yamaha ns 10 vs. krk rp 8 vs. event asp 8

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
floxe schrieb:
ausserdem sind die monitore, die man selber hat eh immer die besten, gell?

also meine alesis sind sicher nicht die besten :D

die ns10 verwend ich nur zum schnellen zwischenchecken für levels und gitarren, lang halt ich sie jedenfalls nicht aus :D

...mein reden!
:D
 
Hallo !


Warum muß eine Monitorbox ''toll'' klingen ?

Soll ein schlechter Mix geschönt werden ?

Und: Ich bin ehrlich gesagt auch froh, wenn in einem Studio eine NS10 steht.
So kann ich mich im ersten Moment wenigstens erstmal orientieren.

Somit hat die weite Verbreitung auch einen Sinn ! Nämlich diesen.


Von einem Mythos habe ich da nichts gehört.



fmo
 
Warum muß eine Monitorbox ''toll'' klingen ?
muss sie nicht, sie soll für jeden individuell gut zum mischen sein.

So kann ich mich im ersten Moment wenigstens erstmal orientieren.
dann plädier ich auf eine zukünftig weite verbreitung von dynaudio bm5 :) das problem für mich bei den ns10 ist, dass sie erstens untenrum eben keine aussagekraft haben und dass sie mein ohr extrem ermüden.

lg
flox
 
Also ich hab die KRK RP8 und würde sie jederzeit wieder nehmen.

Ich find für diesen Preis machen die echt was her und brauche sich auch nicht von den teuren studiomonitoren verstecken...

Gruß
Chrispy
 
odeon86 schrieb:
klar sagt jeder was anderes, jeder hört ja auch anders. ausserdem sind die monitore, die man selber hat eh immer die besten, gell? :D
ich muss auch mal was zur ehrenrettung der ns 10er sagen:
so unangenehm das arbeiten mit ihnen ist, ich kenne kaum einen [g=226]monitor[/g], der eine ähnliche mittenauflösung hat. sprich: man hört doch sehr genau, ob der gesang wirklich auf dem ton ist oder leicht flat.
gerne arbeiten tu ich allerdings auch nicht mit den teilen.

genau,
so wie der frankye mit seinem authorität behuptet, kann ich nicht für bare münze nehmen - zu dem zeitpunkt ("80-"90) könnte man keine so RICHTIG BEZAHLBARE nearfild-abhöre sich leisten können.
zu disem zeitpunkt hat aber die hi-fi industrie sehr stark an der linearität von boxen wert gelegt.
die ns-10 waren fast dem ideal nahgekommen - was man an diesen zugegeben schrecklich klingenden boxen (aber nur am anfang des mixes) zu hören war, war genauso hörbar mit anderen boxen, hi oder lo-fi, egal...

und dass ALLE TONIS SO NETT SIND (boxen wegen kunden kaufen) UND ALLE KUNDEN SO DUMM SIND (die wissen nie wie die magie des studios aufgebaut wird) glaube ich jetzt nicht so ganz... ;)

vg
dia
 
so wie der frankye mit seinem authorität behuptet, kann ich nicht für bare münze nehmen - zu dem zeitpunkt ("80-"90) könnte man keine so RICHTIG BEZAHLBARE nearfild-abhöre sich leisten können.
Was hat das mit Authorität zu tun?!?!? Die Geschichte mit dem Marketing und der weissen Membran habe ich direkt von einem ehm. Yamaha Mitarbeiter!
Ich habe nie etwas von "leisten" geschrieben, die NS10 waren die preiswertesten Nearfields (Np ca 800 DM), wo Klein&Hummel o.ä. noch 3000 DM kosteten!

zu disem zeitpunkt hat aber die hi-fi industrie sehr stark an der linearität von boxen wert gelegt.
die ns-10 waren fast dem ideal nahgekommen - was man an diesen zugegeben schrecklich klingenden boxen (aber nur am anfang des mixes) zu hören war, war genauso hörbar mit anderen boxen, hi oder lo-fi, egal...

Das stimmt, den wichtigen Übertragungsbereich von ca 100Hz bi 7kHz geben sie wieder..., hat aber doch nix mit Linearität zu tun, bei den schreienden Mitten :|

und dass ALLE TONIS SO NETT SIND (boxen wegen kunden kaufen) UND ALLE KUNDEN SO DUMM SIND (die wissen nie wie die magie des studios aufgebaut wird) glaube ich jetzt nicht so ganz

Ich habe nie von ALLEN geschrieben, nur tendenziell ist witzig zu sehen wie halt viele wie die Lemminge dem Mythos "NS10 DIE Referenz" hinterherrennen. ich will doch keinem seine Abhöre madig machen, nur ist es erschreckend, dass jeder zweite Newbie erzählt bekommt er soll sich NS10 kaufen und dass diese Boxen für den gleichen preis gebraucht gehandelt werden wie sie neu kosteten.
 
frankye schrieb:


Ich habe nie von ALLEN geschrieben, nur tendenziell ist witzig zu sehen wie halt viele wie die Lemminge dem Mythos "NS10 DIE Referenz" hinterherrennen. ich will doch keinem seine Abhöre madig machen, nur ist es erschreckend, dass jeder zweite Newbie erzählt bekommt er soll sich NS10 kaufen und dass diese Boxen für den gleichen preis gebraucht gehandelt werden wie sie neu kosteten.

egal wie die ns-10 sind - so gut sind die widerum nicht, da gebe ich dir recht.
aber die boxen haben sich etabliert und das hat auch sein grund.
viele erfolgreiche produktionen dröhnten durch diese boxen, und ist auch logisch dass so ein equipmentstück zur legende wird.
ohne ns-10 könnte heutige "einkaufslandschaft" anders aussehen:
genau wegen dem erfolg von ns-10 hat genelec angefangen günstigere modelle zu entwickeln, und krk sofort danach... so vershwanden die langsam, weil man hat mehr fürs geld kriegen können...
ich persönlich werde nie viel geld für die ns-10 ausgeben - 150 euro maximal (zu alt, ausgetrocknete membranen)...
das sind argumente wo ich mit dir ähnliche meinung habe, aber sorry, dass alle studios nur wegen kunden abhöre kaufen.... :| :| :|
nichts für ungut,
dia
 
und was hält ihr von event asp8? vieleicht im verlgeich die von krk rp8 bzw. zu anderen monitoren!
 
weiß jemand was dazu?
 
Was ich an den KrK mag (habe die rp5 und zeitweilig die rp8):

- absolut transparenter Sound
- ausgeglichene Frequenzen
- jede Spur läßt sich sehr differenziert hören
- ermüdungsfrei
- sehr guter Grundsound, der Spaß macht
- sogar mit den 5ern läßt sich der [g=118]Bass[/g] realistisch mixen
- Gesamtsound der Box macht leider auch süchtig
- Preis = 200€ per Stück!!!
- Perfekt über Subwoofer erweiterbar

Meine Erfahung:
Was auf den rp5 schlecht klingt, sollte nochmals gemischt werden.
Jedes gut klingende Mixing auf den rp5 klingt auch auf allen anderen Anlagen und Boxen gut -> sogar am Mono-Cassetten-Recorder und auf den Alesis [g=226]Monitor[/g] One

Hatte bis vor zwei Monaten ein Paar NS10 und Alesis [g=226]Monitor[/g] One

Im Vergleich NS10
- sehr aufdringlich (fast schon lästig)
- wenig Bässe
- undefinierte Höhen
- ungeschliffen, roh und etwas primitiv in den Mitten

Im Vergleich Alesis [g=226]Monitor[/g] One
- umnebelter, verwaschener Sound
- sehr mangelhafte Differenzierbarkeit (auch bei hervorragenden Mischungen)
- ermüden mich schnell
- schlechte Stereoortung

Ich würde mir auf keinen Fall die NS10 nochmals kaufen. Keine Ahnung, warum diese Dinger jemals populär geworden sind.

Am Wochenende mische ich oft 8 Stunden pro Tag. Will mir da einer erklären, daß guter (zumindest nicht unangenehmer Sound) nicht eine absolute Voraussetzung für den Spaß an der Arbeit ist?

Ein Vergleich:
Natürlich bringt mich auch ein 1er Golf von A nach B -> erfüllt somit den Zweck
Trotdem nehme ich lieber den neuen A6 -> zumal er am Beispiel der rp5 nicht mal teurer ist.

lg
Fancy Camera
 
kan mir jemand was zu den event asp8 monitoren sagen
 
zu den event asp8 was?
 
sly - tu dir selbst den gefallen und geh in einen laden und hör dir die events im vergleich zu anderen an.

nix für ungut, lg
flox
 
Danke floxe! Hoffentlich hilft's diesmal... Mad hat's ja auch schon versucht... :D
 
was mich interesieren würde, wie gut bzw. schlecht die neuen yamahas dan sind bzw. wie viel beser die sind wie die alten?
 
was mich interesieren würde, wie gut bzw. schlecht die neuen yamahas dan sind bzw. wie viel beser die sind wie die alten?

ich geb nicht auf:
wenn sie dann erschienen sind, gehst du in den laden und hörst sie dir an :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben