Yamaha MM6 vs. Korg X50 vs. Roland JUNO-D

  • Ersteller Sinusgenerator
  • Erstellt am
S

Sinusgenerator

Registriert
08.08.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo miteinander!
Ich spiele in einer Cover-Band. Wir spielen die gängigen Pop-/Rock-Songs.

Ich möchte mir jetzt ein neues Keyboard für den Live-Einsatz zulegen, weiß aber nicht so recht welche Wahl ich treffen sollte. Das wichtigste an dem Keyboard sind mir die Sounds wie z.B. Piano, Orgel, Streicher, Brass, Pads, usw (was eben so gefordert wird). Die ganzen anderen Sachen wie Drums, Begleitungen oder Arpeggios sind mir nicht so wichtig. Ich benötige 61 Tasten, brauche aber keine Hammermechanik.

Da mein Budget leider nur sehr knapp ist (bis max. 1000 Euro) kann ich mir die schönen großen Workstations nicht leisten.

Ich habe mich schonmal umgehört und eine kleine Vorauswahl getroffen. Aber was sind die Unterschiede? Welcher Synthie passt am besten zu meinen Anforderungen?
Einen Yamaha MM6, Korg X50 oder den Juno-D von Roland (alle so um die 500-600 Euro)? Oder doch doch lieber den etwas teureren MO6 von Yamaha?

Für einige Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar...
 
Hi.

Ich konnte den KORG X50 mal anspielen. Der klingt super und ist solide verarbeitet. Eigentlich genau das richtige für die Bühne (außerdem wiegt der fast gar nix).

Allerdings bin ich auf die schnelle auf keine kalssischen Orgel-, Piano-,... Sounds gestoßen. Das war alle mehr so Ambient und Trance-Zeug.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören.

Viel Spass noch!!!
 
Alesis Fusion ist glaub ich noch zur Zeit für 777 € zu haben.
 
Spiele auch in einer Coverband. Unser früherer Keyboarder hatte zum Schluß auf einen Korg TR umgestellt. Der 61er liegt noch unter 1000 Euro, ist gerade in dem Bereich wirklich brauchbar und die Sounds setzen sich auch im Bandgefüge recht gut durch. Wäre also eventuell auch was für Dich. Der MO6 ist ansonsten für sowas auch richtig gut.
 
HI

Also wenns an die 1000 gehen darf würde ich dir klar zur Korg TR 61 bzw. Yamaha MO 6 tendieren.

Ein Hammer ist die ALESIS FUSION 6HD (momentan 777 EURO) - die ist von der Funktionalität IMHO der MO bzw. der TR weit überlegen - ich kenne leider nur die Spezifikation und Demos - inwieweit die HD6 als Preset-Schleuder brauchbar ist, weiß ich nicht bzw. wie komplex die Soundprogrammierung ist fallst du spezielle Sounds brauchst.

Wenn die 6HD aber Preislich für dich gut wäre, würde ich sie mir wirklich man anschauen.

Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben