Yessss! - Waves EMI TG 12345 Channelstrip

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
@m4d3rain
Sofern Du die Plugins nur auf einem Computer zu einem Zeitpunkt laufen lässt, und ein Plug hast was noch WUP hat, wird bei 240$ gekappt. So ist es bei mir, und ich habe einiges von Waves.
Hast Du kein WUP mehr bei mind. einem Plugin wird bei 300$ gekappt, sofern Du keine overlapping Produkte hast (muss man halt wegklicken).

240 Dollar für ein Jahr...?
Das ist eine ganz schön hohe Servicegebühr...

Nicht gerade eine Idee, der verbreiteten Schwarzsoftware einen Riegel vorzuschieben mit allerhand Restriktionen und Gebühren. Da finde ich Eventide, und iLOK deutlich besser.

Bei Waves heißt das also, wenn ich meine J37 auf meinen Laptop speichere, und lizensiere, fehlt mir die Lizenz im Studiorechner zu Hause, oder ? Genauso riskiere ich also den Verlust der Lizenz, wenn ich aus La Gomera zurückkomme, und die Lizenz vom Laptop runterwerfe, aber auf meinem Studiorechner wieder eine aufspiele. Hab ich das so richtig verstanden ? Oder halt die USB Stick-Variante, aber ich hab schon sovieles an USB Ports dran.

Wup und Dup oder Ilok und Iguck oder License Cloud
täglich grüßt das Murmeltier...

smil46ff77a1c5e77.gif

Nur sehr kurz angetestet, packt alles in allem gut zu bei Vocals, muss ihn aber noch mit dem TG 12413 in Ruhe vergleichen. Ich finde den sowieso bei Tenorlagen saftiger wie bei tiefen Baritonlagen, da dickt er mir zuviel an (Abbey Roads TG 12413 wie Waves TG12345).

Liegt aber an der Spezifikation des Teils

Aber hoch gesungene Linien sind schön satt, fürs Erste.

würde mich deine meinung interessieren im vergleich zum TG12413. ich benutze da ja meist die 2005er edition (im prinzip der aktuelle TG1).

würde mich deine meinung interessieren im vergleich zum TG12413. ich benutze da ja meist die 2005er edition (im prinzip der aktuelle TG1).

für was nimmst du den so?
...benutze den oft für punchige rock drums... die 2005er version hat eben den vorteil der besseren einstellbarkeit der parameter...

für vox. kommt aber auch auf drums oder bass oder drums+bass bus gut. im prinzip alles was plakativ knallen soll.

hab eben nochmal verglichen, der 2005er regelt anders (mag ich lieber) als der 1969.

Yepp, der 2005 regelt deutlich anders!
Ich habe gerade an einem für mich idealen Stück, Rock Song, Lead Vocals mit hoher Bariton bis Tenorlage die Plugs getestet, kein Double Tracking, nur eine Spur!

Abbey Roads TG12413 1969 und TG12413_2005 wie Waves TG 12345 (EQ Bypass, no noises, no drive) Natürlich im Limiter Modus, so dass es schön nach vorne klatscht :D

TG12413_1969 regelt sehr ähnlich dem Waves TG12345, eher nicht so frontal wie der 2005
Der Waves ist etwas offener in den Hochmitten wie Höhen, ähnelt damit dem 2005 etwas mehr.

Der 1969 ist dafür in den Mitten ne Spur präsenter (aber wirklich nur ne Spur).

Der 2005 dagegen ist schlichtweg brutal, Input rein und es drückt ohne Ende ohne zu verzerren, der Waves kommt schneller in die Verzerrung wenn man den Input höher regelt.
Um gleichen Druck zu erzeugen muss der Waves wie der 1969 2db lauter geregelt werden!

Klar, der TG12345 ist ja eher dem 1969 nachempfunden.

Für den 2005 gibt es aber leider keinen Ersatz, da ist das 32 Bit Teil noch fetter und mehr into your face. WAAAVES , I WANT MORE ! :)

EDIT:
Natürlich kann ich nun im Channelstrip bei den Hochmitten 4.2khz und am Bass etwas nachregeln, und es kommt dem 2005 näher, aber nicht ganz...

Danke, whitealbum, für diese Einschätzung. Ich hab den TG12413 noch gel. in Benutzung, aber da ic sehr viele akustische Sachen mache, sind mir die Optos da lieber, weil sie sanfter zupacken. Da ist mein Favorit der rote Opto von T-Racks, bzw. der DC8C im Mastering Preset. Dann weiß ich nun, daß ich nicht noch ein Waves 12345 brauche.

Yepp, der 2005 regelt deutlich anders!
Ich habe gerade an einem für mich idealen Stück, Rock Song, Lead Vocals mit hoher Bariton bis Tenorlage die Plugs getestet, kein Double Tracking, nur eine Spur!

Abbey Roads TG12413 1969 und TG12413_2005 wie Waves TG 12345 (EQ Bypass, no noises, no drive) Natürlich im Limiter Modus, so dass es schön nach vorne klatscht :D

TG12413_1969 regelt sehr ähnlich dem Waves TG12345, eher nicht so frontal wie der 2005
Der Waves ist etwas offener in den Hochmitten wie Höhen, ähnelt damit dem 2005 etwas mehr.

Der 1969 ist dafür in den Mitten ne Spur präsenter (aber wirklich nur ne Spur).

Der 2005 dagegen ist schlichtweg brutal, Input rein und es drückt ohne Ende ohne zu verzerren, der Waves kommt schneller in die Verzerrung wenn man den Input höher regelt.
Um gleichen Druck zu erzeugen muss der Waves wie der 1969 2db lauter geregelt werden!

Klar, der TG12345 ist ja eher dem 1969 nachempfunden.

Für den 2005 gibt es aber leider keinen Ersatz, da ist das 32 Bit Teil noch fetter und mehr into your face. WAAAVES , I WANT MORE ! :)

EDIT:
Natürlich kann ich nun im Channelstrip bei den Hochmitten 4.2khz und am Bass etwas nachregeln, und es kommt dem 2005 näher, aber nicht ganz...

ich kam mit diesen Teilen nie richtig klar, klingen entweder viel zu knallig, oder zu lahm.

Das habe ich so nicht kategorisch festgestellt, mein test war jetzt auch bewusst an die Grenzen gefahren.
Und das macht der Limiter wirklich richtig gut, wenn man es denn auch so haben will, sprich wenn man die Vorstellung hat, der Song braucht das.
Man kann ihn stufenlos auch sanfter (Hold Regler gemeinsam mit Input Regler bei Waves oder 2005 Version) fahren. Das geht schon, klar ein sanfter Opto ala IKM ist er nicht, soll er auch nicht.

Bei dieser genannten Rocknummer haben die Vocals davon profitiert.
Bei anderen Nummern habe ich eher den Waves Fairchild 660, den API2500 oder den IKM Vintage Compressor drauf. Kommt ganz drauf an.

Bei der Suche nach einer geeigneten Testnummer habe ich noch was anderes in meinem Songfundus entdeckt, Lead Vocals kopiert, erste Spur leicht komprimiert, zweite Spur heftig ( bis zu -20db GR) und die leicht dazu gefahren. Kennt man ja... Klang schön dicht ohne das es zuviel von allem hatte.
Der Compressor in beiden Spuren war der Cubase Comp ;)

Tja, geht auch so...

Bei dieser genannten Rocknummer haben die Vocals davon profitiert.
Bei anderen Nummern habe ich eher den Waves Fairchild 660, den API2500 oder den IKM Vintage Compressor drauf. Kommt ganz drauf an.

Ich empfinde den T-Racks Fairchild dem EMI 12413 überlegen, da er etwas lebendiger und transparenter klingt. Die Waves Variante kenn ich nicht. Also wenn ich mal Rock mischen würde..... Oder meintest Du den IKM Vintage Compressor damit ?

Ich meine schon den TRackS Vintage Compressor, ist ja das Fairchild Limiter 670 Model.

Gerade wenn der besagte TrackS Fairchild oder Waves Fairchild zu zahm sind, manchmal fehlt mir einfach der stetige "Druck" den der TG 12413 und sein Waves Kollege bieten können. Die haben auch was offenes in den Hochmitten (und Transparenz ist auch da), das mir so gefällt, Voraussetzung ist natürlich ein richtig gut aufgenommenes Signal.
Da ist erstmal der Sänger und seine Stimme und dann ein hochauflösendes und präzises Mikrosignal was bspw. von einem Gefell M930 oder UM92.1s kommt (mit BAE 1073 Preamp).
Und der Raum stimmt auch.
Mit diesem Grundsignal kann man mit dem TG Limiter egal jetzt von Abbey Road oder Waves das Signal gut nach vorne bringen.

Bei mir ist es so, das ich den Comp verwende, den ich bei bestimmten Signalen schätzen gelernt habe. Mein Comp/Limiter Fuhrpark ist groß, aber ich bin schnell, den zu verwenden, den ich für die Anforderung brauche. Ich möchte nicht lange Zeit verschwenden, und ewig an den Reglern "spielen".
Mit ein Grund warum ich den Klanghelm im Grunde kaum einsetze.

Mit ein Grund warum ich den Klanghelm im Grunde kaum einsetze.

Ja, der Tracks Fairchild ist schon ein klasse Comp. Ich nehme beim Klanghelm immer Presets und packe da event. noch 1-2 dB im Input Gain drauf. Wobei der IKM Opto in rot cremiger und charaktervoller zu Werke geht, als der Optocomp des DC8C. Gerade für Stimmen ist das deutlich, aber nichtsdestotrotz finde ich auch das Mastering Preset hervorragend beim DC8C. Lediglich das graublaue Layout finde ich schlechter als bei der ersten Version. Jetzt aber zurück zu Abbey Roads 12345678910 ;-)

Bei audiodeluxe.com gibt es nach dem Anmelden und dem Hinzufügen des Plugs in den Warenkorb 15$ Rabatt auf 99$. Aktuell ungeschlagen, wie so oft.

Nochmal zum TG12345 Channelstrip.
Das lange Video sollte man sich zu Gemüte führen (kann ja "vorspulen"), denn da gibt es ein paar gute Tipps wie man damit umgeht.
Insgesamt gesehen, habe ich bei einem Song den Puigchild 660 damit ersetzt, da transparenter und durch den genialen Mix Regler im Vergleich angenehmer und natürlicher.

Macht schon Laune sich mit dem Channelstrip zu beschäftigen :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben