Youtube macht Song immer sehr leise

Z

Zarrato

Registriert
17.10.24
Beiträge
1
Reaktionen
1
Punkte
5
Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen ich bin nämlich echt schon komplett am verzweifeln.

Mein neuer Song ist eigentlich ziemlich laut aber wenn ich ihn auf YouTube stelle wird die Lautstärke extrem reduziert, so dass er viel Leiser als andere Lieder auf YouTube ist. Ich weiß, dass YouTube auf -14 LUFS runter dreht, was ich aber überhaupt nicht verstehe ist warum sind -14 Lufs bei meinem Song extrem leise und bei anderen YouTube Videos laut. Ich verstehe einfach nicht wieso mein Video viel leiser ist wenn angeblich alles auf -14 Lufs ist.

Mein Song ist so um die -7 Lufs laut, ich hab ein Ceiling bei -1 db.
Ich habe es die letzten Tage schon um die 50x versucht anders zu mischen und erneut hochzuladen, es wird immer auf die selbe Lautstärke reduziert. Selbst wenn ich nur ein bisschen EQ und Kompressor verwende wird die Lautstärke stark reduziert.

Am besten erkennt man mein Problem daran, dass der verwendete Beat auf YouTube selbst viel lauter ist als mein Song mit dem selben Beat:


View: https://youtu.be/jwVVB5PP_h0?si=0CPa1UE_Z_oYCxj-


View: https://youtu.be/VUIPSlYRAHo?si=CbZ73FCkBLcZVjXc

Was ich auch nicht verstehe ist warum ich das Problem bei meinen alten Song nicht hatte.

Kann mir bitte jemand helfen !
 
Ich hatte das Problem bei meinem letzten Beat auch. Ich habe keine richtige Lösung gefunden. Youtube ist wohl etwas bescheuert.
 
Wenn du selber auf - 14dbfs masterst, ist er dann genau so leise wie YouTube ausgibt?
 
Der Lautheias-Unterschied ist jetzt nicht so riesig, grade im Intro merkt man das ganz gut - dein Mix ist da ein bisschen leiser. Die Stats für Nerds verraten, dass der Beat allein 4db leiser gespielt wird, dein Mix 4,4db leiser.

Aus meiner Sicht liegt das eher am Mix - Wenn bei dir die Vocals einsetzen, bleibt ja kaum noch Beat dahinter übrig.
 
Das ist nicht leiser, nur erstens sind da noch Vocals drauf - die werden halt auch mit berücksichtigt - zweitens ist der Mix nicht so gut und das haut halt auch auf den LUFS-Meter.
Übrigens: je mehr du laut prügelst, desto "leiser", dünner, flacher klingts am Ende gegenüber dynamischer gehaltenen Songs. Das wäre ja eigentlich gerade das schöne an den normalisierenden Platformen, man KÖNNNNNTE auch noch etwas punch drin lassen & muss es nicht platt walzen. Weil jeder Limiter macht ab einem gewissen Grad nur noch kaputt. Und -6lufsi (mit dem 1db headroom noch abgezogen) ist brutal übertrieben laut, völlig unnötig kaputt gemacht laut.
 
Verstehe ich da gerade irgendwas falsch? Bei dir sind doch Vocals drauf, die vermutlich den LUFS-Wert extrem hochziehen. Daher wird der Beat leiser, das ist doch klar. Oder nicht?
 
@RefinedRough
@FredTadge

ihr habt beide wahr :)
 
und hier noch mein Senf dazu:

wenn Vox drauf kommen wird es halt "mehr", und der Limiter arbeitet "anders" als mit ohne Vox :-D

das ist normal, nur ein dynamisch ausgewogener Mix kann den Eindruck des "leiser" werdens beim Limitieren bissel wat entgegen setzen
 
Ich konnte hier auch einen Unterschied hören. Also hab ich mal schnell mit DIGICheck geprüft. Beide haben fast denselben Peak, aber Kanyes Video ist ca 2dB lauter. Könnte man mit 'ner Loopbackfunktion natürlich nochmal genauer untersuchen, aber die Tendenz ist klar.

Das bestätigt eigentlich, was wir schon vor geraumer Zeit herausgefunden haben, YT schummelt und spielt manche Songs tatsächlich lauter ab als andere...
 
Kannst mal verlinken wo 'wir' das herausgefunden haben?
Oh, das war blöd von mir formuliert. Das habe ich zusammen mit ein paar anderen Leuten herausgefunden, dazu gibt's leider keinen Link. Wir haben das mit unterschiedlichen Soundkarten gemessen und auch ein paar Videos per Loopback aufgenommen. Klarer Befund, die hatten nicht alle denselben LUFSi.
 
Oh, das war blöd von mir formuliert. Das habe ich zusammen mit ein paar anderen Leuten herausgefunden, dazu gibt's leider keinen Link. Wir haben das mit unterschiedlichen Soundkarten gemessen und auch ein paar Videos per Loopback aufgenommen. Klarer Befund, die hatten nicht alle denselben LUFSi.
Hau mal Links rein, das nimmt mich jetzt wunder.
 
Hau mal Links rein, das nimmt mich jetzt wunder.
Also ich weiß jetzt nicht spontan wie ich das
dazu gibt's leider keinen Link
besser formulieren könnte... ;-)
Da das auch schon ein paar Tage her ist, hab ich keine Ahnung mehr mit welchen Videos wir das getestet haben - ging aber, glaube ich, auch um ein ähnliches Thema (Amateur vs Profi). Hab mich aber gewundert, daß YT das immer noch macht, ich hab da mit mehr Protest gerechnet. Aber ich betrachte mich ja auch eher als Künstler, denn als Realisten.
 
Ich konnte hier auch einen Unterschied hören. Also hab ich mal schnell mit DIGICheck geprüft. Beide haben fast denselben Peak, aber Kanyes Video ist ca 2dB lauter. Könnte man mit 'ner Loopbackfunktion natürlich nochmal genauer untersuchen, aber die Tendenz ist klar.

Das bestätigt eigentlich, was wir schon vor geraumer Zeit herausgefunden haben, YT schummelt und spielt manche Songs tatsächlich lauter ab als andere...
Hab auch mal kurz grob gemessen per Audiohijack/Melda Loudnessmeter. LUFSI gleich, Peaks natürlich nicht, da schlägt der Beat mehr aus, weil nicht so platt limitiert und ohne die lauten Vocals.
 
Ich denke nicht, dass YT da Unterschiede macht. Anfänglich, als die Normalisierung eingeführt wurde, gabs noch einige ältere Videos, die nicht davon betroffen waren & in originaler Lautheit blieben, ist mir aber schon lange nicht mehr aufgefallen.

Vielleicht ist es eher ein Gefühl, eine Erwartung im direkten Vergleich, als ein wirklicher Unterschied der Lautheit - hier z.B. ganz klar, weil gegenüber dem Instrumental beim Song noch viel zu laute & leider schlecht gemischte Vocals drauf kleben (sorry für die harte Kritik, aber es könnte wirklich homogener und knackiger klingen), dazu wurde der Beat wahrscheinlich auch noch gerippt als niedrig aufgelöstes MP3, was beim erneuten Hochladen nochmal Konvertiert wird und etwas verliert. Dann der Irrglaube, man müsste es möglichst laut "Mastern", wo eigentlich eher das Gegenteil einen Vorteil bringt.

Die LUFS-Wertung hat zum Ziel, möglichst nahe dem menschlichen Hörempfinden zu gewichten. Das Gehör ist nicht linear empfindlich. Wenn du in deinem Song also z.B. zwischen 2 und 5kHz viel Energie hast, reagiert auch die LUFS-Messung darauf stärker. Bass hingegen kannste nahezu reinballern wie du lustig bist, dort reagierts wenig sensibel.
Ich glaube, so ähnlich wird gewichtet:

2880px-Kurve_gleicher_lautst%C3%A4rke.svg.png


Weiter hat YT seit kurzem noch eine weitere Lautstärke-Funktion eingeführt, die leise Videos (bei Musik ist die Option eigentlich nicht aktiv) per irgend einem dynamischen Eingriff anhebt.

Ansonsten würde es mich echt wundern, wenn plötzlich bei gewissen Videos ausnahmen gemacht werden würden, da die Normalisierung ja genau aus einem Grund erfunden wurde: möglichst gleichbleibendes, angenehmes Hörerlebnis und kein Loudness-War.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
591
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben