Yamaha MW12 Usb Mixing Studio

• Ersteller cattlemord
  • Erstellt am
C

cattlemord

Reaktionen
0
Ich überlege das Yamaha MW12 Usb Mixing Studio zu kaufen, weiß aber noch nicht so recht, ob das so recht was für mich ist.
Weiß jemand, ob ich in Cubase nachträglich auch den Sound über die Regler des Pults regulieren kann?
Wenn nein, ist es nicht sinnvoller in ein Audiointerface mit Mic Inputs zu investieren z.B.
M-Audio Delta 1010Lt oder EMU 0404
Ich will meine Band aufnehmen (8Mics davon 3 mit [g=76]Phantomspeisung[/g], tendenz steigend)
Mein Budget gibt Max das MW12 her. Bisher hab ich mit einer ARC88 von SEKD (ca 10 Jahre alt) aufgenommen. Ein Superteil, aber leider nur Chincheingänge.

"Weiß jemand, ob ich in Cubase nachträglich auch den Sound über die Regler des Pults regulieren kann? "

meinst du ob du das mischpult als remote für cubase verwenden kannst wie z.b. Mackie Control oder Behringer BCF.... NEIN!

ehrlich gesagt finde ich das yamaha-usb ding ziemlich sinnlos... du kannst am pc nämlich nur die stereosumme aufnehmen und nicht die spuren einzeln. (is also nix anderes wie wenn du mit nem normalen mischpult bei den haupt-stereoausgängen rausgehst und dann bei ner ollen stereo-soundkarte in den line-in gehst)

wenn du ne mischung aus interface und mischpult willst wär das billigste bezahlbare ding die Alesis Multimix Firewire - Serie ... aber das liegt mit 8 mic-inputs deutlich ausserhalb deines budgets.

wenn du wirklich nur die 350 euro zur verfügung hast fallen mir eigentlich nur [p=358]ESI ESP1010[/p] und [p=654]HERCULES FW 16/12[/p] FIREWIRE INTERFACE ein. wobei du bei beiden nur 2 mic-eingänge hast (d.h. für die anderen 6 kanäle musst du dir was überlegen... ein mischpult mit direct-outs oder umgerüsteten inserts würd funktionieren)

delta1010 geht natürlich auch. (is sicherlich die beste lösung der 3)

ne alternative is natürlich schlagzeug per mischpult auf ne stereosumme zusammenfassen und aufnehmen, dann [g=118]bass[/g] dazu, dann gitarre, dann vocals ... tuts für ne demo auch und ist sicherlich die günstigste variante.

Bist Du Dir sicher, daß das Ymaha Pult nur Stereo aufnimmt? Ich meine in der vorletzten Beat hätt ich gelesen, daß das auch einzeln geht.
Schlagzeug auf ne Stereosumme find ich unsinnig, zumahl ich ja ne Karte mit 8 Eingängen schon hab. Und eine 2 fache [g=76]Phantomspeisung[/g] ist auch vorhanden.

ja schon ziemlich sicher, weiß nicht mehr in welchem recording-mag ich das gelesen hab, hab aber dann schnell umgeblättert als ich dieses manko gesehen hab, war vorher angetan von dem ding weil es ja ne nette spielerei wäre...

wenn du eh schon ne karte mit 8 eingängen hast, wo is dann das problem? musst halt noch für vorverstärkung sorgen und fertig!

Die Karte ist halt ziemlich alt und Windows macht manchmal Zicken mit den Treibern. Aber vielleicht spar ich erst mal die Kohle und kauf dann was amtliches. Und fang erst mal mit nem Pre [g=182]Amp[/g] an. Keine schlecht Idee von Dir :D

Bist du beim USB Mischpult auf das Yamaha festgelegt? Da gibts mittlerweile nämlich eine ganze Menge von, und die meisten können auch jeden Kanal einzeln aufnehmen.

Nein, ich war nur total begeistert von der Beschreibung und das dieses Gerät war das Einzigie in dieser Preisklasse (außer Behringer), daß ich gefunden hab. Für Anregungen bin ich gern offen

Erfahrungsbericht (kurz)

Ich habe seit zwei Wochen das MW 12 und bin total begeistert. Ich habe vorher das M-Audio Mobile Pre in Verindung mit einem Mischpult benutzt, aber das MW 12 vereinfacht einige Arbeitsabläufe und spart viele Kabel (und somit Störungen). Der Sound ist Kristallklar und das Teil ist auch als "Nur"-Mischer verwenbar und das sogar ziemlich gut.

Einzigstes Manko: Man benötigt unbedingt einen freien USB-Port direkt am Rechner, da das MW 12 über einen USB-Hub krasse Nebengeräusche produziert (vielleicht als Effekt verwendbar).

Ich bin begeistert und kann es wärmstens empfehlen. Auf Wunsch teste ich auch mal was für Interessierte oder gehe mehr ins detail.

Spinatundei