Yamaha HS80M liegend aufstellen?

N

Nanex

Reaktionen
21
Hallo Leute, habe heute mein pärchen Yamaha HS80M bekommen (ja, die gibts vereinzelt zum glück noch) und jetzt wollte ich fragen, ob ich die auch liegend aufstellen kann? würde bei meiner Abhörposition besser klappen, da ich dann den HT auch auf Ohrenhöhe hätte. Wenn ich sie stehend aufstellen will, ist der HT weit über dem Ohr. Klang gefällt mir liegend auch besser. Bekomme ich dadurch Klangliche Einbußen?

BTW: Falls ich im falschen Unterforum gepostet habe, bitte ich darum, dass es verschoben wird, habe nichts "richtigeres" gefunden ;)

Gruß

Ja, zumindest theoretisch. Dreh sie doch über Kopf, also Mitteltöner nach oben. Wichtig ist aber, daß der Hochtöner keinerlei Begrenzungsfläche (zB vorstehende Stativplatte oder eine Erhöhung als zusätzliche Verlängerung der LS-Oberfläche) sieht. Das gilt aber eigentlich eh immer...

PS: so sieht das dann bei mir aus. Gut oder eher schlecht?
ibjn.jpg

PPS:
Über kopf? das ist dann zu tief^^ ich bräuchte die höhe von den Behringern in etwa :)

nachteil am liegenden betrieb ist, dass bewegungen auf der horizontalen achse das klangbild stark ändern... da man aber sich in dieser meist mehr bewegt als rauf und runter ist stehend besser.

ich würd sie auch auf den kopf stellen... mit was drunter zum leicht aufbocken und entkoppeln.

ich bin kein fan von diesen tischen.... zu unflexibel imho

Hast du das Handbuch, wenn ja: Schau mal rein. Bei meinen Monitoren steht extra in der Beschreibung wie man sie aufstellen kann und was man nicht machen sollte.

Übrigens sind die HS80 bzw HS80M auf Bildern irgendwie sehr oft liegend zu sehen, das scheinen wohl irgendwie einige zu machen...

-

Übrigens sind die HS80 bzw HS80M auf Bildern irgendwie sehr oft liegend zu sehen, das scheinen wohl irgendwie einige zu machen...

kommt wohl von den vielen ns10 fotos die es von diversen studios im internet gibt...

macht halt leider akustisch gesehen wenig sinn und die hs80 klingen auch keinen deut wie ns10.

• Danke
Reaktionen: Ari
@ DaVogi
Okay, ich werds mal probieren noch im liegenden Betrieb, wenn es nur am bewegen liegt und man nicht irgendwie anders klangliche einbußen hat, werde ich es mal so probieren, wenn ich auf keinen grünen Zweig komme, werde ich sie auf den kopf stellen. Ich hab das noch nie gesehen, das ist schon euer Ernst und ihr nehmt mich nicht auf den arm, oder? :D
zum entkoppeln kommt eh noch was drunter, dann werden sie auch wieder ein bisschen höher :)
und ja der tisch, das ist ein ganz normaler tisch aus nem Möbelhaus, den hab ich schon ewig. Den aufsatz hab ich mir nur vom schreiner für 70 euro zimmern lassen ;) zumindest schon ein Fortschritt im gegensatz zu vorher :)

@ someone
Ja, das hab ich auch schon oft gesehen, aber jetzt wo ich mir die mal genauer angesehen hab, hat vogi recht, da sind es meistens die NS10.

Gruß