Yamaha MG124c

  • Ersteller Superfly
  • Erstellt am
S

Superfly

Registriert
04.05.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo habe ein Audio Interface von ESP1010e und da dran mein T.Bone Mic angeschloßen, nun habe ich mir ein Mixer von Yamaha gekauft, jetzt habe ich erst gesehen das dass Teil Analog ist und scheinbar kein anschluß für das Interface hat, oder irre ich mich da? Hat jemand evtl schon erfahrung mit dem Mischpult?
Danke im Voraus an jeden der helfen kann........
 
ich würde behaupten dieses pult sei zum recorden denkbar ungeeignet,
du hast keine direct outs, du hast keinen digitalen ausgang

Die einzige Lösung die ich sehe ist über einen Klinken-Stecker in den Inserts das Signal abzugreifen wenn du nicht nur die Summenausgänge nutzen willst.

Meines Erachtens nach ist das ein Fehlkauf.
 
Ja das befürchte ich auch.....Trotzdem Danke für deine Mühe...
 
Welche Funktion sollte denn das Pult in Deiner Aufnahmekette ursprünglich übernehmen? Wenn ich das richtig sehe, ist doch mit dem ESP1010e schon alles da, was man braucht, um ein Signal vom Mikro in den Rechner zu bekommen (falls es sich um <a href="https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm" target="new">dieses hier</a> handelt).

Also: Was genau hast Du denn mit dem Pult vor?
 
Ja genau um dieses Interface handelt es sich auch, bekomme auch signale in meinen Pc, nur die aufnahmen Klingen einfach beschissen bzw meine stimme die schon sehr krass Brummig ist, kommt einfach zu dünn, ob es an der Soundkarte oder am MIC liegt, kann ich nicht sagen. Hatte damals ein Mischpult von Behringer mit USB anschluß, da war alles jut.....
 
ob es an der Soundkarte oder am MIC liegt, kann ich nicht sagen. Hatte damals ein Mischpult von Behringer mit USB anschluß, da war alles jut.....

1.) Wenn dasselbe Mic, das Du jetzt benutzt, an das frühere Behringer-Pult angeschlossen war, und es war OK, dann fällt das Mic als Ursache schon mal aus.

2.) Wenn der Unterschied zwischen Behringer-USB-Pult und der ESP1010e so auffallend ist, wie man aus Deiner Beschreibung herausliest, dann liegt das höchstwahrscheinlich nicht an grundlegenden klanglichen Unterschieden zwischen den beiden Geräten (diese Unterschiede dürften dann nicht so groß sein).

3.) Bleiben als Ursache Einstellungs- oder Verkabelungsfehler (Kabel defekt? Richtige Ein- und Ausgänge benutzt? [g=76]Phantomspeisung[/g] OK?) ODER aber die Möglichkeit, daß die PCIe-Karte des ESP1010e empfindlicher gegen Einstreuungen ist als ein externes USB-Gerät. Allerdings würde das dann nur erklären, warum es "brummig" klingt, aber nicht, daß es nach Deinem Eindruck "zu dünn" klingt.

Was nun allerdings mit der ursprünglichen Frage nach dem Yamaha-Pult schon nichts mehr zu tun hat...
 
nein, es ist nicht das gleiche Mic, damals war es ein Perception AKG Mic und das hatte ich an den Behringer angeschloßen und den mixer an den rechner via Usb, Den Interface (ESP)jedoch hatte ich schon damals und konnte ihn auch nicht mit dem Mixer verbinden.
Das Interface war wohl auch ein fehl kauf, was nach paar wochen um 60% des Preise reduziert wurden ist.........

Naja Die Vocals haben kein wirkliches Volumen und auch nicht nach mehr spur aufnahmen oder doppeln, Habe deshalb gedacht, ich könnte das Mikrofon mit dem neuen Mixer verbinden -doch fehlanzeige- Die Kabel sind unterschiedlich,, und die zweite enttäusch war, das ich auch das neue mischpult nicht an den ESP anschließen kann. Nun kann ich mein Yamaha Mischpult für nichts verwänden, höhstens zum anschluß meines Turntables.....
 
Ganz abgesehen von der Frage, ob es was bringt, das Pult dem Interface als zusätzliche Mikrofonvorstufe vorzuschalten, frage ich mich doch, was für Spezialstecker Du da hast, daß das Mikro sich nicht mit dem Yamaha-Pult verbinden lässt. Die Aussage "<b>Die Kabel</b> sind unterschiedlich" ist jedenfalls nicht sehr aufschlussreich, da Du ja nur <b>ein</b> Kabel brauchst, um beides zu verbinden (Mikro > Kabel > Interface). Du solltest also mal genau beschreiben, um welches Mikro mit welchen Anschlüssen/Kabeln es sich handelt.

Aber: So lange Du nicht völlig ausschließen kannst, daß das Problem entweder durch das Interface, dessen Einstellungen bzw. Verkabelung <b>oder aber</b> durch das t.bone-Mikro (im Vergleich zum AKG) verursacht wird, bringt es wenig, eine weitere Komponente in die Signalkette zu hängen. Das Problem mit dem Interface oder dem Mikro würde ja bestehen bleiben, und Du wärst nicht weiter als vorher. Ich hab nach wie vor den Eindruck, daß irgendwas da grundlegend verkehrt ist.
 
# Er ist Rapper, deswegen glaubt er felsenfest daran ein "Mischpult" zu brauchen, schliesslich hat er das ja von jemanden der genau so wenig weiss warum überhaupt und wozu gesagt bekommen.

# Er hat jetzt ein Röhrenmic, deswegen passt "das Kabel" auch nicht einfach so in den Mixer.

# Handbücher und Anleitungen lesen oder sich sonstwie über (potentielles) Equipment informieren tut sich ein Rapper natürlich auch nicht, eine Begründung für den Fehlkauf und für die schlechte Aufnahmequalität.

Also ist eigentlich alles im Normbereich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben