Hallo Forengemeinde,
so hab nun auch endlich die Rubicon 5a bekommen und konnte beide Monitore im direktvergleich testen, einmal mit sub und einmal ohne (samson resolv120a). Nach bissel einstellen der Trennfrequenz und Lautstärke zwischen bass und den monitoren konnte dann begonnen werden.
Zum test gab es alles queerbeet, von Metallica über Seed, Toto, toten hosen, usw...
Der Höreindruck der Yamahas blieb gleich, klingen irgendwie ohne druck, pappig, da fehlt irgendwie einiges.
Zu den Rubicons ohne subunterstützung:
Also da passiert schon mehr
Hören sich viel runder an, mehr druck untenrum, klare höhen. In den mitten ist sie bisschen breiiger als die Yamahas, aber im gesamtbild gesehen ausgewogener und nicht so "tot". Auch schon sehr gut ohne sub einsetzbar, was bei den Yamahas unmöglich ist wie ich finde.
Dann mit Bass:
erstmal die Yamahas:
Ja OK, jetzt wird das ganze schon besser, aber trotz der mehreren Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite bleibt der Sound pappig, ohne mitten und in den höhen ist es auch nicht ganz so differenziert.
mit den Rubicons:
Tja, sowohl mit als auch ohne sub gefallen mir die rubicons besser, klingt mit sub alles schön rund und fett, die höhen sind auch angenehm und klar.
Fazit:
Die Yamahas sind mit sub ganz OK, haben mehr einstellmöglichkeiten als die samsons, verarbeitung ist auch gut, aber im gesamten für den Preis gibt es besseres.
Bei den Samson Rubicon 5a war ich erst bissel skeptisch, aber die haben mich überzeugt. Verarbeitung ist auch gut, haben nur wenig einstellmöglichkeiten auf der Rückseite. Klang ist sowohl mit als auch ohne sub druckvoll und rund. Leider werden diese aber nicht mehr verkauft.
Ich werde die Rubicons behalten. Wer interesse hat kann auch gerne mal vorbei kommen und Probehören, Standort ist 56850 Enkirch.
Das ganze ist natürlich auch geschmackssache und Raumabhängig, deshalb hier auch noch paar fotos zu den Testbedingungen. Der Raum ist akustisch nicht optimal, das weiss ich, deshalb auch bitte keine Raumdiskussionen hier.
MFG
Florian