yamaha_01v96_v2

sazci

sazci

Registriert
13.04.07
Beiträge
980
Reaktionen
0
Punkte
1.169
https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm

ich möchte mir diesen mixer zulegen weil ich denke das er mir im bereich mix sehr weiter helfen würde.
Ich habe von guten kamaraden innen gehört das der oben gezeigte mixer ein special namens modufication hat.

wen ich es falsch ausgesprochen b.z.w. geschrieben habe nicht übel nehmen.

mit diesem special wurde mir gesagt haette ich die möglichkeit den mix besser zu bearbeiten weil mein nuendo kompatibel mit der schnittstelle ist.

D.h. nach der ganzen aufnahme könnte ich den mixer beobachten und den mix besser gestallten weil sich die regler des mixers selbstaendig während dem mix nach oben oder unten bewegen.

also ich meine ich bräuchte nicht mehr im sequenzer mixen stattdessen könnte ich im mixer mixen und sogar sehen wie sich die regler bewegen und damit meine ich könnte ich mein mix besser beinflussen und schneller arbeiten.

WAS haltet ihr davon lohnt sich die investition.

P.s. habe bald die rme fireface 400
wollte eigentlich die fireface 800 aber das geld reicht nicht aus.

also die aufnahme qualität wird über meine rme in die schnittstelle des mixers geleitet und der sequenzer mixer ist dan eben die yamaha was haltet ihr von meiner arbeits idde im pratischen sinn.

ich würde mich auf eure antorten freuen danke
 
sazci kendine gel moruk!

wer braucht heut zu tage so ein mischpult zum mischen?
wir haben ja nicht 1995

und dann auch noch ein mischpult von yamaha, wobei diese linie sicher nicht sooooo schlecht is!

kauf dir ein interface
den rest kannst komplett ITB erl.
 
Sehe ich das richtig: du willst ein Spielzeug-Mischpult für 2.200 Euro, damit du siehst, wie sich Fader bewegen, das Fireface 800 gibst du aber wegen dem Preis für ein 400 auf?

Kleiner Tipp: Controller für Sequenzer sind das letzte Stück Luxus, wenn man sonst schon alles hat und über den Weg Zeitersparnis Geld verdient.

Sortier doch mal deine Wünsche, Ansprüche und die Realität.


Frank
 
ja das tat jetz weh
aber genau auf den punkt gebracht!
 
leute ich breuche nicht so viel kanäle darum reicht mir die fireface 400

ausserdem habe ich rode nt2a und neumann km 184 was brauche iczh den noch?
gar nichts sagt ihr.

aber den mix kann mann einfach besser gestallten ich finde es praktischer mit der fireface 400 aufzunehmen und dann alle kanäle sauber zu schneiden und dann zum schluss über den controller für den sequenzer also dem yamaha zu mixen das ist doch praktischer .

und an der soundqualität geht überhaupt nicht verloren weil ich ja mit meiner fireface 400 reingehe und aufneheme und den controller mixer nur benutze um ruhig zu mixen.
 
Hm, vielleicht solltest du das Ding mal ausprobieren.

Es braucht etwa 10 Minuten um zu verstehen, dass Nuendo einer der mächtigsten Sequenzer ist mit nahezu unbegrenzten Routing- und Automationsmöglichkeiten ist.

Dieses Kistchen nutzt maximal 20% der Fähigkeiten deiner Software und 95% der verbliebenen Einstellungen rufst du über Tipp-Tasten und Unter-Menues auf einem 300 x200 Pixel großen Display auf. Glaub mir: das wirft dich richtig weit zurück.

Mach dir keine Illusionen über die Qualität der Onboard Comps und Effekte. Die wirst du nur einmal benutzen und dann wieder zu den Nuendo-Standard Plugs zurückkehren – die du wie früher am [g=226]Monitor[/g] einstellst (über den Controller wird das nie wirklich funktionieren), nur das der jetzt 50 cm weiter weg steht.

Am Ende des Mixes kann das Kistchen Sinn machen, wenn du für alle Spuren Automation benutzt wie ein Wahnsinniger: die kannst du mit den Fader – im Rahmen einer mehr oder weniger hinderlichen Zeitverzögerung aufzeichnen.

Du hast recht: es macht den Sound nicht kaputt.
Es macht ihn aber auch nicht besser. Da kann ich mir selbst bei deinem Mörder-Equipment für 2.000 Euro Sinnvolleres vorstellen.



Frank
 
Hi

Ich würde dir auch von dem Yamaha Pult abraten. Obwohl es nicht schlecht ist und auch die Onboard effekte von guter qualität sind, aber es ist einfach zuschade sich ein Pult für über 2000€ zukaufen und dann nur als Controller zunutzen. Da kauf dir lieber ein Behringer Controller (Oder ein anderen Controller) der kostet nur ein Zehntel und bringt dir eigentlich das selbe (bis auf die Anzahl der Fader).

Mfg
David
 
Hallo!

Also ich hab das Teil seit drei Wochen live am Start, vom Sound und den Routingmöglichkeiten gigantisch.
Den als Controller zu nutzen halte ich für "Perlen vor die Säue geschmissen" was willst Du damit?
Du hast nur einen EQ Kanalzug zur Verfügung und Fader für 16 Kanäle+Master. Alles weitere wir mit dem Jog-Shuttle eingestellt. Also da würde ich mir an Deiner Stelle auch lieber nen vernünftigen Controller kaufen der auch dafür gedacht ist.
Ich werde mir bei den ersten Gigs die ich für andere Bands mische mein Ibook mitnehmen und den Studiomanager parallel laufen lassen um alles im Blick zu haben. Auch werde ich es bei Aufnahmen mal als Controller probieren, aber es nur für die Controller-Funktion zu kaufen halte ich für Quatsch.

Gruß

Sebastian
 
...ich persönlich teile aus eigener erfahrung heveys meinung;)
 
Ich möchte euch allen danken vor allem frank.

stimmt eigentlich hast du recht die 2000 euro sind zu schade

dann investiere ich lieber in die fireface 800 und in die raum akkustik
 
:D

es kann lernen!

Gut geruft in den Wald Herr Frank ;)
 
Tja, ich brauch trotzdem ein neues Digi-Pult.
Aber nix unter 02R. Aber i hab Zeit.... kommt Zeit, kommt Pult:)
 
Hallo,

ich hab das 01v96 selber und bin nach 4 Jahren immer noch begeistert von dem Teil, aber so ein Pult nur als Remote zu kaufen ist echt absolute Verschwendung.

Gruss Tyler
 
Sony DMX-R100 hier. sehr geil, aber andere anwendung, als du sie brauchst.
 
Kauf dir das Fireface und wenn nötig schau dich nach ner Mackie-Control um oder was in der Art.....
 
Jap, die Mackie MCU kostet die Hälfte und macht genau das,
was du willst!
 
mal schauen..
 
Ich bin auch relativ begeisterter 01v96 Live Benutzer. Da die Kiste jetzt ne Weile hier im Studiraum steht habe ich mal versucht einen Mix darauf zu machen. Ich kann damit sehr schnell arbeiten, da ich es Live ständig benutze. Ein basic Mix war schnell gemacht. Schneller als in Logic mit der Maus. Nur dann fing es schon an. Es ist in jedem Kanal nur ein Dynamic, d.h. Kompressor oder [g=149]Snare[/g]. Der EQ ist in Ordnung, aber nicht für drastische Eingriffe geeignet. Die FX insbesondere [g=108]Hall[/g] finde ich persönlich recht ekelhaft. Kurze Snareräume lassen sich noch recht gut machen. Ein langer weicher Vocalhall geht garnicht.

Die Controllerfunktionalität beschränkt sich bei Logic nur auf die Fader und Pan. Es wäre ein Traum wenn die EQ-Encoder auch für den [g=8]Plugin[/g]-EQ funktionieren würden.

Das 01v96 hat in meinen Augen im Studio nur eine Berechtigung als Keyboardsubmixer, wenn man nicht so viele Inputs im Interface hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben