Z3TA+2 angespielt

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo zusammen,

auch wenn es eigentlich nicht ganz zum Sequenzer Thema gehört - ich hab den Z3TA+2 upgegrated und kann es jedem Sonar - User nur wärmstens empfehlen die 39€ zu investieren.

Die Version2 klingt deutlich erwachsener wie ich finde. Sehr warm, sehr analog und etwas weniger kreischend und trancig. Der Synth ist dennoch sehr durchsetzungsfähig, die Sounds dabei erheblich einfacher im Mix zu bändigen wie in der 1. Version.

Die Pad Sounds sind wriklich fantastisch - ach eigentlich alles. Ich würde fast sagen wer die 1. Version kennt wird die 2. Version fast nicht als Nachfolger identifizieren. Das meine ich aber absolut im positiven Sinne.

Also bitte unbedingt zulegen!!!

Viele Grüsse
dok
 
Ich hab mir bisher nur die Audiodemos angehört und mir die Neuerungen erzählen lassen, bin aber auch von dem was ich da gehört hab sehr begeistert ! Werde wohl auch mal upgraden müssen ..
 
Ja auf jeden Fall. Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hab Version1 auch schon gemocht aber meiner Meinung nach war dieser (ähnlich wie Pentagon) etwas zu overdressed. Schwer zu beherrschen.

Version 2 hat da genau an der richtigen Stelle angesetzt. Ich kenne ne Menge VST - Synts und würde den Z3TA+2 sehr weit oben ansetzen in meiner Skala. Übrigens ist die Prozessorauslastung erfreulicherweise sehr sehr(!!) gering. 64-fache Polyphonie

Also denn...
 
Kann der auch eigene Waves bzw. Samples laden?
 
Ja geht. Bei allen 6 Osci`s.
 
Und man kann MIDIs in den Arpeggiator laden, right ? :D
 
Geht auch. Kein Problem. Z3TA ist übrigens auch Stand - Alone nutzbar.
 

Anhänge

  • Z3TA+2_Bild1.png
    Z3TA+2_Bild1.png
    684,9 KB · Aufrufe: 131
Klanglich liegt der Z3ta+ ungefähr auf Niveau des Waldorf Largo. Ich habe beide Synths und sie mal direkt verglichen.

Largo ist noch etwas härter und etwas metallischer. Die Filter vom Largo sind auch noch etwas kräftiger. Zudem hat der Largo mehr davon. Das empfinde ich beim Z3TA+2 aber nicht als Nachteil. Er ist halt vom Grund auf etwas dezenter und wärmer.
 
hoffentlich kommen für z3ta 2 ein paar gute soundsets...
 
ich habe vor kurzem die Fachzeitschrift Key 's bekommen und da war Sonar X1 Le babei.
Als ich mir dann ei update zu sonar X1 Studio holte da war dann auch z3Ta zwar noch 1.5 dabei aber da man ihn auch unter Cubase 6.0 benutzen kann .
Ja er hat was siehe unten.
 

Anhänge

  • NEW3.mp3
    888,1 KB · Aufrufe: 118
Ja geht. Bei allen 6 Osci`s.

Ist aber nirgens zu lesen. Weder auf der Site von Cakewalk oder sonst noch irgendwo.
Der kann also eigene Single Cycle Waves laden und abspielen wie z.B. die ganze Armada der Galbanum Waves?
 
Klanglich liegt der Z3ta+ ungefähr auf Niveau des Waldorf Largo. Ich habe beide Synths und sie mal direkt verglichen.

Largo ist noch etwas härter und etwas metallischer. Die Filter vom Largo sind auch noch etwas kräftiger. Zudem hat der Largo mehr davon. Das empfinde ich beim Z3TA+2 aber nicht als Nachteil. Er ist halt vom Grund auf etwas dezenter und wärmer.

Largo hat mehr Filter? Will ja nicht rummeckern aber der Z3ta soll doch 14 haben und die hat Largo nicht.
 
Largo hat mehr Filter? Will ja nicht rummeckern aber der Z3ta soll doch 14 haben und die hat Largo nicht.

Oh sorry - umgedreht sollte es sein. Kommt davon wenn man etwas mitten im Text löscht.... Das "mehr davon" bezog sich eigentlich auf die zu Verfügung stehenden Grundwellenformen die bereits zum Liefrumfang gehören. Da hat der Largo Unmengen.

Also klar der Z3TA+2 hat mehr Filter!!!

Bezüglich der Waves laden:

Kann schon sein dass es nirgends beschrieben ist aber ich hab den Z3Ta+2 bereits gekauft und auch bereits waves geladen. Insofern ich keine Special - Edition habe sollte das also auch bei allen anderen Usern funktionieren...

Noch was zu den Presets:

Es gibt in der neuen Version 2 auch alle Soundsets der Version1. Man braucht also nicht die Version1 extra zu installieren. Zusätzlich gibts dann in einer zweiten Bank die neuen Sounds. Die Sounds (auch die alten) sind dabei nach Kategorie geordnet. Die Sounds der Version1 klingen auf dem Z3TA+2 einen Hauch wärmer aber sonst nahezu gleich.

Viele Grüsse
 
Also bei KVR hörte sich das etwas anders an - da lief der Konsens darauf hinaus, dass der typische Klangcharakter erhalten blieb und somit auch die zweite Version eindeutig als Z3ta zu identifizieren ist. Auch scheinen die Filter noch immer dünn auf der Brust zu sein und es soll Probleme mit diversen Bugs geben...
 
Naja Bugs sind bei Cakewalk ja nix Neues. Aber zumindest ich habe nur 1 wirklich auffälligen Fehler entdeckt, nämlich die Presetanwahl im linken oberen Bereich des Fensters funktioniert noch nicht wie bei Version 1. Und im gleichen Atemzug funktioniert auch die Presetanwahl über das Synthrack nicht. Ich nutze allerdings nur die 64bit Version - kann also auch daran liegen. Schätze aber mit einem Update ist das behoben. Stabil läuft er hingegen (bis jetzt zumindest.....)

Filter hatte ich ja bereits gesagt dass sie nicht das Niveau eines Largos haben aber das sehe ich auch nicht als Problem. Der Z3TA ist aus meiner Sicht immer etwas kälter gewesen was die Filter angeht. Ähnlich wie der Rapture. Ich würde das daher eher als Instrumenteneigenschaft definieren.

Und im Bezug auf Unterschiede zum Vorgänger: Es kommt immer darauf an was man unter ähnlich versteht. Natürlich hat man das Rad nicht neu erfunden und da er ja auch Preset - mässig kompatibel zum Vorgänger ist, muss er natürlich erstmal ähnlich klingen. Dennoch sind die klanglischen Eigenschaften vom Z3TA+2 erfreulicherweise schon etwas anders wie ich finde. Wenn ich direkt neu und alt bei gleichen Presets vergleiche empfinde ich die neue Version runder und voller im Klang. Natürlich nur sehr subtil aber bei diesen Presets ging es ja auch mehr um eine klangliche Parität zum Vorgänger. Bei den neuen Presets, die direkt auf Version2 angepasst sind, merkt man dann aber schon wieviel mehr man mit der neuen Version anstellen kann. Und da gibt es schon eine deutliche Veränderung im Sound. Es geht mehr in die klanglich wärmere Richtung und inhaltlich auch mehr hin zu klassischen Synthesizersounds.

Naja - vielleicht liegts ja auch an den neuen Presets aber ich werde den Z2TA+2 auf jeden deutlich häufiger in meinen Songs nutzen als Version 1. Und das zählt für mich.
 
Hi,

hab mir den Z3TA+2 auch grad geleistet da ich die erste Version schon irgendwie geil und "anders" fand!

Was mich total positiv überrascht ist das deutsche Manual! Mein englisch ist gut, dennoch bevorzuge ich meine Muttersprache in allen belangen! :)
 
Largo hat mehr Filter? Will ja nicht rummeckern aber der Z3ta soll doch 14 haben und die hat Largo nicht.

Oh sorry - umgedreht sollte es sein. Kommt davon wenn man etwas mitten im Text löscht.... Das "mehr davon" bezog sich eigentlich auf die zu Verfügung stehenden Grundwellenformen die bereits zum Liefrumfang gehören. Da hat der Largo Unmengen.

Also klar der Z3TA+2 hat mehr Filter!!!

Bezüglich der Waves laden:

Kann schon sein dass es nirgends beschrieben ist aber ich hab den Z3Ta+2 bereits gekauft und auch bereits waves geladen. Insofern ich keine Special - Edition habe sollte das also auch bei allen anderen Usern funktionieren...

Noch was zu den Presets:

Es gibt in der neuen Version 2 auch alle Soundsets der Version1. Man braucht also nicht die Version1 extra zu installieren. Zusätzlich gibts dann in einer zweiten Bank die neuen Sounds. Die Sounds (auch die alten) sind dabei nach Kategorie geordnet. Die Sounds der Version1 klingen auf dem Z3TA+2 einen Hauch wärmer aber sonst nahezu gleich.

Viele Grüsse

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)
 
Erstmal_sorry,_meine_Leertaste_ist_hinüber_;)

Meiner_Meinung_nach_hat_das_"unerwachsene"_denZ3ta_Sound_ausgemacht._Bin_
deshalb_sehr_skeptisch_ob_das_Update_nicht_einfach_langweiliger_klingt.
Ich_nutze_ihn_als_Beiwerk_für_Metal-Produktionen_und_da_gibt_es_m.E._kaum_besseres.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben