Yamaha SY99: Bigsynth Soundbank Hörprobe

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
@Loftone: Ich habe einmal meinen Synth aufmachen müssen, da das Gummiband des Disklaufwerks verschlissen war. Das Gummi hat 35 DM gekostet, den Einbau hab' ich selbst vorgenommen (Die Rep. sollte 150 DM kosten :eek: :( .

In letzter Zeit habe ich schon mal einen Wackler an den Output-Klinken. Hat da jemand einen Tipp, ob's dafür so'n Spray oder ähnliches gibt?


@gahan: Hier geht es wirklich nicht darum wer den besseren Sound hat. Nur kann ich Deine Aussage -
Für die Tatsache, dass der SY-99 das Flaggschiff der damaligen SY-Reihe war, klingt er überraschend charakterlos.
nicht nachvollziehen. Daher meine Bitte um ein Beispiel, da ich wirklich interessiert bin (15 Jahre Yamaha-Fan :) ) Du kannst es mir gerne per PN oder per Mail schicken, dass währe toll.

freuby
 
Ich hatte mir auch noch 2 Speichererweiterungen gekauft um dann insgesamt 1,5MB Speicher zu haben... War aber schon damals zu wenig um vernünftig damit zu arbeiten. Sowieso ne blöde Kiste was Yamaha da gemacht hat mit diesen proprietären Speicherkarten. Schon damals gabs den PC mit einem standardisierten Format für Speichermodule...
Ebenfalls gabs da auch schon lange HD-Diskettenlaufwerke, keine Ahnung warum Yamaha da auf DD gesetzt hat.
 
@freuby,

richtig, es geht natürlich nicht darum, wer den besseren Synth hat. Als ich "charakterlos" geschrieben habe, wollte ich 4damind nicht in die Karre fahren, sondern wollte damit meine Verwunderung ausdrücken, weil ich dachte, dass das jeweilige Flaggschiff einer Serie doch die tollsten Sounds hat. Ich war etwas verwundert, dass sich manche Flächen so dünn anhören. Aber es war ja auch nur ein Ausschnitt dessen, was der SY-99 imstande ist zu leisten. Ich bin sicher, dass mir andere Sounds wiederum sehr zusagen würden. Der SY-85 hat übrigens auch so seine Schwächen.

Wenn ich Zeit habe (zur Zeit schlecht wegen der Uni), werde ich mal paar Sounds des SY-85 einspielen und daraus mal eine mp3 machen und sie Dir per mail schicken. Kann aber dauern, also bitte etwas Geduld. Inwiefern man nun den SY-85 oder den SY-99 "besser" findet, muss sowieso jeder für sich entscheiden. Außerdem vermute ich, dass aufgrund der beiderseits verwendeten AWM2-Synthese viele Sounds einander ähneln werden, wenn man beide Geräte vergleichen wird.



@4damind,

richtig, auch hier hing Yamaha hinterher. Ich habe mal gehört, dass die DD-Disketten bevorzugt wurden aufgrund ihrer Vormagnetisierung im Vergleich zu den HD-Disks. Habe ich aber nur so gehört. Inwiefern da was dran ist, weiß ich nicht genau.

Viele Grüße.
Gahan
 
Alleine von den Filtern würde ich schon denken das der SY85 bei einigen Sounds mehr Biss haben könnte. Allerdings hat der SY99 halt die FM-Synthese + AWM2 und die hat trotz aller Kompliziertheit halt auch ihren Vorteil bei einigen speziellen Sounds (z.B. Flächen, metallisch klingenden aber auch Orgel oder E-Piano ähnliche Sounds).

Heute bekommen wir natürlich mit aktuellen Synth aber auch aktuellen VSTs noch viel raffiniertere Sounds hin. Das der SY99 nun Sounds hätte die mich absolut vom Hocker hauen kann ich wirklich nicht sagen, deswegen nutze ich ihn ja eigentlich auch eher als Masterkeyboard.
Bald 17 Jahre ist halt auch eine lange Zeit für einen digitalen [g=365]Synthesizer[/g] ;)
 
wenn ich meinen Sy 99 einsetzte, dann wird der in der Regel durch ne Armada an Technik geschleift. , Im Vergleich zu nem Sy 85 find ich die Klangmanilpulationsmöglichkeiten grad noch aktezpabel, schliesslich kann man mit nem kleineren Aufwand diverse Funktionen auf die Modulationwheels legen.
In der heutigen Zeit kommen zur Formung von Klängen bei mir eh Filterbänke und andere Verformer zum Einsatz.
Um die wahre Power vom 99er zu entfalten muss man beide Stereooutputs mit dem Mixer verbinden. Auch das eigenrauschen ist nicht zu unterschätzen.
Als wer die nötige Kenntniss und Tools hat, dr wird mit einem Yamaha Sy99 oder 85 richtig fett auf seine Kosten kommen, Anfängern ist eher davon abzuraten, da der Aufbau (zumindest beim 99er) abartig komplex ist. Wer den jedoch gerafft hat, der wird auch mit anderen Synths hervorragend eigenen Klänge produzieren können. und hat grundsätzliches gelernt was heute noch
zum tragen kommt

Das mit den Sprüngen des Cursors beim Sy85 hab ich bisher bei jedem der einen hat gesehen. Als tragisch würde ich das nicht empfinden.

Wer sichs leisten kann, sollte beide haben
 
Hallo zusammen,

habe mich heute abend als Neuling angemeldet, weil ich gerne in diesem Thread mitreden möchte. Ich besitze einen Yamaha SY85 seit 1992 und "behaupte" einfach mal das Ding besser zu kennen als seine Entwickler. Ich habe in den letzten Jahren zig [g=365]Synthesizer[/g] gehabt, aber keiner hat sich so in mein Herz gebohrt wie der 85er.

Ich nutze den 85er als Klangerzeuger und Tastatur, da ich sonst nur mit Software Synths unter Cubase SX arbeite. Auch wenn die klanglichen Möglichkeiten mit den [g=77]VST[/g] Instrumenten deutlich höher sind, so nutze ich den SY85 imer noch als vollwertiges Mitglied aller mir zu verfügung stehenden Synths. In den Jahren habe ich natürlich auch eine riesige Sammlung ans Sounds und Samples zusammen getragen. Wer von Euch hätte denn Lust was zu tauschen?

So long...

[g=26]resonance[/g]
 
Hallo zusammen!

Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen (warum eigentlich jetzt erst?!), und da ich seit einigen Jahren Besitzer eines SY99 bin, muß ich zu einigen Sachverhalten meinen Senf dazu geben.
Natürlich ist der SY99 nicht mit modernsten VA-Synths, Wavetable-Flagschiffen oder neuesten großen Workstations vergleichbar. Auch das Rauschen ist (wenn auch viel geringer als beim DX7) nicht zu verachten. Aber wer sich ein bisschen in dieses Gerät einarbeitet und einige Macken außer acht läßt, der wird mit einer klanglichen Vielfalt belohnt, die auch heute noch sehr breit gefächert ist und man erhölt in vielen Fällen einen "dreckigen" und vor allem fetten, durchsetzungsfähigen Sound. Ich habe in meiner Band früher nur Motif und den Ensoniq MR61 eingesetzt. Der Klang war ziemlich, na ja clean, eben sehr modern. Ich habe dann irgendwann einmal mein Monster mit zur Probe gebracht und das Ergebnis war erschütternd: Er hat durch diesen in vielen Sounds dreckigen Charakter (mit RCM) beide anderen Synths an die Wand gedrückt und mußte im Mix stark zurück genommen werden. Seidem schleppe ich jedes mal meinen Dino mit.
Der SY99 besitzt zwar nur 12dB [g=43]Filter[/g], davon aber 2 und diese sind in Reihe zu schalten und zudem resonanzfähig. Filtersweeps sind als normalerweise kein Problem wenn man weiß wie es geht. Zudem gibt es für den Sounddiver, den ich immer noch einsetze, ein wunderbares Tool, mit dem man den SY99 als VA-Synth einsetzen kann. Die Bedienung ist dann erheblich vereinfacht, aber dann natürlich nicht mehr so flexibel.
Also man merkt: Ich liebe diesen Synth und werde, wenn mal was defekt ist, diesen mit Sicherheit reparieren lassen.
Lange Antwort... ich hoffe, euch jetzt nicht zu sehr vorgeschwärmt zu haben.

Bis denne

YogiX
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben