Yamaha P90 über VSTs als vollwertiges Digitalpiano?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
Ich muss das nochmal überprüfen gleich. Ich hatte ihn im Akkubetrieb dabei laufen.
 
Hast du Latenzen bei dir, Rex? Beim US-122L

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Teil. Meine Latenzzeiten liegen je nach Einstellung so zwischen 5-15 ms.

Diese Angabe nützt dir allerdings auch nicht viel. Denn wenns Probleme mit Knacksern und Aussetzer dann liegt das meist an dem Gesamtsystem und dessen Performance und weniger am Audiointerface. So läuft ein "normales" Sonprojekt mit 10 tracks auch auf einem schwächeren Pc problemlos. Wenn ich damit aber ein orchestrales Projekt mit 60 tracks samt plugins in den Spuren fahre wirds eng. Das liegt aber dann an der PC-Power bzw. der Arbeitweise (bouncen etc.).
 
Ich hatte die Probleme nicht mehr, möglicherweise war es doch ein "Youtube-Problem"?!

Trotzdem möchte ich jetzt ein Interface, halbe Sachen mache ich einfach nicht gerne :/

Würdet ihr eher ein M-Audio Fast Track Pro, ein Focusrite Sapphire 6 oder ein Tascam US140MK2 empfehlen? Die älteren Tascam-Modelle lasse ich mal außen vor, weil ich lieber ein Gerät habe welches noch supportet wird.
 
Klanglich dürften sich die Interfaces dieser Preisklasse wenig bis nichts nehmen. Suche Dir mal Testberichte heraus um zu erfahren wie gut die Treiber arbeiten, etc.

Auch sollte vielleicht die Haptik/Ergonomie ein Aspekt des Ganzen sein. Das Tascam ist daher schon interessant weil die Bedienelemente auf der Oberseite platziert sind und nicht wie bei den anderen Geräten an der Frontseite. Du wirst das Ding nämlich wahrscheinlich neben dem Rechner oder Piano stehen haben, oder?
 
Ja aber ich wollte versuchen den Laptop irgendwie oberhalb des Pianos stehen zu haben, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Das 144 würde ich dem 122 auf jeden Fall vorziehen, da es separate Lautstärke-Regler hat und außerdem richtige Klinkenausgänge für die Monitore, das 122 hat nur Cinch -.-
Rein vom optischen her finde ich das Tascam wesentlich ansprechender als das M-Audio.

Ich habe jetzt mal ein Free Piano im VST Host ausprobiert (per Maus :D) und scheinbar ist die Latenz mit Asio4All annehmbar. Da es manchmal knackt muss ich die Buffer Size noch erhöhen. Ich schätze, dass der Komfort mit einem Interface wesentlich höher ist, aber ich denke, dass ich Pianoteq erstmal kaufe und schaue wie es läuft, oder was sagt ihr?

Wenn ich das Tascam dann zu einem guten Preis erstehen kann, dann kaufe
 
Kann man so machen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben