youtube rechte

  • Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
Nimm nur mal den verlinkten Spiegel-Artikel. 90% der Leser werden ohne drüber nachzudenken und nachzuhaken die vorgefertigte Meinung "Die Piraten sind ein unorganisierter, wilder Haufen, bei denen es intern viele Machtkämpfe und Zickereien gibt." übernehmen.
Ob das jedoch tatsächlich der Realität entspricht, darf stark bezweifelt werden. Es werden Informationen weggelassen und so zusammen gesetzt, daß ein völlig falscher Eindruck entsteht.

Ja, richtig!
Da reicht nur eine Stunde einen Blick in diesen Blog, bzw. in das gesammelte Filmmaterial, das alles mal irgendwie in etwaigen Mainstreammedien gesendet wurde. Sehr aufschlussreich, welches Spiel da in den Medien getrieben wird.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kuno: meine Covers sind monetarisiert. Und ich bekomm davon keinen Cent ;-)
Schönes Piraten-Video übrigens! Die is mir richtig sympathisch^^
 
In vielen Entscheidungen wären die Bürger bei weitem unabhängiger als die Abgeordneten. Da hilft dann auch massivste Meinungsmache durch Lobbies nix.
Hmmm ... na ich weiß nicht. Wenn man sich vor Augen führt, wie viel Prozent der Deutschen noch für Guttenberg waren, selbst nach dem klar war, daß er betrogen hat und dies trotzdem nie zugab, bin ich skeptisch, ob es eine gute Idee ist, wenn Bürger direkt entscheiden.
Jeder sollte eine Stimme haben ... aber diese Stimme sollte in erster Linie zum Argumentieren da sein und nicht unbedingt zum Voten.
Die Aufgabe der Regierung sollte es sein, alle Argumente zu berücksichtigen und objektiv zu erörtern.

Das finde ich auch gut und auch die etablierten Parteien finden das immer besser. Die entdecken das Internet und den digitalen Austausch mit dem Bürger gerade für sich.
Tun sie das?
Was ich bislang gesehen habe waren eher laienhafte Versuche, Interesse/Kompetenz für etwas vorzuheucheln, das man nicht versteht.
Von einem richtigen Austausch kann ich da auch noch nichts erkennen .. nur von dem Versuch, auch das Netz nun stärker für die eigene Propaganda zu nutzen (bisher läuft das ja nahezu ausschließlich über konventionelle Medien wie TV, Zeitungen, Zeitschriften).

Auch wenn man Interviews/Talkrunden mit Vertretern der großen Parteien zum Thema Piraten sieht, habe ich da bislang nur Abneigung und Hohn über das Modell der Piraten gehört. Das Konzept kann auch bei den großen Parteien gar nicht greifen, weil es nicht kompatibel ist mit Lobbyismus bzw. Korruption.
Wenn bei denen sowas überhaupt mal kommt, dann wird das nur so aussehen, als ob der Bürger mitmachen darf. Wirklichen Einfluss wirst du bei den großen Parteien nie haben.
 
Wirklichen Einfluss wirst du bei den großen Parteien nie haben.
Vorausgesetzt die Masse bleibt eierlos und ohne Hirn.
 
Hmmm ... na ich weiß nicht. Wenn man sich vor Augen führt, wie viel Prozent der Deutschen noch für Guttenberg waren, selbst nach dem klar war, daß er betrogen hat und dies trotzdem nie zugab, bin ich skeptisch, ob es eine gute Idee ist, wenn Bürger direkt entscheiden.

Das ist 'ne Personenfrage. Da schwand aber auch mit jeder aufgedeckten Lüge die Zustimmung. Mit Guttenberg verbinden aber auch viele Leute den Umbau der Armee. Die Bundeswehrreform.
Ich glaube, dass der Bürger in (vielen) Sachfragen tatsächlich besser entscheiden kann als ein Berufspolitiker, weil ihn die Entscheidungen direkt betreffen werden. Der Bürger ist schon in der Lage die Tragweite seiner Entscheidung zu begreifen, denn die Entscheidung fließt unmittelbar in seine eigene Lebensrealität, was man so vom Berufspolitiker, der Teil einer abgehobenen Klasse so nicht betrifft... und mehr noch: wenn eine Mehrheit in einer direkten Demokratie die Entscheidung trifft, dann trägt sie auch bereitwilliger die Konsequenzen aus der Entscheidung.

Allerdings müsste diese Demokratie hierzulande und anderswo recht schnell Einzug halten.
Wenn sich diktatorische Systeme erst einmal etabliert haben, auch EU-diktatorische Systeme (siehe Lissaboner Verträge, ESM) , dann kommen wir aus der Nummer nicht mehr wirklich raus.

und jetzt mal Hand aufs Herz, Kuno... glaubst Du, dass unsere Volksvertreter in den Parlamenten noch das Volk vertreten? Oder treten die lieber ihr Volk? Ich fühl mich mittlerweile eher getreten.
 
Eine Menschenmasse ist immer Hirnlos. Im Gegensatz zum Individuum. Trotzdem ist es ein Vorurteil und etwas überheblich, wenn man schreibt, dass doch "die meisten Menschen doof seien". Man selbst gehört zu "den meisten Menschen" und sollte nicht auf andere herabschauen.

Wenn Guttenberg noch Akzeptanz findet, muss man sich damit abfinden und darüber diskutieren. Das Gegenüber dann an den eigenen Standpunkt heranführen. Und nicht sagen "wer für Guttenberg ist, hat nix im Hirn.". Das ist imho viel zu radikal.
 
Naja ... there's always Propaganda und Meinungsmache.
Nimm nur mal den verlinkten Spiegel-Artikel. 90% der Leser werden ohne drüber nachzudenken und nachzuhaken die vorgefertigte Meinung "Die Piraten sind ein unorganisierter, wilder Haufen, bei denen es intern viele Machtkämpfe und Zickereien gibt." übernehmen.
Ob das jedoch tatsächlich der Realität entspricht, darf stark bezweifelt werden. Es werden Informationen weggelassen und so zusammen gesetzt, daß ein völlig falscher Eindruck entsteht.
@ Kuno
Ich finde den Ansatz der Piraten ja auch gut,hatte ich ja auch zum Ausdruck gebracht und in vielen Sachen bin ich auch aus vorherigen Threads mit dir einer Meinung.
Der verlinkte Artikel war nur einer von vielen und das die Presse sich da drauf stürzt und das ausweidet war doch klar.
Ich muss aber auch sagen,dass in dem Artikel unter dem Kapitel "Kampf um Listenplätze" steht,dass die Beweggründe zu diesen Aussagen auf Enttäuschung basieren könnten und eine Art Racheaktion waren.
Also,ein Leser der den Artikel liest und sich schon vorher seine Gedanken dazu gemacht und mit verfolgt hat,kann das schon auseinander halten.Davon gehe ich einfach mal aus,sonst wäre es um Deutschland schlimmer bestellt als ich dachte. :)
Aber ich denke ein Fünkchen Wahrheit beinhaltet der Bericht schon,denn sonst wären die Piraten schon weiter,als sie es jetzt sind.
 
Nimm nur mal den verlinkten Spiegel-Artikel. 90% der Leser werden ohne drüber nachzudenken und nachzuhaken die vorgefertigte Meinung "Die Piraten sind ein unorganisierter, wilder Haufen, bei denen es intern viele Machtkämpfe und Zickereien gibt." übernehmen.

Ach so... ja, ging gar nicht darauf ein... ich sag' mal, das ist 'ne Generationenfrage. 90% der Spiegelleser ab 50 .... ja.

Aber die jüngere Generation ist eben nicht mehr NUR der Spiegelleser oder NUR der BILDleser. Da wandelt sich einiges. Ich bin durchaus positiv eingestimmt in dem Glauben, dass gerade die jungen Leute die Verblödungsmaschinerie sehr schnell durschauen. Auch nicht zuletzt, weil gerade hier und jetzt die Lücke zwischen Medienberichterstattung und wahrgenommener Realität im Alltag größer ist denn je.

Nicht zu vergessen: neben der Globalisierung der Ökonomie und der Finanzen haben wir jetzt auch den internationalen, globalen (Meinungs)Austausch der jungen Menschen... stärker als je zuvor. Die Individuen "wachsen" so mehr zusammen, solidarisieren sich. Vorurteile gegenüber anderen schwinden immer mehr, weil die Menschen erkennen, dass sie letztendlich die gleichen Probleme haben, über Grenzen hinweg. Da wird sich einiges ändern, neue Kontrollinstanzen werden so zustandekommen, die den Machteliten ordentlich auf die Finger kloppen zukünftig. Denn auch die erkennen allmählich, dass das wertvollste Gut der soziale Frieden sein wird.
 
Aber die jüngere Generation ist eben nicht mehr NUR der Spiegelleser oder NUR der BILDleser. Da wandelt sich einiges. Ich bin durchaus positiv eingestimmt in dem Glauben, dass gerade die jungen Leute die Verblödungsmaschinerie sehr schnell durschauen.
"Sehr schnell" würde ich noch nicht sagen, aber es wird.

Ich denke auch, daß die neueren Generationen dank dem Internet heute schon kritischer/gebildeter sind. Aber eine grundsätzliche Anfälligkeit für Marketing/Propaganda wird es immer geben.
Das Positive heute ist jedoch, daß man richtig großen Bullshit nicht mehr für lange Zeit aufrecht erhalten kann. Man kann zwar einen Hype in eine bestimmte Richtung lostreten und damit auch eine gewisse Meinung verbreiten, die die breite Masse dann erst mal annimmt. Aber wenn das eben Unfug ist, dauert es meist nur ein paar Tage, bis eine Gegenkampagne in's Rollen kommt ... und dazu braucht es niemanden bei einem großen Sender oder einer Zeitung ... das kann im Prinzip jeder schaffen, der entsprechend gut schreiben kann oder ein entsprechend gut gemachtes Video auf Youtube reinstellt.

Und sobald es dann mehrere "Hypes" gibt, die sich gegenüber stehen, fangen die meisten Leute dann doch an, sich zu informieren. Wenn halt nur eine Meinung vorgegeben wird, sind viele faul und nehmen diese einfach an. Wenn man ihnen jedoch keine andere Wahl lässt, als sich zu entscheiden, wollen die meisten auch sicher sein, daß sie die richtige Entscheidung treffen. Und dann wird recherchiert und sich informiert.
 
also kann ich bald eigene videos von covers hochladen ohne irgendwelche rechte zu besorgen?
ich habe gegoogelt und hier gelesen, es gibt verschiedene meinungen:(
 
Ich bin durchaus positiv eingestimmt in dem Glauben, dass gerade die jungen Leute die Verblödungsmaschinerie sehr schnell durschauen.
leider nein.

Gerade die jungen Leute haben durch ihr Verhalten in Bezug auf ACTA und Kony 2012!!!!! [insert infinite ! ] bewiesen, das auch sie nicht in der Lage sind, sich tiefgehend zu informieren, sondern durch jeglichen Shitstorm mitgerissen werden.
 
die jungen Leute haben durch ihr Verhalten in Bezug auf ACTA

Inwiefern?


Ja, stimmt.Geguckt haben den viele und vermutlich auch den Mist 1:1 übernommen. Merkwürdig doch, wie schnell die Kony Blase geplatzt ist, auch die Zahl der Aufrufe des Videos war ja etwas... ähm... manipuliert, soweit ich das las.
Das war auch 'ne ganz merkwürdige Entwicklung mit der Kony Geschichte. Es flog doch recht schnell, viel auf (Finanzierung der Organisation und der Propagandaartikel, dann sprang der angebliche Macher des Videos nackt und onanierend durch sein Straßenviertel, Einweisung in die Klapse).
Es würde mich mal interessieren, wie groß da tatsächlich die allgemeine Zustimmung für ein US-Intervention war. Hab' ich nur nebenbei verfolgt, muss ich sagen. Interessant war, dass selbst der Weltspiegel der ARD ein Feature brachte, der den Propagandatrick (zumindest ansatzweise) entlarvte.
 
also kann ich bald eigene videos von covers hochladen ohne irgendwelche rechte zu besorgen?
ich habe gegoogelt und hier gelesen, es gibt verschiedene meinungentraurig

Du kannst, aber du darfst nicht, oder anders: du darfst nicht, aber du kannst
smil470009513826a.gif


siehe Link von Lacunaflow: http://www.youtube.com/t/howto_copyright
 
Tun sie das?
Was ich bislang gesehen habe waren eher laienhafte Versuche, Interesse/Kompetenz für etwas vorzuheucheln, das man nicht versteht.
Von einem richtigen Austausch kann ich da auch noch nichts erkennen .. nur von dem Versuch, auch das Netz nun stärker für die eigene Propaganda zu nutzen (bisher läuft das ja nahezu ausschließlich über konventionelle Medien wie TV, Zeitungen, Zeitschriften).

Naja, ich will das nicht zum Ideal machen, aber natürlich passiert was. Erstmal geht's, nicht nur, aber hauptsächlich um den Dialog mit den Parteimitgliedern, die sich zuletzt wenig bis gar nicht eingebunden fühlten. Für die SPD ein Zitat aus dem "Hamburger Abendblatt":

"Scholz nennt als Beispiel für Altona einen digitalen Distrikt, der sich nach dem Platz der Republik nennen könnte. Die SPD wendet sich mit dem Vorstoß an Internet-affine Mitglieder, aber auch Neu-Interessenten. "Viele, die in die SPD eintreten, wollen gern mitmachen und sich aktiv in die politische Diskussion einbringen", sagte der SPD-Chef. "Das Internet kann ein stärkeres Engagement erleichtern."

Offen ist derzeit noch, wie die Arbeit der virtuellen Ortsverbände von der bestehenden abgegrenzt werden soll. Dabei ist klar, dass sich die Mitglieder digitaler Distrikte auch wirklich treffen sollen, um zum Beispiel einen Vorstand zu wählen.

Die neuen Distrikte sollen auch ganz normal Delegierte zum Beispiel zu Kreisparteitagen entsenden können. "Da trifft sich dann die virtuelle und reale Welt", sagte Scholz. Den Sozialdemokraten ist wichtig, dass sich alle digitalen Mitglieder nur unter ihrem Klarnamen anmelden.

Auch wenn alle Beteiligten versuchen, den Eindruck zu vermeiden, dass es sich bei der Online-Initiative um eine Reaktion auf den Erfolg der Piratenpartei handelt: Die zeitliche Parallele ist auffällig. Wie wichtig Scholz das Thema Neue Medien ist, zeigt sich aber auch darin, dass er schon bald nach seinem Amtsantritt als SPD-Chef im November 2009 in der Parteizentrale einen Mitarbeiter für "social media" angeheuert hat. Der junge Mann betreut heute den Scholz-Auftritt bei Twitter und Google sowie die Scholz-Homepage.

Ein Indiz für den Stellenwert des Themas liefert auch die Tatsache, dass Scholz das Amt Medien in die Senatskanzlei geholt und Medienpolitik damit gewissermaßen zur Chefsache gemacht hat. Zuletzt war darüber spekuliert worden, ob Scholz Chef der gemeinsamen Rundfunkkommission der Länder werden will, wenn der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) den Posten aufgibt. (pum)"
 
Ich frage mich zurzeit eher wie es denn aussieht wenn ich mich im Ausland aufhalte, da ich ab August 1 Jahr in Österreich verbringen werde...

Dort gibt es die Contentprobleme ja anscheinend nicht und ich dürfte dort Coversongs uploaden ohne Sorgen, aber wie ist das dann wenn ich nach DE zurück komme und meine account wieder in Deutschland nutze? o:O
 
Dort gibt es die Contentprobleme ja anscheinend nicht und ich dürfte dort Coversongs uploaden ohne Sorgen, aber wie ist das dann wenn ich nach DE zurück komme und meine account wieder in Deutschland nutze?
???

Es wurde doch schon gesagt: Man kann, darf aber (theoretisch) nicht. Das ist allgemeingültige, globale Youtube-AGB. Und trotzdem hat sich z.b. in den USA eine riesige Cover-Kultur gebildet, die auf youtube toleriert wird. Viele Künstler wurden so erst "entdeckt" - z.b. gibt es ein kleines Mädchen, deren Coversong mehrere Mil. Views hat und die mit Lady Gaga auf die Bühne durfte, weil Lady Gaga so gerührt von ihrem Song war - also nix mit Song gelöscht und verklagt, sondern Publicity, Connection + Money etc. xD

Die einzigen Sorgen, die du dir machen kannst, sind die, dass dein Video gelöscht wird und evtl. auch dein Account. Mir wäre das wurst. Dass das passiert ist zudem relativ unrealistisch bei coverversionen, die dem original nicht 1zu1 ähnlich klingen, denn diese werden nicht vom automatischen erkennungssystem erfasst. Und selbst wenn, kommt es oft vor, dass youtube dann unter deinem video einen link auf den originaltitel macht und ansonsten nichts unternimmt. Desweiteren kannst du deine Videos prinzipiell nicht monetarisieren, wenn du content fremder eigentümer anbietest .. . steht alles in den Youtube Regeln....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben