Yamaha MG16/4 insert = ausänge??

  • Ersteller yoshi21
  • Erstellt am
yoshi21

yoshi21

Registriert
07.11.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo allerseits

Die Aufmerksamen von euch haben vielleicht bemerkt, dass das mein erstes mal ist und darum etwas spezielles :D :D
Ich begrüsse alle im Forum und möchte mich zum Voraus schon mal für die garantiert hilfreichen und informativen Antworten / Beiträgen bedanken!

Ich spiele seit ungefähr 5 Jahren E-[g=118]Bass[/g], neben bei auch noch Kontrabass (2 Jahre), Tuba (6 Jahre) und ein klein wenig [g=175]Didgeridoo[/g] (3 Jahre). Spielen tue ich in diversen Bands mit diversen Stylrichtungen aber in der letzten Zeit hat sich vor allem nuMetal und Funk/Jazz zu meinen Lieblingen heraus kristallisiert.

Nun, die Situation ist die:
Wir, meine Band (nuMetal) Gesang, Gitarre, Drum, [g=118]Bass[/g], sind eine CD am aufnehmen, wir haben eine M-audio delta 1010LT und arbeiten mit Cubase. Derzeit sind wir uns am überlegen, mit welchem Mischpult wir unser Gerätelager aufstocken wollen. Wir haben uns für Yamaha entschieden und wissen auch schon welches Modell (Yamaha MG16/4).
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die [g=84]Insert[/g] I/0 Buchsen auch aus Ausgänge "misshandeln" / brauchen kann.
Kann mir das jemand sagen, ob und wie ich diese Buchsen als einen Ausgang brauchen kann??
Ich habe das, glaube ich, schon mal gesehen, bei einem Macki Mixer, aber ja...


Danke schon mal für eure Postits

mfg yoshi
 
Hallo und herzlich wilkommen !

Ja , das geht.

Nimm ein MONO-Klinkenkabel und stecke es nur bis zum ersten Einrasten in die
Insertbuchse.

Die Auxe kannst Du auch noch als Ausgänge mißbrauchen.

fmo
 
Hmm, dass kommt mir aber irgendwie wie ein Gebastel vor, ich meine so provisorisch. ist das sicher? und wenn da mal ankommt sind da nicht gleich die kontakte unterbochen?
gibt es keine sichere lösung?

mfg yoshi
 
Ich habe das aus dem Handbuch eines MACKIE-Mixers !

Wie sicher denn noch ?
Befürchtest Du Stromschläge ?


Eine andere Möglichkeit gibt es nicht !
Dann kauf Dir doch einen Mixer mit Einzelausgängen !




fmo
 
Es gab hier auch vor langer (ich meine: vor LAAANGER ;) ) Zeit mal eine Anleitung, wie man einen normalen Stereoklinkenstecker löten muss, damit das Signal (bei komplett eingestecktem Stecker) zum Einen abgegriffen und zum Anderen trotzdem weitergeleitet wird. Benutz mal die Suchfunktion, vielleicht ist der Artikel ja noch im Archiv.
 
Hier, wenn dus nicht gefunden hast:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=220

Ich glaube bei den MGs ist der [g=84]Insert[/g] Pre Fader (guck ins Handbuch, das gibts auf der Yamaha Produktpage zum Download). Das bedeutet, dass du den Aufnahmepegel nicht mit dem Fader einstellen kannst. Vielleicht ist ein Mikro/Line Preamp besser für euch geeignet?
Klaus
 
Also afaik kommt der [g=84]Insert[/g] immer unmittelbar nach dem Preamp. Du würdest damit das Yamaha Pult quasi als mehrfach-Mikroperamp benutzen.
 
Hi also das mit dem Mono Stecker würde ich nicht machen weil das keine 100%
Verbindung ist.
Den [g=84]Insert[/g] kannst Du als Ausgang benutzen; musst dIR ABER EIN kABEL LÖTEN.
Also:
2 Klinkenstecker 1x Mono 1x Stereo
der stereo kommt in die [g=84]Insert[/g] buchse und tip und Ring werden gebrückt.
Das Signal ist aber ohne EQ vom Mischpult weil der [g=84]Insert[/g] davor liegt, aber Du kannst es
zum Aufnehmen benutzen.

gruß
simpli

meine email ist simpli_2004@gmx.net , ich kann dir ein schaltbild senden.
 
Also die Sache mit dem halb eingestecktem Mono Stecker ist auch kein Problem, hab ich schon gemacht, ausserdem stehts im Handbuch von meinem Mackie Mixer. Die elegantere Lösung ist natürlich ein gelöteter Stecker wie in dem oben gennatem Artikel beschrieben.
 
@ fmo:
Nein ich befürchte keine Stromschläge, ich habe nur gedacht, warum unsicher wen nicht auch sicher geht.
Also ich wäre nicht gerade entzückt, wenn ich nach einer Aufnahme den "stop-Knopf" drücke, und dem Drumer gratuliere, wie perfekt er nun unser einziges 7min. Lied gerade aufgenommen habe und mit im kurz davor zu wetten, dass er es nie mehr so herbekäme. Wir sind total gut drauf, wollen die Meisterleistung nun noch mal von den Boxen wiedergebe und nun merken wir, dass die Bassdrum weg ist, einfach nicht da, kein Signal. Nach langem suchen wo der Fehler liegt kommen wir drauf, ihr wisst es schon, genau, am vergewaltigten [g=84]Insert[/g] "Ausgang".
Das würde meine Psyche nicht verkraften!

@ Brainsaw:
Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion, aber die ist mir schon bekannt. Ich habe aber gedacht, dass ich als Neuling doch gleich mal alle begrüssen könnte und der eigentliche grund war, dass ich hoffte, dass ihr vielleicht mir noch gescheitere Möglichkeiten als dieses Yamaha MG16/4 verraten könntet.

@ iAmRock:
Danke für den Link, hätte es sicher auch selbst gefunden aber ihr kennt das sicher alle mit der verfluchten Zeit, die ist so schnell weg und ja...
Und das Handbuch hab ich mir schon bevor ich bei HR eingestiegen bin herunter geladen, dort wird aber nirgends erwähnt, dass man diese als Outs verwende kann.
Hingegen steht aber drinn:
"[g=84]INSERT[/g] I/0-Buchsen
Jede dieser Buchsen befindet sich zwischen dem Equalizer und dem Fader der zugehörigen Eingangskanals. Diese Buchsen können unabhängig genutzt werden, um an diesen Kanälen Geräte anzuschliessen wie z.B. grafische Equalizer, Kompressoren, Geräuschfilter. Dies sind TRS-Klinkenbuchsen, die bidirektional genutzt werden können. ..."
(die ganze Anleitung giebts übrigens hier Yamaha MG16/4 Bedinungsanleitung (german))
Daraus lese ich heraus, dass ich mit dem "[g=105]Gain[/g]" regulieren kann, wie stark das jeweilige Signal aus dem [g=84]Insert[/g] kommt. Ist meine Annehmung korrekt?

mfg yoshi

PS: Ich kann auch Löten, nur um die paar wenigen Sprüchen von euch entgegen zu kommen.
 
@ Brainsaw:
Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion, aber die ist mir schon bekannt. Ich habe aber gedacht, dass ich als Neuling doch gleich mal alle begrüssen könnte und der eigentliche grund war, dass ich hoffte, dass ihr vielleicht mir noch gescheitere Möglichkeiten als dieses Yamaha MG16/4 verraten könntet.

Also wenn du eine bessere Möglichkeit als das Yamaha suchst: ich hab mir vor Kurzem ein [p=538]Mackie 1642 VLZ Pro[/p] bei eBay für 350 EUR geholt. Sehr schönes Teil. Das hat auch 8 Direct Outs, allerdings sind die Post Fader. Im Handbuch steht dann die "halb einstecken" Variante für die Inserts explizit drin, falls man Pre-Fader braucht.

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist eher meiner eigenen Faulheit zuzuschreiben als irgendwas Anderem. Wollte dich nicht gleich wieder verscheuchen. Komm, ich geb eins aus :pint: ;) . Ich hätte den Link auch direkt gepostet, aber ... Faulheit und Link suchen vertragen sich nicht ;) .

PS: Ich kann auch Löten, nur um die paar wenigen Sprüchen von euch entgegen zu kommen.

da hast du mir einiges voraus ;)
 
hi Joshi

Ich hab da zwar nichts dazu beizutragen, möchte dich jedoch auch herzlich begrüssen, falls ich das nicht schon mal gemacht habe ;)

lg
Dänu (auch ein Berner Giu)
 
Jo moin,

ich habe jetzt nicht alles gelesen. :D

Wir haben den großen Bruder im Proberaum und nutzten die Inserts auch als Ausgänge zu unserm HD24.

Entweder nen normales Klinkenkabel nur habe reinstecken, oder nen [g=84]Insert[/g]. Kabel ganz und dann In/und Output des Gerätes verwenden, welches ihr benutzen wollte.

CU T7
 
@ iAmRock:

Daraus lese ich heraus, dass ich mit dem "[g=105]Gain[/g]" regulieren kann, wie stark das jeweilige Signal aus dem [g=84]Insert[/g] kommt. Ist meine Annehmung korrekt?

Mit dem [g=105]Gain[/g] passt du den Mic-Preamp an das verwendete [g=116]Mikrofon[/g] an. Wenn du Pech hast, kommt dann kein idealer Pegel in der Soundkarte an, das hängt ganz von den Geräten und sonstigen Bedingungen ab. Ich empfehle deswegn immernoch einen 8-Kanal Preamp wenn du den Mischer nicht unbedingt zum Routing brauchst.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
991
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben