Ganz abgesehen von der Frage, ob es was bringt, das Pult dem Interface als zusätzliche Mikrofonvorstufe vorzuschalten, frage ich mich doch, was für Spezialstecker Du da hast, daß das Mikro sich nicht mit dem Yamaha-Pult verbinden lässt. Die Aussage "<b>Die Kabel</b> sind unterschiedlich" ist jedenfalls nicht sehr aufschlussreich, da Du ja nur <b>ein</b> Kabel brauchst, um beides zu verbinden (Mikro > Kabel > Interface). Du solltest also mal genau beschreiben, um welches Mikro mit welchen Anschlüssen/Kabeln es sich handelt. 
Aber: So lange Du nicht völlig ausschließen kannst, daß das Problem entweder durch das Interface, dessen Einstellungen bzw. Verkabelung <b>oder aber</b> durch das t.bone-Mikro (im Vergleich zum AKG) verursacht wird, bringt es wenig, eine weitere Komponente in die Signalkette zu hängen. Das Problem mit dem Interface oder dem Mikro würde ja bestehen bleiben, und Du wärst nicht weiter als vorher. Ich hab nach wie vor den Eindruck, daß irgendwas da grundlegend verkehrt ist.