Roland Juno DS61 oder Yamaha MX61 V2 ?

  • Ersteller TillDawnProd
  • Erstellt am
T

TillDawnProd

Registriert
02.01.18
Beiträge
51
Reaktionen
4
Punkte
76
Moinsen :)

hab jez alle Videos durch und werde nachher den DS im Laden testen, wollte nur mal kurz eure Meinung hören.

Ich suche zur Studioerweiterung eine Sampleschleuder mit guten Brass, Bläsern und Synth Leads. Es wird nicht als Hauptproduktionsquelle benutzt, sondern eher als Ideenboard oder wenn mal hier und da Streicher, Bläser, Leads oder EPs fehlen.

In den Videos tendiere ich zum Juno DS61, aber laut unzähligen Forendiskussionen raten die meisten zum Yamaha.

Ich benötige kein Mic Input, keinen Looper und auch keine SampleEinspeisung - Verarbeitung wäre mir aber wichtig und die Yamaha Geschichte sieht iwie total billig aus

Ob MOD Wheels oder Roland Stick....gute Frage, fand den Stick beim System8 jez nicht so das gelbe vom Ei aber benutzen tu ich es wenn dann bei SynthPads für poplige CutOffSpielereien, also drastische Benutzung, insofern nicht so wichtig.

TastenHaptik bin ich mal gespannt, System8 fand ich schrecklich - Yamaha MX61 kann ich leider nicht ausprobieren im Laden und hatte auch noch nie einen. Bin auf jeden fall Fan von den Prologue16 Keys, bin mit nem klassischen Yamaha Klavier gross geworden deswegen spielt Haptik definitiv ein Röllchen.

Mir gefällt die Bläser und Streicher Artikulation beim DS, was ich vom Yamaha MX jez nich in Videos heraushören konnte. Laut Foren hat Yamaha die moderneren Sounds, aber wenn ich die Andertons Review schaue dann will ich sofort den DS kaufen ohne nachzudenken.

So, genug geplappert - hoffe einer kann mir seinen Senf dazugeben, würde mich informativ freuen :)

Gruss Till
 
Ich kenn nur den MX, daher nur diese zwei Hinweise:

Die Natursounds des MX sind in Punkto Velocity-Layers teilweise abgespeckt im Vergleich zu den MoXF / Motif XFs. Das merkt man bei vielen Sounds mit mehr als 1-2 Layern, also E-Pianos, Gitarren, Bläsern. Im direkten Vergleich hat mich das durchaus gestört, wenn es um dynamisches Spiel geht

Tastatur beim MX ist wirklich nicht der Hammer. Wenn dir das Spielgefühl einigermaßen wichtig ist, ist das nächstteurere Modell (MoXF 6) einen Blick wert - oder eben der Roland-Konkurrent, den ich aber eben nicht kenne.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben