Yamaha i88x / Terratec Phase X24 - Welches Firewire Interface

  • Ersteller DennisTheMenace
  • Erstellt am
D

DennisTheMenace

Registriert
08.03.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Guten Abend!

Ich habe mich entschlossen, mir ein neues Interface zu Recording-Zwecken
zuzulegen. Der Schwerpunkt liegt für mich auf guter Klangqualität. So sollen
Instrumenten- und Gesangsspuren auf klanglich hohem Niveau den Weg in
den Rechner finden. Über das Yamaha i88x und auch das Terratec Phase X24
gibt es in diesem Fall nicht so viel, aber doch nur gutes zu lesen. Das Yamaha
i88x wird, wenn man es denn findet, immernoch zwischen 400-500 € gehandelt
während der Preis des Phase X24 auf teilweise unter 200 € gefallen ist.

Gibt es hier jemanden, der beide Interfaces schon auf Herz und Nieren testen
konnte ? Oder gibt es vielleicht auch weitaus bessere Alternativen in der bis
500 Euro-Kategorie ? Bisher stand bei mir nur die Einsteigerklasse von Tascam
herum. (US-144 / FireOne) Jedoch hatte ich mir die noch zu Preisen zugelegt,
bei denen ich mir heute auch das i88x oder die Phase hätte kaufen können. :>

Schonmal Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo!

Ich kann leider nur etwas zum Phase X24 sagen: Klanglich ist es, vor allem für den Preis (ich habe damals noch 330 EUR gezahlt), wohl kaum zu toppen. Dummerweise habe ich es verkauft und mir ein Motu 828 MKII (USB-Version) geholt, welches bedeutend schlechter klingt! Auch von der Performance her hat das Phase X24 nie Probleme gemacht.

Mein Fazit: Es mag Alternativen in der Preisklasse geben, aber wohl keine wirklich besseren - wenn man nicht mehr Kanäle benötigt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort, das stimmt mich ja
positiv. Womit hast du gearbeitet ? Windows XP ? [g=539]Cubase[/g] ? :)
 
Ich liebe das i88x. Klingt sehr gut. Als es raus kam, war es so teuer wie das Fireface 800.

Trotzdem kann ich es heute nicht mehr empfehlen (als Neuanschaffung), da es mit dem Support schwierig wird. Das Gerät gibt es ja nicht mehr neu, und mLan wird auch schwer vernachlässigt und wird wohl keine Zukunft haben...
 
Kenne beide, würde sie beide nicht unbedingt empfehlen. Das Yamaha-Teil in erster Linie wegen der Treiber, die einem "ungeübten" doch einige Tage an den Nerven zehren können (auch bis zum "jetzt verkauf ich das Ding wieder" Exodus)....qualitativ mag das i88X außer Frage stehen, rein vom "ich möchte Recorden und mich nicht mit Treiberdetails und außergewöhnlichen Settings rumärgern"-Aspekt her halte ich das Ding aber eher für unpraktisch.
Und das Teil von Terratec ist meiner Meinung nach ziemlich überbewertet und lebt vom "SPL hat mit gemacht" Hype, hat aber qualitativ keine wirklichen Vorteile im Vergleich zu Interfaces von M-Audio, Focusrite oder Presonus beispielsweise.
Zudem sind die Terratec-Treiber (bei diesem Interface zumindest) unnötigerweise ziemlich aufgeblasen, hinterlassen in deiner Registry einen sprichwörtlichen Saustall....auch nach der Installation.
 
Und das Teil von Terratec ist meiner Meinung nach ziemlich überbewertet und lebt vom "SPL hat mit gemacht" Hype, hat aber qualitativ keine wirklichen Vorteile im Vergleich zu Interfaces von M-Audio, Focusrite oder Presonus beispielsweise.
Zudem sind die Terratec-Treiber (bei diesem Interface zumindest) unnötigerweise ziemlich aufgeblasen, hinterlassen in deiner Registry einen sprichwörtlichen Saustall....auch nach der Installation.

Hm, also zumindest das M-Audio 410 konnte rein qualitativ nicht gegen das Terratec anstinken, als ich sie seinerzeit verglichen hatte - da gab es hörbare Unterschiede in der Wiedergabe. Bei den Focusrite und Presonus kann ich es nicht sagen, die hatte ich zwar in der Auswahl, aber letztlich nicht hier. Wenn man jedoch sieht, dass man das Terratec jetzt schon für 180 EUR bekommt, wirst du wahrscheinlich nur schwer eine bessere Alternative finden (jedenfalls, wenn du ein Firewire-Interface suchst).

Auch mit den Treibern hatte ich keine Probleme. Mag sein, dass sie die Registry aufblasen (wobei ich eigentlich keine Perfomance-Probleme feststellte), aber im Gegensatz zu manch anderen Treibern haben die wenigstens einwandfrei funktioniert.

@DennisTheMenace: Ich habe mit WinXP und Samplitude gearbeitet (und tu dies heute noch).
 
Ich sag's mal so.. Die Registry halte ich sauber- und die Kiste hier ist auch
relativ flott, eine leicht aufgeblasene Registry juckt den so schnell nicht. :)

Also solange ich das Dingen (egal welches es nun werden wird) so zum laufen
bekomme, habe ich auch keine Probleme damit, mich vorher intensiver damit zu
beschäftigen oder auf weiteren "Treiber-Support" zu verzichten.

Es sieht ohnehin nicht danach aus, dass ich in den nächsten Jahren von meinem
32bit XP wegkomme. Dafür ist mir Vista zu bunt und langsam und ich gehe nicht
davon aus, dass Windows 7 vor einem Service Pack wirklich brauchbar wird.
So war es bisher eigentlich immer.
 
ich nutze das i88x im Verbund mit dem o1x.
Ich halte es für eine gute Kombi. Das Problem mit den Treibern war einmal und die Einspielung der Treiber ist höchstens etwas zeitaufwendiger als bei anderen Geräten (aber das ist nur eine Vermutung)-man muss sich nur wirklich streng an die Hinweise halten.
Die beiden Geräte laufen bei mir sehr stabil und ich werde sie auch nicht verkaufen wollen(warum auch, wenn's funktioniert...), da warte ich lieber auf ne Abwrackprämie ;-)
m-lan ist zwar speziell, aber nicht so kompliziert wie befürchtet, eine Unterstützung für diese Treiber gibt es nach wie vor, allein schon durch die neuen Geräte wie z.B. n8 / n12
Richtig ist jedoch, dass o1x und i88x hier nicht mehr im Handel sind; das i88x hatte ich noch sehr günstig aus den USA geliefert bekommen.

Als Empfehlung, wenn es gut sein soll und der Preis nicht so ganz die 1.Violine spielt:
RME fireface 400 (handlich, praktisch, stabil-außen wie innen)

HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
961
TritonStudio
T
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben