Fiepen auf meinen Yamaha HS5 bei Anschluß über USB Mixer

• Ersteller MusikerLanze
  • Erstellt am
MusikerLanze

MusikerLanze

Reaktionen
15
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ob das zu beseitigen wäre und zwar:
Ich hab mir die Yamaha HS5 Studiomonitore gekauft und jetzt noch einen Kleinstmixer (Behringer Xenyx502USB).
Wenn ich die Monitore per USB über den Mixer laufen lasse hab ich ein permanentes Fiepen drauf. Ich kann zwar die Eingangsempfindlichkeit so weit an den Monitoren zurück nehmen, dass man es nicht mehr wahrnimmt (auf ca. -2dB), aber das is erst mal ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Hat jemand eventuell dahingehend Erfahrung ob man das irgendwie in den Griff bekommen kann?
Ich hatte mir vor dem Mixer ein USB Audio Interface gekauft, aber da war genau der gleiche Fiepton weshalb ich das zurück gegeben habe. Den Mixer aber würde ich eigentlich gern behalten weil sich da für mich bei Aufnahmen (Multichannel) gewisse Vorteile ergeben.

Ob es zu beseitigen ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde an deiner stelle mal jeden Teil der Signalkette austauschen um die Fehlerquelle(n?) zu identifizieren.
Also erstmal die Quelle austauschen (Einen anderen Rechner an das Xenyx), dann das Interface(Kleinstmixer) weglassen (CD-Spieler direkt an die HS5), dann mal testweise andere Boxen an das Xenyx hängen (Nur um auszuschließen dass das Fiepen vieleicht gar nichts mit den Boxen zu tun hat, was aber unwahrschienlich ist wenn es mit 2 verschiedenen Interfaces zustande kam).

Den eigentlichen Signalweg könntest du auch probehalber austauschen, sprich alle Kabel die beteiligt sind einmal wechseln. Aber dabei dürfte höchstens ein Brummen oder Störgeräusche bei schlechter Isolierung rauskommen, kein Fiepen.

Wenn das Fiepen bleibt, egal was du veränderst, dann liegt es an den Boxen selbst (defekte Weiche vielleicht?) und ich würde die dann hoffentlich vorhandene Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn du bastlerisch versiert bist könntest du auch die HS5 öffnen und schauen ob dort der Signalweg in irgendeiner Form gestört ist, aber da drin könnte ich dir nicht wirklich helfen und die Garantie würdest du damit aufgeben.

Was für ein Fiepen ist das denn genau?
Ich hatte mal mit einem USB-Interface das Problem, dass Festplattengeräusche als Fiepen übertragen wurden. Als ich dem Interface eine eigene Stromversorgung gab hatte sich das erledigt.
Aber was ich auf die schnelle an Produktfotos finde hat das Behringer sowieso eine eigene Stromversorgung…?

Weiß nicht ob das in irgendeiner Form weiterhilft, aber viel Erfolg dir:)

Edith fand gerade folgenden Thread der vielleicht das selbe Problem beschreibt, wenn auch mit den Vorgängermodellen. Dort war das Problem die unsymetrische Verkabelung…
https://recording.de/Community/Foru...cording_und_Mikrofonierung/174450/thread.html

Hi Lanze,

hast du denn die Boxen symmetrisch angeschlossen, also über symmetrische Kabel meine ich.

....toller "pro Audio" Beitrag!

Du wirst dieses fiepen wahrscheinlich auch dann im Aufnahmeweg haben.
Sowas kenne ich und hatte das auch.
Bei mir lag es damals eindeutig am Mischer, NRV10 von M-Audio

Rausgenommen und weg war die Störung. Bei einem Teil von Behringer könnte ich mir das auch vorstellen.
Das andere mit unbedingt XLR Symmetrische Kabel von guter Qualität benutzen, wurde ja schon geschrieben.

cherry50

Mein Punktestand sagt nichts über mein Wissen...

...wie wahr !! :)

Was ist jetzt los, verstehe gerade Euren Disput nicht?

cherry50

"Das Pro Audio Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten"

und das matched sich nun nicht besonders mit HS5 und Behringer Kleinmixer, oder?
Karumba platziert den Thread aber sicherlich demnächst in eine passendere Ecke. kein Grund für Hahnenkampf...

"Das Pro Audio Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten"

und das matched sich nun nicht besonders mit HS5 und Behringer Kleinmixer, oder?
Karumba platziert den Thread aber sicherlich demnächst in eine passendere Ecke. kein Grund für Hahnenkampf...

ich habs mal verschoben...

@ MJ

....toller "pro Audio" Beitrag!
Oh, ein Herr Profi fühlt sich angepisst....
Auch nett.

Weia.
:D

@ MusikerLanze

Audioübertrager oder notfalls DI-Boxen in den Signalweg zu den Boxen packen

Könnte (!) genau die gleiche Symptomatik wie bei einer Brummschleife sein, nur dass hier nicht 50Hz und Obertöne einstreuen, sondern gewisse Ströme vom Computernetzteil (am wahrscheinlichsten) oder anderen Spannungsversorgungen in die Masse einstreuen. Kennt man gerne auch von sich mit Last veränderndem Fiepen auf Boxen. Masseschleiße auftrennen sollte simpel und schnell das Problem lösen.

Danke erst mal für die Antworten.
Symmetrisch konnte ich die Monitore nicht anschließen, da beim Mixer die Ausgänge unsymmetrisch sind.
Sorry wenn ich meinen Post in die falsche Rubrik geschrieben habe.

also...es hat nix gebracht, weder das Abschalten der internen Soundkarte vom PC noch sonst was. Das dürfte wohl dann ein echt generelles Problem der Behringer Mixer sein denn mein XENYX X1222 USB macht das ebenfalls.
OK...ich hab mir also mal den FAME 502 USB bestellt und der funktioniert ohne Probleme. Kein Fiepen oder anderes und für meine Zwecke also völlig ausreichend, zumal ich dafür wirklich nur einen ganz kleinen preiswerten Mixer haben wollte. Ich hatte mir auch noch bei Amazon mal den Wharfedale Pro Connect 502 USB Mixer bestellt, aber der macht genau die gleichen Fiepgeräusche. Und was die "Krönung" war...das Netzteil hatte nur einen amerikanischen Netz-Stecker dran und davon stand absolut nix in der Beschreibung. Aber zum Ausprobieren kann man sich ja dahingehend behelfen.

Moin Herr Lanze :)

mir bereits bekannt durch die voicelive Präsentationen.
Hatte dieses Problem auch schonmal. Bin alle Anschlüsse nach der Reihe durchgegangen und am Ende war es ein Wackelkontakt am Notebookeingang.
Eventuell kann es auch durch ein Treiberproblem entstanden sein.
Beste Grüße

Nee...Wackelkontakt wars definitiv nicht. Hab ja sämtliche USB Eingänge an meinem PC ausprobiert.
Treiber kanns auch nicht sein...es liegt sicher an dem Aufbau der Behringer Mixer. Da wird wohl in Sachen Abschirmung nich grad hochwertig aufgebaut sein. Der Fame Mixer funktioniert ja wie ich oben bereits geschrieben hatte. Von daher. is das Problem ja für mich jetzt gehakt.

hi. ich hab jetzt nur deinen ersten Beitrag gelesen. Ich hatte mit den selben monis das selbe problem sowohl am PC als auch am macbook und zwar nur, wenn ich einen bildschirm angeshclossen hatte.

Am end lags daran, das ich mein interface über usb (also auch Strom) betrieben habe.
Hab mir dann ein netzteil für das interface gekauft und es war weg! liegt bestimmt auch bei dir am Stromkreis.