Sogyra
- Reaktionen
- 494
Knopfzellenhalter ist montiert, und wer mal einen TX802 von innen sehen will...bitteschön:

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, das weiß man. Alle jene Kunststoffe die auf der Platine verbaut wurden, wurden vom Isopropanol/Wasser-Gemisch nicht beeinflußt, zumindest nicht sichtbar, weil sich das Gemisch schon nach recht kurzer Zeit verflüchtigt. Ich habe die Platine nicht zimperlich behandelt, und da hat sich weder was gelöst, noch verformt.Aber auch mit dem Isopropanol etwas Vosricht walten lassen, das greift bestimmte Kunststoffe an.
Ich denke, das Kunsstoffe die Weichmacher enthalten, eher anfällig für solche Behandlungen sind. In all den älteren Kisten kann man also von einer Entwarnung sprechen, wenn man das Zeug normal handhabt.
Oder bezieht sich die Haltbarkeit auf die Temparatur? Also: wenn die 105° erreicht sind, dann wird die Lebensdauer auf den angegebenen Wert reduziert?
Liege ich richtig in der Annahme, das Kondensatoren aus den Geräten alle (sagen wir) 10 Jahre getauscht werden sollten?Ausserdem geht der dann auch nicht von einer Sekunde auf die andere kaputt sondern wird einfach nur in seinen Bauteilwerten her schlechter.
Liege ich richtig in der Annahme, das Kondensatoren aus den Geräten alle (sagen wir) 10 Jahre getauscht werden sollten?
Ja ich weiß schon was du meinst: alles ist möglich, und nix is fix.Sollen, müssen, dürfen.....
Ja, so pauschal würd ich das jetzt auch nicht in den Raum stellen, aber schaden kann es sicher nicht, nach 10 Jahren die Elko's zu tauschen denk ich mal.Ich würde jetzt nicht pauschal einfach mal bei jedem meiner Geräte nach 10 Jahrne mal die Elkos tauschen sondern halt immer dann wenn das Gerät wirklich einen Defekt oder Defizite hat.
Wenn ich mir so manche Bilder im Web ansehe, so erkenne ich, das sich aber nicht sehr viele dran halten. Womöglich hat sich der Vorbesitzer von dem TX auch nicht dran gehalten.Die Idee immer 1/2 oder 1 HE zwischen den Geräten Platz zu lassen ist genauso gut wie alt.
Jo Chef, wird gemachtDeshalb empfiehlt sich das vorbeugende Recapping.
Wenn ich mir so manche Bilder im Web ansehe, so erkenne ich, das sich aber nicht sehr viele dran halten. Womöglich hat sich der Vorbesitzer von dem TX auch nicht dran gehalten.
Wenn Du ein Loch im Autoreifen hast, wechselst Du dann alle 4 Reifen, oder kaufst dir gleich ein neues Auto? Lachen