Yamaha THR 10 ??

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
moin, ich hab stets ein offenes auge auf der suche nach ner wohnzimmeramp-lösung mit geilem sound. bislang knöpere ich ideen mit ner sansamp-tretmine oder guitarrig in den rechner. soundlich reißen mich die beiden aber nicht vom hocker.

gestern (erst) erfuhr ich vom yamaha thr 10

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10.htm

könnte er DAS sein?

und ich frage mich (auch nach lesen des manuals), ob man die (zerr)sounds, die man damit selbst erstellt, auch tatsächlich direkt im rechner aufnehmen kann (via USB), damit sie dann einfach als audio aus der DAW wiedergegeben werden können.

weiß darüber jemand bescheid bzw. hat sogar diesen amp schon?

vielen dank!
 
Mit beiliegender Cubbase Software top Audiointerface für Computer.
n.gif

Das ist ein Zitat aus der Produktbewertung des von dir verlinkten Thomann-Angebotes.
Scheint zu gehen und scheint sogar sehr gut zu gehen.
Ist halt immer die Frage, wie gut die Treiber im eigenen Setup funktionieren.

Witziges Teil...sicher eine nähere Betrachtung wert. Leider habe ich nur mal einen Test in der G&B gelesen...aber da kam der Zwerg auch gut weg, wenn ich mich recht erinnere.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen.
 
iwie glaube ich ja auch, dass das geht. muss wohl einfach mal testordern. versuch macht kluch ;-)

und die tests sagen in puncto sound eben auch nur sehr gutes.
 
also von den kleinen amps ist er der groesste vom sound.

my 2 cents
 
hast du den und wenn ja, lassen sich die amp(zerr)sounds via usb dann tatsächlich in der daw aufnehmen (um sie dann anschließend ohne amp/editorsoftware wieder als audio abspielen zu können)?
 
ja, das geht. Du kannst auswählen, ob Du den gemoddelten Sound oder das DI Signal aufnehmen willst. Absolut genial das Teil !
 
Das Design des Teils finde ich wirklich mal außergewöhnlich. Die Beschreibung hört sich soweit auch gut an (der Preis allerdings nicht, der ist doch etwas happig).

Was mir etwas Sorgen machen würde, sind die 8 cm-Speaker. Ich habe in der Produktbeschreibung zuerst "8 Zoll" gelesen, aber da steht ja "8 cm" (das wären also 3,15 Zoll). Nach meiner Erfahrung neigt bei Gitarrenamps alles unter 10 Zoll dazu, dosig zu klingen, so dass ich schon bei 8 Zoll etwas skeptisch wäre - und es bei 8 cm erst recht bin.

Es kann aber sein, dass dieses Defizit erfolgreich "weggemodelt" werden kann. Abgesehen davon sind die Eigenschaften der eingebauten Speaker bei DI-Aufnahme ja nicht maßgeblich.
 
huges & kettner tubemeister 18 als top mit ner box ist auch nett, um gitarren im vollröhren modus aufzunehmen. finde ich irgendwie besser als diesen ganzen modelling kram.

gruss

bbb
 
Mit dem "weggemoddelt" hast Du wohl recht, sts. Der Amp wurde ja in Zusammanarbeit mit der HiFi-Abteilung von Yamaha entwickelt. Außerdem haben die wohl eine eigene moddeling-Technik, die sie sich gleich mal haben patentieren lassen.
Also in der Größenordnung habe ich noch nichts besseres gehört. Das Teil klingt richtig geil ohne aber "schreiend" zu klingen was bei so verzweifelten kleinen Kombos ja oft der Fall ist.
Natürlich darf man das Teil nicht mit einem Full-Stack vergleichen, aber das ist ja auch mit Nichten der Anspruch des THR.
Was mich vor allem auch begeistert ist die Dynamik. Oft haben Moddeler ja das Problem mit unterschiedlichen Anschlagsstärken um zu gehen. Die unterscheiden zwar schon zwischen laut und leise, aber der Ton ändert sich nicht, was ja bei nem Echten Amp der Fall ist. Und genau das hat Yamaha richtig gut umgesetzt. Mir gefällt der Sound so gut, dass ich in den nächsten Tagen mal ein paar Recordings probieren werde und zwar auch mikrofoniert um mal einen Vergleich zu POD, GuitarRig und Konsorten zu bekommen...
 
Nach meiner Erfahrung neigt bei Gitarrenamps alles unter 10 Zoll dazu, dosig zu klingen, so dass ich schon bei 8 Zoll etwas skeptisch wäre - und es bei 8 cm erst recht bin.

Es gibt hervorragende Bass-Boxen mit 8, 6 und sogar 5 Zoll. Es muss also kein Quatsch sein.

Allerdings ist das Gehäuse etwas klein um alleine damit das Problem etwas abzuschwächen...
 
weich aufgehängte membrane wie sie im hifi-sektor verwendet werden können auch mit 5" sehr weit runter spielen... pegel darf man halt nicht erwarten.
 
für wohnzimmer-recordings wäre es allerdings schön, wenn ich die speaker gar nicht ansprechen müsste. der reiz dieses teils läge für mich vor allem auch in der möglichkeit, über usb mitzuschneiden - eben ohne "draussen" laut. das geht doch damit, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Ja, das geht damit.
Und wie gesagt, Du kannst auch noch wählen ob Du das gemoddelte Signal aufnehmen möchtest, oder das pure DI-Signal wenn Du später ein Plug in draufschmeissen möchtest. Oder beides :)
 
dann sollte ich jetzt endlich tatsächlich mal die testorder raushauen ;-)
 
hau raus. Ich habs auch gemacht.
Aber ich schick das Teil nicht mehr zurück *festhalt*
 
würd mich dennoch freuen, wenn du von deinen testaufnahmen hier mal was reinstellst. dann bekommt dieser thread noch einen tieferen sinn :)
 
Kann ich mal machen. Ich bin zwar nicht der Weltgitarrist, aber für ein paar Testfiles sollte es reichen...
 
kickback #10
Es gibt hervorragende Bass-Boxen mit 8, 6 und sogar 5 Zoll. Es muss also kein Quatsch sein. Allerdings ist das Gehäuse etwas klein um alleine damit das Problem etwas abzuschwächen.

Ich zweifle das nicht grundsätzlich an. Aber das Gehäusevolumen, das Du ansprichst, spielt natürlich eine gewisse Rolle (und die Anzahl der Speaker). 36 x 18 x 14 cm sind kleiner als mein Küchen-Ghettoblaster (SABA, ohne Modelling, aber mit UKW).

Aber damit nicht der EIndruck einsteht, ich wolle den THR10 madig machen: Ich bin selbst durchaus ein Freund der früheren Modelling-Ansätze von Yamaha (DG Stomp und DG 1000 sind bei mir noch häufig im Einsatz) und bin daher nach Euren Beschreibungen eigentlich eher neugierig auf dieses Teil geworden. Nicht, dass ich es bräuchte, aber im Laden ausprobieren werde ich es sicher bei Gelegenheit mal.
 
So Syrius, hier gibts auf die Schnelle mal zwei files vom THR.
Einmal direkt die Aufnahme über USB und einmal den THR mit Mikro aufgenommen (bei komoder Zimmerlautstärke)
 

Anhänge

  • 4 THR direct.mp3
    367,8 KB · Aufrufe: 326
  • 3 THR Mike.mp3
    367,8 KB · Aufrufe: 300
Ich hab den THR 10 seit Ostern - ein geiles Teil, ideal fürs Üben zuhause! Die Recording-Software will zwar nicht laufen bei mir, aber das ist mir egal. Seit ich den THR 10 habe, spiele ich mindestens doppelt soviel zuhause. Besonders erwähnenswert finde ich das Modelling der alten Plexi-Marshalls - die meisten anderen Modeller oder Transen klingen nur sehr clean oder stark verzerrt gut und schwächeln im Crunch-Bereich. Nicht so der kleine Yamaha, der bringt das wirklich sehr gut rüber. Ich finde das Teil absolut inspirierend. Zum Thema Lautstärke: Optimal für zuhause, aber sicher zu leise für die allermeisten Bands.

Mit der Editor-Software kann man die Sound nochmal "nachwürzen" und insbesondere die Effekte feiner einstellen, ausserdem so nette Zugaben wie Gate oder Kompressor zuschalten und in zwei Modi editieren: Simpel wie "Trampelkiste" oder komplette wie gehobener "Rack-Kompressor".

Absolut empfehlenswert! Ich klink mich jetzt aus und fidel' schnell noch eine Runde vorm Schlafengehen.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben