yamaha, korg, roland? hilfe

• Ersteller Marti01
  • Erstellt am
M

Marti01

Reaktionen
0
Hallo

ich möchte mir ein neues keyboard kaufen. ja,ja - zum musikladen und ausprobieren. problem ist: der laden ist 120km weit weg.
es sind max 3500 zum ausgeben da, natürlich je weniger ich ausgebe umso besser :)
ich habe an tyros 2 von yamaha bzw. korgs PA1xpro elite oder irgendwas in der richtung gedacht.

alles mögliches schon im internet gelesen, videoclips angeschaut ...

hintergrund:

ich habe einen i4s von korg, leider steht in meinem "urlaubs-domizil" - bei meinen eltern zu hause 1000km weg. das teil wiegt gute 20kg und es immer hin und her zu schleppen ist mir zu lästig.
hier zu hause habe ich schon fast alles mit [g=77]vst[/g]-i s "one man band" und wie die alle heissen durch.
problem: das viele kabel, platz (aus sicht meiner frau), und "bis alles hochgefahren ist - ist meine songidee weg", und von der quali hier komme nicht an das korgi4 level hin, - das aus meiner sicht.
lange rede kurze sinn : ein keyboard muss her. knopf an- spielen, eventuell je nach lust und laune sequenzern (also workstation musste es schon sein).
korg selber habe ich ja, vor paar jahren hatte ich das vergnügen ein "ebenburdiges" zum i4s model von yamaha zu testen - den namen habe ich nicht im kopf - es war NICHT der renner ( in meinen ohren). jetzt - im internet jede menge PR für tyros, der PA hällt sich im hintergrund, trotzdem vor dem yamaha habe ich "angst" .
noch was - bin kein aleinunterhalter oder so. spiele nur für mich zu hause singen tue ich auch nicht. tuen es auch die "biligeren" modele (bis 1500)? wie zb der psr3000 oder PA50 ? was ist mit Roland? von dem hatte ich mal den e16 und habe ihn nach 2 wochen abgegen um den i4 zu kaufen.
erlich gesagt ist mir der i4 auch schon bissien "langweilig" wenn ich jetzt was kaufe dann müsste es schon 10 jahre interessant für mich sein - dass ich nach 3 jahren neues keyboard kaufe - dass macht meine frau nicht mit. von daher denke ich das die 1500eu "dinge" doch nicht die für nächste 10 jahre "richtige" sind..

vielleicht hat einer ein tip für mich?

schon mal danke.

PS
wie ist es mit der Thoman30tage money back garantie?
hat es schon mal einer in anspruch genommen ?

MarTiN

Du suchst ein "gutes" Teil.

Viele Möglichkeiten hast da nicht. Brauchst auch nicht viel antesten, denn die Sounds der Oberklasse sind alle gut. Es liegt lediglich an Dir und Deiner Arbeitsweise. Brauchst Du Begleitautomat? Falls nicht...
Kurzweil K2600. Kann zwar kein Mp3 und GM nur bei enstprechender Konfiguration, ist aber soundmäßig unbegrenzt. Hat Oberklasse-Effektgerät drin und ist audio-mäßig sehr aufgeschlossen, Digital I/O optisch, 8 Einzelausgänge etc. Viele Controller, großen und kleinen Slider, zusätzlich unzählige zuweisbare Controller etc. etc. etc. Da is Luft drin bis zur nächsten Galaxie. Tastatur ist Semi-gewichtet.
Oder Yamaha Motif. Da bist zwar etwas aufgeschlossener aber soundmäßig begrenzter. Der Motif ist z.Zeit für mich in Planung, bzw. evtl. Nachfolger.
Jedenfalls hast mit beiden Geräten eine Anschaffung über viele Jahre hinweg.

Wobei ich anmerken möchte, niemand, NIEMAND kann das Potential beider Geräte nur annähernd gezielt ausschöpfen.

MfG
Reiner

hallo

@ Blindschleichl

danke für die antwort.

ich brauche die begleitautomatik. darum geht es ja. leider.... .

meine letzten gekauftem sachen waren - edirol Masterkeyboard , BCF2000, dann ist der edirol verreckt - also nächstes masterk. diverse [g=89]vsti[/g]-s als letzte verzviflungsschrei NIkore hardware samt komplette4.

meine frau seht immer mehr besorgt wenn ich wochenende vorm PC zwischen den vielen kabel sitze, und zum schluss kommt mikrieges lied raus ..

ich möchte auch kein komponist oder der gleichen sein.

hatte mal 6jahre klawierspielen gelernt, und jetzt - möchte ich ohne viel zu machen einfach das eine oder andere lied "nachspielen" - weil es mir spass macht.

also wie du sehst es geht vornehmend um die begleitung. natürlich möchte ich auch wenn ich mal zeit/lust habe das ich in die begleitung eingreifen kann damit es mir nicht langweilig ist . vielleicht mal die eine oder andere KB stimme durch "Komplete4" ersetzen. aber dass alles später. erstmal was zum anmachen und spielen. an sounds selber zu drehen - das kann ich jetzt schon mit kore einwandfrei - nur meine frau sagt dann: maches leise oder zieh die kopfhörer an. wenn ich derer ein lied spielen kann- dann wird sie mit der zeit vll. toleranter gegenüber meinen kabeln ...

noch welche ideen ?

MarTiN

puh, also wenn ich die 3500€ zum ausgeben hätte, dann würde ich die 25€ in den sprit für die strecke zum nächsten musikhaus auch noch investieren...

hab ich auch gerade gedacht^^
sry fürs spammen aber pusht ja auch den thread =)

@ Vironnimo
@ MULLAHOMAR

wenn ich es mal freundlich ausdrücken kann:
DAMIT man es ausgeben kann - muss man es zu erst verdienen ( ok man kann es auch geschenkt bekommen, oder gewinnen) , leider ich verdiene mein geld selber, und das von MO bis FR morgens bis abends. möchte jetzt nicht 4 samstage hinteranander dafür "opfern" - dahin zu fahren und nix kaufen.

GERADE weil es so viel ist - möchte ich nichts falsch machen.

wenn man schon im laden ist - da stehen so viele teile rum, dazu klimpert jeder auf jedem gerät ( gerade samstags sind viele leute da), die meisten "fachbegriffe" sind mir schon geläufig, aber jetzt mal erlich: mann kann nicht alles inerhalb 2-3stunden rausfinden . nach hause nehmen - 30 tage money back bei thoman ... machbar ?? - ..

Ich wollte mal paar tips bez. kauf , vielleicht von jemandem der die keybooards kennt , und keine diskusion für wem, wieviel 3500eu bedeutet.

mfg

MarTiN

wenn du nix falsch machen willst, dann ist selbst testen die einzige möglichkeit. ich würde nur sagen, dass ein langer samstag im musikgeschäft wahrscheinlich weit weniger zeit- und nervenaufwendig ist, als 5 synthies zu bestellen und wieder zurückgehen zu lassen. und wenn man schon gewisse vorkenntnisse über die instrumente hat, lassen sich die dinger dann doch recht gut an einem tag vergleichen.

musst du im endeffekt natürlich selbst wissen.

Schau Dir die Funktionen und Möglichkeiten der Geräte im Internet an. Welche Möglichkeiten Du brauchst, etc. etc. Was Dich berührt, was Du gerne machen möchtest. Dann geh wenigstens einmal gezielt auf das von Dir gewählte Gerät ein und hörs Dir an.
Bin mir sicher, daß in dem Preis-Segment ALLE Geräte gute Sounds haben. Es kommt nur noch darauf an wie es Dir liegt. Und das kannst eben auch im Internet checken.

so ..
um es kurz zu machen:
der nächste TYROS2 hat seinen inhaber gefunden :)

ich war am Sa. beim besagtem musikladen (der mit TH. anfängt).

nach langem hin und her ...

angeblich ist die yamaha DIE mass aller dinge - ist meinung des verkäufers..

der pa von korg auch nettes gerät, aber keine 40GBHD+ 512MB samplespeicher..

was mich an Tyros stört ist KEIN touch display- mann muss alles mit knöpfen machen die neben display angeordnet sind . na ja mann kann nicht alles haben.

faire weise muss ich zugeben dass im punkto soundquali hat sich bei Yamacha was getan nicht zu vergleichen mit damals ( sehe 1posting).

dazu - alles wofür ich früher 1 wochenende gebraucht habe mache ich mit dem innerhalb 2 stunden (wie gesagt nichts anspruchsvolles) einfach knopf drücken und loslegen.

es hat 6 [g=3]DSP[/g]-s+ 5-faches parameter eq + [g=108]hall[/g] + master comp und, und, und ...
mann kann es teilweise als [g=84]insert[/g] effekte benutzen, wenn mann will- sogar direct auf HD als WAV aufnehmen ......
na ja es sollte keine promo. für das gerät sein, und nach 1 tag weiss ich auch nicht alles.

mfg MarTiN

wie wär es mit dem korg m3

je nach tasten geht es bei 2100 los!!!! hab es zwar nicht gehört aber es soll echt gut sein!!!

oder ein yamaha motif

mfg.

also wenn ich die kohle hätte würde ich mir sofrt das m3 kaufen