Yamaha MG12 C-R Out Anschlussbelegung

  • Ersteller klaus-peter
  • Erstellt am
K

klaus-peter

Registriert
20.11.23
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moinmoin
Hab da mal eine möglicherweise dumme Frage:
Der C-R Out Ausgang beim Yamaha MG12/4 soll Stereo Klinke sein...
Ich brauche die Signale aber auf XLR für 2 aktive Monitore...
Stereo Klinke auf 2 XLR Adapter bauen leg ich da einfach die L und R Signale nach dem jeweiligen PIN 2(hot) der XLR Buchsen und lasse PIN 3(kalt) einfach weg?
Oder muss ich da noch irgendwas Crossover/Diode/Widerstand einlöten?
Werde da aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau...
Hilfe wäre nett, Danke
 
Hey Klaus-Peter!

Hab kurz das Manual gegoogelt/angeschaut, nur um ganz sicher zu sein ...

Naaa, nix "Stereo-Klinke"!

Die CR-Mon-Ausgänge sind als Klinkenbuchse (TRS) ausgeführt, sprich Tip Ring Sleeve = symmetrischer Audioausgang.

Du benötigst also lediglich 2 symmetrische Audiokabel mit TRS-Klinke am Pult und XLR-Stecker am Monitor, 1:1 verbunden.

Frage geklärt?

Cheers :)
 
So einfach scheint es leider nicht zu sein....
TRS scheint zu stimmen...
T=Linker Kanal
R=Rechter Kanal
S=Masse
Soweit so schön...
Jetzt muss ich aber
T und S auf den linken Monitor
und
R und S auf den rechten Monitor legen...
Weil ich die Signale gern über die C-R Output Balance regeln möchte...
(Vereinfacht gesprochen...)

Möglicherweise hab ich da auch einen Denkfehler, da ich mich erst an diese Mixer gewöhnen muss...
Hatte vorher was ziemlich simples, altes, ohne Schnickschnack oder Effektsektion...
Ist leider irreparabel durchgeraucht...

Laut Schema in der Anleitung soll ich
Die Monitore auf C-R Out legen...
Nur kann ich irgendwie mit den Mon-Reglern im Zug nicht die Signalstärke anheben...
Recht verwirrend gerade...
 
Jetzt habe ich gerade von einem Bekannten gesagt bekommen, wenn ich das Signal an zwei separate Verstärker schicken will, bräuchte ich ein "Einschleifkabel"...
Was auch immer das ist...
So gut kenn ich mich da leider nicht aus...
 
Du benötigst also lediglich 2 symmetrische Audiokabel mit TRS-Klinke am Pult und XLR-Stecker am Monitor, 1:1 verbunden.
Ich habe ja nur einen C-R Out Ausgang.

Die Frage ist jetzt eigentlich, wie ich das Stereosignal L und R ordnungsgemäss auf 2 aktive Monitore verteile...

Wenn Ich das richtig verstanden habe, dann mache Ich ja aus einem Stereosignal zwei unsymmetrische Monosignale mit gemeinsamer Masse...

Da das Stereosignal als TRS aus C-R Out kommt, welches Linker Kanal, Rechter Kanal und Masse beinhaltet, aber kein jeweils 180° verschobenes Signal zur Symmetrie der Kanäle, lass ich dann doch
einfach nur den Pin3 leer?
Oder muss ich den dann auf Masse brücken?
Ich will mir halt nicht die aktivMonitore zerschiessen...
 
TRS scheint zu stimmen...
T=Linker Kanal
R=Rechter Kanal
S=Masse
Sorry, Kollesche. Das ist Nonsens. Es handelt sich hier weder um "Stereoklinke" NOCH um einen Kopfhörer-Anschluß!

T = Tip = positive Halbwelle des Audiosignals.
R = Ring = negative Halbwelle des Audiosignals.
S = Sleeve = Masse, das stimmt wenixtenz.

Im Zweifelsfall schau doch mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Nochmal: Du benötigst lediglich 2 symmetrische Audio-Kabel von TRS-Klinke auf XLR-Stecker. Gibbet bei Thomann und Co für wenig Geld ... Selberlöten ist meist teurer ...

Ich verstehe ehrlich gesagt Dein Verständnis-Problem hier nicht!

Wenn Dir das schon zu "hoch" ist, und Du hier lieber weiter auf irrwitzigen Wegen "rumtrollst," solltest Du Dir vielleicht schlichtweg ein anderes Hobby suchen ... :LOL:

Cheers :)

P.S. Tip zum Zerschiessen Deiner Aktiv Monitore:
Besorge Dir bei AliBaba standesgemässe Adapter von Schukostecker auf XLR, oder alternativ von Gardena auf XLR.
Hinweis: 230VAC geht ganz schnell, wasserbasierte Beschädigung funktioniert nur bei eingeschalteten Monitoren ... ;)
Pro-Tip: Wenn Du dem Wasser ne ordentliche Prise NaCl zugibst, haut das mehr rein.

Over and OUT!
 
Anscheinend verstehst DU mein Problem nicht...
Ich hatte mich bemüht freundlich nach Ratschlag zu ersuchen...
Die letzte Passage kann man sich klemmen, wenn man Stil hat, scheint für Dich ein Fremdwort zu sein...

Nochmal zum mitmeisseln für den begriffsstutzigen Kollegen:

In der Anleitung steht eindeutig:
"C-R Out
Dies ist eine Stereo-Ausgangsklinkenbuchse, die Sie mit dem Monitorverstärker usw. verbinden sollten.der Nennausgangspegel/Impedanz betragen +4dB/10kohm."

Unter Polarität der Anschlüsse steht:
"C-R Out Spitze L , Ring R , Mantel Masse"

Ergo: kein Nonsens!
Folgerung: Entweder hast Du nicht verstanden was ich will, bist zu dusselig eine Anleitung zu lesen oder willst einfach nur Recht haben...
Wenn Du das Problem nicht lösen kannst, sei ruhig und lass andere eine Erklärung abgeben, die auf das Problem bezogen ist!

Nebenbei bemerkt:
Wenn ich das alles perfekt verstehen würde, bräuchte ich nicht nach Hilfe fragen, sondern würde Sie anderen zuteil werden lassen....
 

Anhänge

  • 20231121_033142.jpg
    20231121_033142.jpg
    3 MB · Aufrufe: 32
  • 20231121_033643.jpg
    20231121_033643.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Ich war mir halt nicht sicher...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben