Zähneputzen ist sehr, sehr wichtig!

  • Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Registriert
11.02.04
Beiträge
1.719
Reaktionen
216
Punkte
2.912
Hallo!

Nach langer Zeit des herumexperimentierens ist mir endlich mal wieder ein halbwegs richtiges Stück Musik herausgeflutscht. Das Lied handelt von Eleanor Friedberger, die Sängerin meiner derzeitigen Lieblingsband "The fiery furnaces". In Interviews redet sie fast ausschließlich wie ein Roboter und sie schreibt niemals Liebeslieder...was mir ein bisschen Sorgen gemacht hat. Deswegen auch der etwas dumme Text, der hier hoffentlich keinem auffällt. ;)

Das Lied ist grob in 3 Teile aufgesplittet: Anfang, Refrain, Hauptteil. Ist vielleicht beim ersten Hören gewöhnungsbedürftig, aber gebt dem Teil bitte eine Chance. Über rege Kritik und...ähem...Lob würd ich mich freuen. Achso: Die Stimme ist noch ein bisschen trashig und die "S"-Laute zischen mehr als sie sollen...da dreh ich noch ein bisschen am Equalizer herum, aber ansonsten ist es eigentlich fast die Finale Version.


ZILLE - ELEANOR


~~~ ELEANOR ~~~

there´s nothing more real then her voice
through a trashy plastic-telephone
that makes her sound as if she´s a machine

i put my scalpel down and resign
i´m bored of digging for her core
i dont think it is what i am made for

Eleanor
if there was no love
99 songs out of 100 would be intstrumental
so lets sing some more
Eleanor

it´s about time for her to realize
that everybody has a heart inside
do you know the funny feeling when you wake up?

and you brush your teeth while you stare at the mirror
and you´re sure there´s something missing inside
i can give you a hint: it rhymes with glove

but she´s so strange i don´t know if she´s human
and i can´t help but worry for her
yeah it even makes me like her more

i put my scalpel down and resign
i´m bored of digging for her core
i dont think it is what i am made for

Eleanor
if there was no love
99 songs out of 100 would be intstrumental
so lets sing some more
Eleanor
 
ups... da muss ich doch gleich mal ins bad...


also "the song fits really perfect to the end of a record."

so nach 5 minuten stille als hidden track..

und das ist nicht böse gemeint. ist ein bisschen unkonventionell und wenn man während der platte eingeschlafen ist, weckt einen das sicher nicht auf.. wenn nicht, dann bekommt man noch ein kleines smankerl zu hören..

D.
 
hey, der song ist cool !!
die textidee ist auch sehr schön...

was mir besonders gefallen hat, ist der gitarrensound, wie hast du denn den hingekriegt?
also welche gitarre, welches mikro, preamp, etc...wäre super wenn du das enthüllen würdest..

grüsse aus mainz
 
@ ichon

Hmm...äääh...tja...danke. Wenn ich mal davon absehe, dass ich Hidden Tracks nicht besonders mag und ich nicht will, dass man bei meinen Liedern einratzt, sehe ich das mal als Lob an. ;)
Das Lied sollte eigentlich als regulärer Albumtrack rauskommen. Wird der Song dadurch dann schlechter? Hoffe nicht.

@ microcker

Danke! Obwohl das echt lustig ist. Ansonsten beschweren sicht alle immer über meinen Gitarrensound weil der zu stumpf ist. Jetzt hab ich einfach mal neue Saiten raufgezogen und schon wirds ein bissel besser. Mein Equipment ist (das liest sich jetzt fast wie dein Sig, ist aber in meinem Fall ernst gemeint): X-beliebige Akustikklampfe, 10,- € Plastikmikro, kein Preamp und das alles aufgenommen mit dem Magix Music Maker. Irgendwie traurig.... :D


mfG
Daniel
 
Zille at his best! :D

irgendwie denke ich bei dem stück an die beatles (aus der zeit als die gute luzzi im himmel noch diamanten hatte) 8) 8)
 
huh was n ding hehe

nette idee, psychotext .... kurzweilig
 
Kurz gesagt, der Song ist mir einfach sympathisch, sehr minimalisitisch gemacht, und dazu musikalisch durchaus abwechslungsreich und stimmig instrumentiert - auch wenn die Stimme manchmal ein bisschen "einschläfernd" wirkt - besonders wenns zweistimmig wird. --- Aber das ist eine sehr subjektive Auslegung. Gesamteindruck: ein kreativer, ganz anderer Song - und das ist doch wirklich was! Gruß Klaus
 
Hi,

Beatles triffts - könnte ne verlorengegangene Aufnahme von John Lennon sein - so als Antwort auf Pauls "Eleonor Rigby".
Coole Stimmung. Könnte mir schon ne ganze CD in diesem Stil vorstellen.
Die Instrumente klingen alle richtig schön alt (schon fast Mellotron).

Nur eine Kleinigkeit:
Manchmal habe ich mir beim Hören einen Drum-Loop gewünscht.

Aber Hut ab - ist Dir gelungen der Song.
 
Juchu! Beatles-Vergleiche höre ich immer gern...aber eigentlich hab ich beim Lied überhaupt nicht an die Beatles gedacht. Jetzt wo es aber ausgesprochen wurde ist es mir jedoch aufgefallen. ELEANOR Rigby und der Anfang des Liedes hört sich wirklich ein bisschen nach "Lucy in the sky with diamonds" an. Sorry, das wollte ich nicht. ;)

@ klauskeyboard

Meine Stimme ist immer so einschläfernd...irgendwie kann ich nicht so druckvoll singen wenn ich weiss, dass meine Eltern beim Kaffeetrinken mit ihren Verwandten im Nebenraum alles hören was ich so von mir gebe. Aber ir-gend-wann hab ich mal eine eigene Wohnung und dann rock ich richtig los...versprochen. :D
Aber was ist für dich ein "ganz anderer Song"? Das Lied ist doch noch relativ normal.

@ Jeff

Ne ganze Platte in dem Stil oder so kommt erst wieder Ende Sommer, Anfang Herbst. Ausserdem hagelts auch bald wieder ne EP mit ein paar traurigen Lo-Fi-Songs. Soviel zur Schleichwerbung. Find ich übrigens gut, dass du findest, dass es sich alt anhört. Hab schon gedacht man würde zu sehr hören, dass die Trompeten, Flöten und Saxophone nur VSTIs sind. Aber Drums hab ich dann irgendwie doch nicht mehr hinbekommen. Habe da einfach nichts passendes gefunden. Falls du Lust hast, kannst du ja mal ein bisschen herumprobieren. Das Lied hat 104 [g=45]Bpm[/g]..
Ich hab da irgendwie ein shuffelndes Jazz-Schlagzeug im Hinterkopf, aber dass bekomm ich einfach nicht aus meinem Groove-Agenten geschüttelt. Wenn du mir da unter die Arme greifen könntest wäre das nett.


mfG
Daniel
 
Hi
der song könnte directamente vom "Weissen Album" stammen....
Ich bin etwas hin und her ... einerseits höre ich etwas ganz eigenes, sehr kreatives..
andererseits habe ich eine gewisse distanz diesem minimalismus gegenüber, weil ich finde, das er den tollen ideen und harmonien nicht immer gut tut ... ich habe manchmal den eindruck, du willst, das es auf eine ganz bestimmte art klingen soll .. bekommst es aber nicht genau hin...
beim "weissen album" ist da übrigens gut zu beobachten, teilweise sehr minimale arrangements, diese aber congenial produziert von einem Georg Martin

..hat mich trotzdem irgendwie berührt, der track, weiss auch nicht..

gruss, kasimiruslav
 
kann mir deinen song jetzt zwar nicht anhören, hab aber eine wichtige mitteilung zu machen. und zwar hab ich mir jetzt die neue odol med3 extreme gekauft (ja, die heißt wirklich so) und ich muss sagen die ist der hammer. die brennt dir alles weg im mund. soviel zum thema!


gruß jo
 
Souljacker schrieb:

Danke! Obwohl das echt lustig ist. Ansonsten beschweren sicht alle immer über meinen Gitarrensound weil der zu stumpf ist. Jetzt hab ich einfach mal neue Saiten raufgezogen und schon wirds ein bissel besser. Mein Equipment ist (das liest sich jetzt fast wie dein Sig, ist aber in meinem Fall ernst gemeint): X-beliebige Akustikklampfe, 10,- € Plastikmikro, kein Preamp und das alles aufgenommen mit dem Magix Music Maker. Irgendwie traurig.... :D

Nö, nicht traurig. Du hast wieder einmal bewiesen, dass das Equipment eigentlich egal ist, um gute Musik zu produzieren. Ich wünschte, ich wäre noch so unverdorben wie Du. ;)
 
Hallo Daniel...

mach keinen Beat dazu bitte : ).. Weiß gar nicht, was ich sagen soll.. wenn ich schreib, dasses schön ist, hilft dir das ja auch nicht weiter.. bitte kritisch bleiben..ja bin ich doch.. ist auf jedenfall wesentlich besser als das vergurkte Synthie-Stück von letzens..

Wollt dich eigentlich fragen, ob du Patrick Wolf kennst? Bestimmt, oder.. Das ist ein androgyner Folk-Mensch, der Mandoline und allerlei wunderliche Instrumente mit knarziger Elektronik kreuzt .. Stimme klingt manchmal wirklich wie eine männliche Björk..

the childchatcher

wolf song

( Mp3s sind keine Raukkopien .. ) .. Besonders der kräftige Ansatz von Childcatcher gefällt mir.. vielleicht.. ja hm das ist das, was mir zu deinem Track einfällt, vielleicht kannst du n bisschen mehr Schmutz einbringen in deine Musik ... Vielleicht.. musst du ja nicht..

Grüße

Kopfweh
 
Hi Daniel

Das ist wiedermal ein gelungener song! Teilweise geniale Melodielinien, erfrischend unkonventionelles Arrangement teilweise fast schon zu minmalistisch aber insgesamt doch homogen. Cooles "Zahnputz"-Sample übrigens :D

Und Du gehörst zu den begnadetsten Textern die mir bis jetzt über den Weg gelaufen sind!

Einzig den Gesang finde ich auf die Dauer ´ne Spur zu verhalten.

Gruß Mattes
 
@ kasimiruslav

Hmm...eigentlich will ich so gut wie nie wie irgendwer oder irgendwas klingen, weil ich es eh nicht hinbekommen würde. Ich versuch einfach nur mein Ding durchzuziehen und dabei einigermaßen gute Endprodukte abzuliefern. Besonders so zu klingen wie die Beatles wäre von vornerein zum Scheitern verurteilt...Lennon/McCartney gibts nur einmal!

@ stirbelwurm

Wie teuer ist die Odol Med3 Extreme eigentlich? Ist doch so ein Elektro-Zahnfleishwegflex-Ding, oder? Hab gerade nur eine billig Zahnbürste von Lidl...so ganz ohne Motor und Schwingkopf und wenn ich an die Liedaufnahme denke fängt mein Zahnfleisch reflexartig an zu bluten. ;)

@ thaukelt

Und ich wünschte, ich wäre schon so verdorben wie du. :D

@ kopfweh

Erstmal: Danke für die Kritik. Find ich gut, dass du mir auch richtig ne Schelle gibst wenn ich Mist verzapfe! Mit dem Schmutz hast du recht. Da könnte mal wieder etwas kommen, aber erstmal wollte ich jetzt ein von vorne bis hinten poppig, unbeschmutztes Album hinbekommen, das mehr gute Laune verbreitet als schlechte. Ziemlich harte Nuss! Bis jetzt sind schon 25 Minuten fertig...nochmal 25 sind angepeilt...mal sehen.
Patrick Wolf kenn ich überhaupt nicht. Werd mir aber mal die beiden Lieder reinziehen und dir mal wieder eine PN schreiben. Bis dann!

@ mathew

Vielen [g=94]Feedback[/g]-dank! Weiss garnicht warum alle minimalistisch sagen. Da hab ich doch schon viel minimalistischere Sachen gemacht. Eigentlich ists doch sogar recht vollgeproppt in meinen Ohren. Wo wirds denn zu wenig? Da könnte ich ja vielleicht noch etwas machen.

Übrigens: Wo ist eigentlich fischchopf? Hab auf ne Kritik von ihm gehofft, weil er ja der Blasinstrument-Spezi ist. Ich wollte mal wissen ob sich die Tröten zu sehr wie aus der Konserve anhören. Schreib doch mal, fischchopf!

mfG
Daniel
 
hehe nett.
klingt ein wenig nach adam green......glaub ich zumindest kommt mir so vor.

gruß
elvisto
 
Übrigens: Wo ist eigentlich fischchopf? Hab auf ne Kritik von ihm gehofft, weil er ja der Blasinstrument-Spezi ist. Ich wollte mal wissen ob sich die Tröten zu sehr wie aus der Konserve anhören. Schreib doch mal, fischchopf!

der kommt glaub ich ende märz aus australien zurück
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben