzdem sehr klar :D Nice!