"You say" - Feedback gesucht

• Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Reaktionen
151
Hallo Gemeinde,

nachdem der Fakecheck *) ohne Befund war, trau ich mich mit dem Song nun ins Feedback.

Der Song ist eine relativ simple Popnummer, der ich mal kaltschnäuzig Ohrwurmcharakter unterstelle (lasse mich aber gerne belehren).

http://www.supload.com/listen?s=C0rD6S

So, und nun könnt ihr mich bzw. den Song zerlegen (letzteres wär ganz in meinem Sinne).

Danke schon im Voraus!
Servus aus Wien, Jeff.

*) Fakecheck: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/142524/thread.html

Hi
(Du bist nicht zufällig der Jeff, der seinerzeit den Song "Anyway" gepostet hatte?)

DIeser Song hier hat eindeutig Hit-Potenzial ... (übrigens besser als Hanna Montana :))
... geil!
diese Midi-Gitarren ... sollen die so bleiben ...? ... die fallen sehr auf ...

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav

Nein, "Anyway" sagt mir nix. Ich hab früher "Nothing to tell", "Road to paradise" und "Monster" gepostet.

Danke für die Blumen! *freu* Meine Umgebung hier reagiert auf den Song auch relativ verzückt...

Ja, super, die MIDI-Gitarren (es gibt [noch] keine einzige Natur-Gitarre im Song, detto Bass) klingen recht einfach, v.a. die elektrischen. Die werde ich definiv noch ersetzen. Die akustische Gitarre, mit der der Song eröffnet, find ich ehrlich gesagt gar nicht so übel (Halion Sonic, btw).

Drums stammen übrigens von Addictive Drums. Ein fast unbearbeitetes Preset. Ich hab bloß eine andere Snare gewählt und leicht modifiziert (v.a. Reverb) und die BD stärker komprimiert und mit mehr Höhen ausgestattet.

Servus!!

Im Subbassbereich etwas zu dick.
(Das kann aber auch an meinen immer noch behandelten Raummoden liegen)

Die "Gitarren" sind viel zu leise.
Das Blech vom Schlagzeug ebenfalls.

Die zweite Stimme gegen Ende ist zu sehr hinten, es klingt, als würde im Hintergrund eine begeisterte Nachbarin im Keller mitsingen.

Insgesamt könnte der Mix mehr Mitten und Höhen vertragen.

An sich ist der Track recht nett.

Wenn du fertig bist, solltest du den Song in die Mischmaschine stellen.

Subbassbereich: ich hab eine recht bescheide Abhöresituation hier (ESI near 06 in der Dachschräge). Das werd ich mir aber mal im Analyzer ansehen!

Gitarren: mhm, ab dem Moment, wo Drums & Bass dazukommen, sind die wirklich nicht mehr sehr präsent. Wird geändert.

Becken/HH: ok, schau ich mir nochmal an.

2.Stimme: da hab ich es wohl mit dem Hall übertrieben. Da muss ich wohl weniger Predelay und mehr Höhen im Hall dazugeben, oder?

Mischmaschine: na, wenn sich da jemand meldet, gibt's sicherlich was zu lernen.

Grazie!!

Das ist kein ernst gemeintes Master!

Das ist nur ein Schnellschuss um zu zeigen, worauf es klanglich hinauslaufen sollte.

edit:
Den Subbassbereich habe ich nicht bearbeitet, da ich mir nicht wirklich sicher bin.
Die 45Hz entsprechen zwar einerseits meiner Raummode, andererseits klingen Referenztracks bei mir deutlich schlanker.

Vielleicht könnten andere das ja mal gegenchecken.

@Strassenkater: klingt schon wirklich "zielweisend"! Mit welchen Maßnahmen bist du zu dem Ergebnis gekommen?

Nix dolles.
Multiband Exciter ab 2000Hz aufwärts, jeweils plus ca. +1,8dB
EQ bei 7400Hz, Q 0,2, +2,5dB
und ein bisschen Kompressor/Limiter

Eigentlich hätte ich das nur auf den Instrumenten angewandt, aber da es Stereo ist, haben die Vocals auch die volle Breitseite bekommen, was aber etwas zuviel ist.

Wie gesagt, es sollte nur ein grobes Beispiel sein.

Klanglich musst du an den einzelnen Spuren und an deren Lautstärkeverhältnis untereinander arbeiten.

Wenn du Schwierigkeiten hast, stell den Song mal in die Mischmaschine, da finden sich bestimmt Leute, die Lust haben, den Track abzumischen.