Yamaha Multipart Editor

  • Ersteller orpheus2006
  • Erstellt am
orpheus2006

orpheus2006

Registriert
26.05.05
Beiträge
769
Reaktionen
1
Punkte
818
Ist es möglich, beim Multipart-Editor, der bei den MOTIF-Modellen mitgeliefert wird, eine Voice eines [g=8]Plugin[/g]-Boards auszuwählen/einzustellen?
Bei der Auswahl bekomme ich nur Preset- und User-[g=90]Voices[/g] des MOTIF angezeigt, nicht aber die des [g=8]Plugin[/g]-Boards. Das [g=8]Plugin[/g]-Board ist korrekt eingebaut und mit dem Voice-Editor oder Expert-Editor gibt es auch keine Probleme, nur der Multipart-Editor "zickt" oder bietet diese Funktionalität vieleicht auch gar nicht?!
 
Nein, es gibt für jedes [g=8]PlugIN[/g] seperate Editoren, also ein DX, DR etc. [g=8]Plugin[/g] Software,
check mal www.yamaha.de unter downloads bei den Plugins..

Frank
 
Danke für die Antwort, aber das trifft noch nicht ganz meine Frage. Den entsprechenden [g=8]Plugin[/g]-Editor habe ich natürlich und der funktioniert auch. Auch kann ich, wie bereits gesagt, mit dem Voice-Editor z.B. die Effekte einer [g=8]Plugin[/g]-Board Voice bearbeiten.

Ich möchte aber (und dafür gibt es den Multipart Editor) ein Multi mit sagen wir mal 16 [g=90]Voices[/g] zusammenstellen, und davon soll insbesondere auch eine [g=8]Plugin[/g]-Board-Voice dabei sein.

Deine Aussage lässt mich nun zumindest vermuten, dass mit dem Multipart-Editor die Auswahl von Board-[g=90]Voices[/g] nicht möglich ist. Was auch mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmt. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen und es gibt doch ne Möglichkeit?
 
Hallo!
Hast Du einen "normalen" Motif der ersten Kategorie oder eine "ES"-Version am Start?
[g=211]Rack[/g] oder Tastatur?
Grüßle playthekey
 
Hast Du einen "normalen" Motif der ersten Kategorie oder eine "ES"-Version am Start?
[g=211]Rack[/g] Version ohne ES
 
Also den hab ich auch. Allerdings ohne Boards und deswegen hab ich mit dem Prob auch noch keine Erfahrung... Aber ich überlege mir schon seit längerer Zeit mir ein Board in die Kiste einzubauen - dann würde ich aber spätestens vor selbigem Prob stehen. Baust Du sämtliche Multi-Sounds am PC? Editierst Du auch deine [g=90]Voices[/g] darüber? Mach das bisher immer an der Kiste selber bisher...
Wie funzt das denn so mit dem PC?
 
Wie funzt das denn so mit dem PC?
Der Voice-Editor ist eigentlich ein unverzichtbares Werkzeug: da kannst Du alle Effekte und auch Effektwege einfach programmieren. Das Ergebnis hört man sofort in Realtime. Auswahl von [g=90]Voices[/g] oder Arpeggios geht viel schneller als am Motif selbst. Der Voice-Editor funktioniert auch mit den [g=8]Plugin[/g]-Boards einwandfrei!

Der Multipart-Editor ist im Prinzip auch nicht schlecht. Ist dafür geeignet, sich Multis für den Live-Einsatz zu basteln. Und da hätte ich halt gerne für ein eigendefiniertes Multi eine Voice vom [g=8]Plugin[/g]-Board hinzufügen wollen, und das funzt nicht. Ich muss jetzt doch mal ausprobieren, ob das vielleicht am Motif direkt einstellbar ist. Im Gegensatz zu Dir hab ich Multis noch nie direkt am [g=211]Rack[/g] programmiert, weil mir das zu umständlich erschien. Werde das am Wochenende mal ausprobieren.

Last but not least hab ich noch den AN-Expert Editor für das PLG150AN-Board im Einsatz. Die Oberfläche sieht aus wie ein analoger HW-Synthi, und alle Regler funktionieren in Realtime! Ohne diese Software wäre das Board höchstens halb soviel wert!

Also an Deiner Stelle würde ich die Software unbedingt mal antesten. Lohnt sich bestimmt!
 
Wie hast Du Deinen Motif mit dem PC verbunden? Via USB oder über die Standard [g=32]MIDI[/g]-Ports mit einem [g=32]MIDI[/g] Interface?
 
USB, ganz klar!
Hat den Vorteil, dass Du mehrere Ports gleichzeitig vom Sequenzer ansteuern kannst.

Die MOTIF Sounds sind immer auf Port1, das [g=8]Plugin[/g]-Board hab ich z.B. auf Port2, Port3 ist bei mir momentan frei (schon mal reserviert für 2tes Board), und auf Port4 wähle ich die Sounds meines GEM Pro Stagepianos an. [g=32]MIDI[/g]-IN des Pianos ist mit [g=32]MIDI[/g]-OUT des Motif verbunden, im Sequenzer setze ich Port4 auf THRU und schon routet der Motif die Port4 Signale weiter. Umgekehrt, ist natürlich auch [g=32]MIDI[/g]-Out Keyboard mit [g=32]MIDI[/g]-IN Motif verbunden.
 
Hab aber gemeint in der BA gelesen zu haben, dass ich Entweder den USB-Port ODER die [g=32]MIDI[/g]-Ports verwenden kann...? Geht das nun doch beides?!?
 
Hab aber gemeint in der BA gelesen zu haben, dass ich Entweder den USB-Port ODER die [g=32]MIDI[/g]-Ports verwenden kann...? Geht das nun doch beides?!?
Es gibt zwei Modi (kannst Du am [g=211]Rack[/g] über "[g=123]Utility[/g]->[g=32]MIDI[/g]" einstellen):
Modus1: USB-Modus
In diesem Modus leitet der Motif [g=211]Rack[/g] alle [g=32]Midi[/g]-Daten, die am [g=32]MIDI[/g]-IN Port anliegen, zunächst (via USB) an den Computer bzw. Sequenzer. Im Sequenzer-Programm kannst Du dann festlegen, an welchen Port und Kanal die Daten gesendet werden sollen. Das empfangende Gerät verarbeitet nun die [g=32]Midi[/g]-Daten, d.h. spielt den Sound. Dieser Modus setzt zwingend voraus, dass ein Computer (inkl. Sequenzerprogramm) per USB mit dem Motif Rack verbunden ist. Wie Du siehst, werden in diesem Modus USB-Port und [g=32]MIDI[/g]-Ports gleichzeitig verwendet.
Modus2: [g=32]MIDI[/g]-Modus
Diesen Modus stellst Du ein, wenn Du ohne Computer und Sequenzer den Motif [g=211]Rack[/g] verwenden willst. In diesem Modus werden die [g=32]Midi[/g]-Daten, die am [g=32]MIDI[/g]-IN Port anliegen, sofort in Sound umgesetzt. Hier werden keinerlei Daten über USB gesendet oder empfangen. [g=32]MIDI[/g]-Datenaustausch erfolgt ausschliesslich zwischen den Geräten, die per [g=32]MIDI[/g]-Kabel verbunden sind.

In beiden Fällen ist und bleibt die (physikalische) Verkabelung gleich, nämlich:
Masterkeyboard ([g=32]MIDI[/g]-OUT) wird mit Motif Rack ([g=32]MIDI[/g]-IN) verbunden.
Motif [g=211]Rack[/g] (USB) wird mit dem Computer (USB) verbunden; diese Schnittstelle ist bi-direktional.
Motif [g=211]Rack[/g] ([g=32]MIDI[/g]-OUT) wird bei Bedarf mit einem weiteren Klangerzeuger ([g=32]MIDI[/g]-IN) verbunden.

Gruß,
Orpheus
 
Ok, alles klar. Muss ich dann die Tage gleich mal ausprobieren wie das so funktioniert.
Was hast Du eigentlich für ein Board in deinen Motif eingebaut?
 
Was hast Du eigentlich für ein Board in deinen Motif eingebaut?
PLG150-AN, ist ein 5-stimmiger Virtual Analog Synth, für den es jede Menge Soundbänke im Internet gibt.
Das Teil ist unglaublich flexibel, eben ein vollwertiger, frei programmierbarer Analog-Synth mit guten Effekten, z.B. gibt es einen Morphing-Effekt. Damit kannst Du einen Sound nahtlos in einen beliebigen anderen Sound übergehen lassen.
Gesteuert wird der Synth über Software (AN Expert Editor). Funktioniert in realtime, d.h. Reglerbewegungen sind ohne spürbare Zeitverzögerung zu hören.
 
Hast Du schon andere Boards gehört oder getestet? Gibt es für die Anderen auch Soundbänke aus dem Netz? Was für ein Board wäre denn Dein Favourit für den zweiten Slot?
Grüßle playthekey
 
Bisher habe ich noch kein anderes Board getestet. Aber auf der Yamaha Homepage kannst Du Dir MP3 Sound examples anhören.
Zu einigen Boards gibt es auch Bewertungen bei harmony-central.com.

Hier meine persönliche Meinung/Empfehlung:
Zunächst musst Du für Dich entscheiden, welche Sounds Dir noch für Deine Musik fehlen.
Meine Favoriten:
PLG150-AN - fünfstimmiger virtueller Analogsynthesier, mit dem man fette Klänge mit mehreren gestackten und verstimmten Oszillatoren erzeugen kann. Die Software beinhaltet auch einen Step-[g=70]Sequencer[/g]. Insbesondere geeignet für Lead-Sounds, Sweep-Flächen, Synth-[g=118]Bass[/g] Sounds und Arpeggios für elektronische Musik (Dance/House/HipHop/etc).
PLG150-DX - originalgetreue Nachbildung des legendären FM-Synthesizers Yamaha DX7. Das Board ist 16-stimmig, und auch hierfür gibt es jede Menge Sound-Bänke im Internet.
PLG150-VL - basiert auf virtuell-akustischer Synthese. Eignet sich zur naturgetreuen Nachbildung von Blasinstrumenten (Sax, Klarinette, Flöte, Horn, etc.). Möglicherweise macht dieses Board aber nur Sinn, wenn man mit einem [g=32]MIDI[/g]-Blaswandler spielt. Das Board ist nur einstimmig.

Die anderen Boards kommen für mich nicht in Frage, es sei denn ich krieg sie nahezu für umsonst.
Das PLG100-VH kann übrigens mit dem Motif-[g=211]Rack[/g] nicht sinnvoll betrieben werden, weil kein A/D-Eingang vorhanden ist.
 
Bin am Überlegen, ob ich mir eines der Piano-Boards zulegen soll...?!?
War gerade bei Yamaha auf der Page - Seit wann gibt es denn dort dieses Forum? War da schon eeewig nicht mehr drauf und bin ganz erstaunt... :eek:
Das DX7 Board würd mich aber ebenfalls reizen...
 
Das PLG150-AP soll wesentlich besser sein als das PLG150-PF. Ein Piano-Board lohnt sich aber nur, wenn Du Piano-Solo spielst. Im Mix wirst Du kaum eine Verbesserung bemerken. Da ich mit meinem Gem Pro2 Stagepiano bereits einen top Piano-Sound habe, kommt das Board erstmal für mich nicht in Frage. Aber ich geb Dir recht, die Preset Piano-Sounds des Motif sind zwar ok, aber nicht überragend.

Das DX-Board steht auch auf meiner Wunschliste, allerdings ist mir der Preis zu hoch. Mit etwas Glück kann man gebrauchte Boards bei ebay für etwa 50-60% des Ladenpreises ersteigern. Bin so zu meinem AN-Board gekommen. Einziges Manko war, dass keine Software dabei war, aber diese lag ja zum einen dem Motif [g=211]Rack[/g] bei und weiterhin kann man die Software auch auf der Yamaha Homepage downloaden.
 
Also die Dinger sind bei ebay noch ziemlich rar und gehen meiner Meinung nach schon noch für nen ordentlichen Batzen Geld weg...
Also das DX Board steht prinzipiell nicht zur Diskusion! Wobei bei zwei Slots dann die Entscheidung bei mir echt schwer wird ob AN oder AP Board...
Funktioniert das jetzt eigentlich bei Dir alles wie gewollt per PC, Board, Multipart-Editoe, usw?
 
Momentan ist tatsächlich ein bisschen Flaute bei [g=8]Plugin[/g]-Board Angeboten bei ebay. Liegt vielleicht an der
Urlaubszeit?! Da muss man halt ein bisschen Geduld mitbringen. Das AN-Board hab ich z.B. in einem neuwertigen Zustand für ca. 130 Eur ersteigern können. Hab allerdings auch so manche Auktion gesehen, bei der das Board für über 200 EUR über den Ladentisch ging. Da würde ich dann eher das Teil im Musikshop kaufen, allein schon wegen der Garantie.

Mit dem Multipart-Editor habe ich es bis heute nicht geschafft, einen [g=8]Plugin[/g]-Board Sounds einem der 16 Kanäle zuzuordnen. Ich vermute mal, der Multipart-Editor unterstützt keine [g=8]Plugin[/g]-Boards. Erfolgreich war ich aber beim Zusammenstellen eines Multis direkt am [g=211]Rack[/g]. Das funktioniert!
Auch Voice Editor und AN Expert Editor funktionieren perfekt mit dem [g=8]Plugin[/g]-Board.
 
Stimmt, bei ebay kann man mit etwas Geduld schon das Ein oder Andere Schnäppchen machen!
Hast Du Dich schon mal im Forum bei Yamaha wegen dem Multipart-Editor-Problem umgeschaut, oder da nen Thread gestartet?
Sollte doch eigentlich nicht wirklich ein großes Problem sein, da es direkt am Gerät ja auch funktioniert - wäre vielleicht eine Methode diesen "Bug" in einem eventuellen Update zu beheben... Ein Versuch wäre es auf jedenfall wert, oder?
Gruß playthekey
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
933
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben