Yamaha HS50 vs. Samson Rubicon 5a

  • Ersteller MM-Production
  • Erstellt am
MM-Production

MM-Production

Registriert
08.08.11
Beiträge
70
Reaktionen
4
Punkte
98
Hallo,
mal wieder eine Monitorfrage...
hab mir gerade die Yamaha hs50 gekauft abeer irgendwie gefallen die mir nicht so wirklich. Komm klanglich damit noch nicht so wirklich klar. Hab jetzt ein paar samson rubicon 5a angeboten bekommen die auf dem gebrauchtmarkt gleich wie die yamahas gehandelt werden. Was meint ihr? Ist das eine verbesserung? Hat wer erfahrungen mit den rubicons?

MFG
Florian
 
Regen vs. Traufe

Hast du deinen Raum denn schon optimiert?
 
Ist das eine verbesserung?
Wie soll das einer wissen - ausser Dir?

Du bist derjenige, der mit den HS50 nicht zufrieden ist. Sie tun also irgendwas nicht, wie Du es gerne hättest.
Möglicherweise tun die Rubicons das, was Dir bei den HS50 fehlt. Aber niemand weiss, was Dir bei den HS50 fehlt, also kann auch niemand beurteilen, ob die Einen besser sind oder die Anderen.

Denn besser hat nicht so furchtbar viel mit dem Preis zu tun, aber ziemlich viel mit dem, was Du hörst. Oder zu hören glaubst.
Ich denke, Du wirst um einen selber gemachten Vergleich nicht drumherum kommen, wenn Dir der reine Vergleich und die Bewertung der technischer Daten nichts bringen sollte
 
Was meint ihr? Ist das eine verbesserung? Hat wer erfahrungen mit den rubicons?

Subjetiv möglicherweise, wenn sie Deinem Hörempfinden eher entgegenkommen als die HS50 (siehe auch Posting von tubeless), objektiv nein, da musst Du schon in einer anderen Preiskategorie schauen... ;)
 
ja das hab ich mir schon gedacht... hatte gehofft das jemand da schon gravierende unterschiede sagen kann... dann werd ich mal den direkt vergleich machen...

MFG
Florian
 
Was stört Dich denn an den HS50? Betreibst Du die mit Sub?
 
Hey,
zurzeit noch ohne sub, wird sich aber demnächst ändern. Im Bass bereich probieren die um die 60hz bissel bass zu machen was aber nicht wirklich funktioniert (hab es auch bei einem 5" nicht erwartet), und so im midbass bereich von ca. 100-300 hz fehlt da auch einiges. Es klingt einfach ohne druck/wärme... Hab sie mir mit vielen verschiedenen songs angehört, mit aktuellen platten von Volbeat über Jennifer Rostock bis hin zu Seed sowie auch mit älteren sachen von den Hosen und Fanta4, aber alles hört sich ziemlich kalt an... ist das normal bei denen? Hatte vorher das Syrincs M3-220 system.

MFG
Flo
 
Sind die HS50 nicht auch eher Midscopes oder sollen welche sein?
 
Hab unter google kein relevanten Beitrag zu diesem Wort gesehen. Was ist das?

Ich kenne zufällig auch das Syrincs System (ganz große Grütze! - für Partykellergarage nicht übel).
Und die HS-50 würd ich genauso beschreiben wie du, Flo, das gemacht hast. Kalt, etwas fehlt, ungemütlich, pappig flach und unsauber.

Die Samsons hab ich allerdings noch nie am Ohr gehabt. (kommt selten vor, aber Samson ist einfach so gar nicht meine Firma)

Dass man natürlich bei 5-Zöllern keine Disco simulieren kann, ist selbstredend. Aber trotzdem kann auch eine kleine Abhöre deutlich besser klingen und sogar Spaß machen, als die HS-50. (nicht mit den HS-80 verwexeln, die ich klasse find!)
 
Ich habe die HS50 mit dem passenden Sub. Den Sub habe ich mir erst später dazugekauft, weil mir auch untenrum zu wenig los war. Nun bin ich eigentlich sehr happy mit den Boxen. Von den zarten bis zu den extrem harten Sachen passt's für mich.
 
Hey,
zurzeit noch ohne sub,

Ich glaube, das ist der Punkt. Ich habe die Monitore auch. Zuerst mit einem Magnat Hifi-Sub, dann mit einem Canton Hifi-Sub. Wirklich zufrieden bin ich aber erst, seitdem ich einen original Yamaha-Sub mit den Boxen betreibe. Ohne Sub klingen die Boxen immer irgendwie mager.
 
Und die HS-50 würd ich genauso beschreiben wie du, Flo, das gemacht hast. Kalt, etwas fehlt, ungemütlich, pappig flach und unsauber.

+1

Dachte anfangs dieses "Kalte" müsste bei Studiomonitoren so sein. Und mit viel Einarbeitung kann man auch sicher auf denen mischen. Bin immer noch dabei, meine Ohren auf meine neue Abhöre "umzuschulen", weil die 50s klanglich anscheinend so weit ab vom Schuss waren (und meine Ohren da noch drauf konditioniert sind).
 
Hey,
zurzeit noch ohne sub,

Ich glaube, das ist der Punkt. Ich habe die Monitore auch. Zuerst mit einem Magnat Hifi-Sub, dann mit einem Canton Hifi-Sub. Wirklich zufrieden bin ich aber erst, seitdem ich einen original Yamaha-Sub mit den Boxen betreibe. Ohne Sub klingen die Boxen immer irgendwie mager.
+1

same here.
 
Hey,
ja die Syrincs waren nicht so dolle, hatte zwar schub für Partys aber zum mischen nicht so der brüller. Gut dann geht das wohl nicht nur mir so mit den Yamahas... der originale sub ist mir eindeutig zu teuer, keine ahnung wo da der Preis her kommt. Werd mir nun auch noch die Samsons holen und das ganze mal vergleichen, kann mir da nicht vorstellen das diese schlechter sind.
Danke für die weiteren kommentare.

MFG
Flo
 
Hallo Forengemeinde,
so hab nun auch endlich die Rubicon 5a bekommen und konnte beide Monitore im direktvergleich testen, einmal mit sub und einmal ohne (samson resolv120a). Nach bissel einstellen der Trennfrequenz und Lautstärke zwischen bass und den monitoren konnte dann begonnen werden.
Zum test gab es alles queerbeet, von Metallica über Seed, Toto, toten hosen, usw...

Der Höreindruck der Yamahas blieb gleich, klingen irgendwie ohne druck, pappig, da fehlt irgendwie einiges.

Zu den Rubicons ohne subunterstützung:
Also da passiert schon mehr ;) Hören sich viel runder an, mehr druck untenrum, klare höhen. In den mitten ist sie bisschen breiiger als die Yamahas, aber im gesamtbild gesehen ausgewogener und nicht so "tot". Auch schon sehr gut ohne sub einsetzbar, was bei den Yamahas unmöglich ist wie ich finde.

Dann mit Bass:
erstmal die Yamahas:
Ja OK, jetzt wird das ganze schon besser, aber trotz der mehreren Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite bleibt der Sound pappig, ohne mitten und in den höhen ist es auch nicht ganz so differenziert.

mit den Rubicons:
Tja, sowohl mit als auch ohne sub gefallen mir die rubicons besser, klingt mit sub alles schön rund und fett, die höhen sind auch angenehm und klar.

Fazit:
Die Yamahas sind mit sub ganz OK, haben mehr einstellmöglichkeiten als die samsons, verarbeitung ist auch gut, aber im gesamten für den Preis gibt es besseres.

Bei den Samson Rubicon 5a war ich erst bissel skeptisch, aber die haben mich überzeugt. Verarbeitung ist auch gut, haben nur wenig einstellmöglichkeiten auf der Rückseite. Klang ist sowohl mit als auch ohne sub druckvoll und rund. Leider werden diese aber nicht mehr verkauft.

Ich werde die Rubicons behalten. Wer interesse hat kann auch gerne mal vorbei kommen und Probehören, Standort ist 56850 Enkirch.

Das ganze ist natürlich auch geschmackssache und Raumabhängig, deshalb hier auch noch paar fotos zu den Testbedingungen. Der Raum ist akustisch nicht optimal, das weiss ich, deshalb auch bitte keine Raumdiskussionen hier.

MFG
Florian
 
fotos
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 172
  • 13.jpg
    13.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 172
  • 14.jpg
    14.jpg
    205 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben