Yamaha AW 2400 / 1600

• Ersteller planetrokka
  • Erstellt am
planetrokka

planetrokka

Reaktionen
2
Hallo Leutz,
ich interessiere mich neuerdings für diese YAMAHA AW 2400 Audio Workstation und wollte mal sehen ob es hier jemanden gibt, der seine eigenen Erfahrungen die er mit dem Teil gemacht hat mit mir / euch teilen will.

Am interessantesten finde ich die Sache mit dem USB Anschluß. Wie weit kann ich z.B. meine [g=17]DAW[/g] (PC, Nuendo, only Software in use ) darüber steuern oder ist der nur zum Austausch von AudioDaten also bspw. Sicherungen gedacht?
Natürlich interessiert mich auch der Sound der Kiste. Und die möglichkeit auf dem Ding zu Mastern. Aber ist das Teil dafür gut genug (Preis/Leistung)?

Habe schon auf allen möglichen Seiten nachgesehen. Aber da steht meist immer das gleiche. Produktwerbung halt. Wäre echt toll wenn jemand mit eigener Erfahrung mir was sagen könnte.

Vielen Dank und alles Gute an alle

Hi,

ich besitze eine AW 1600.
USB Datentransfer ist nicht zeitgleich möglich. Also man kann die Daten nur danach in die PC Software importieren, wenn man dort weiterbearbeiten will.
Ich weiss ich, inwiefern sich das 2400 vom 1600 absetzt, aber wenn ums Mastern geht, kann ich nur sagen: Man hat für die Stereo Summe einen EQ und einen ganz normalen Kompressor, also fürs mastern sollte man schon PC verwenden.

Als Stand-Alone Lösung ist das Teil echt genial, aber ob Bearbeitungstechnisch der PC nicht doch komfortabler ist, muss jeder selbst wissen, ich selbst steige jetzt auch um auf ein Firewire Interface.
Das schöne an dem Multitracker sind hald die Hardware Fader etc., das ist schon schöner als beim PC :)

Hi,

ich besitze den Vorgänger AW16G und bin super zufrieden damit.

Ich finde Standalonerecorder extrem praktisch. Kein Gezicke mit Treibersoftware etc. einfach einschalten und loslegen. Die Kiste ist zudem noch kompakt genug um sie einfach mal mitzunehmen zu einem Kollegen um dort den nächsten Track einzuspielen oder mal eine Veranstaltung mitzuschneiden.

Der Sound ist ok, die Software mit nur wenig Einarbeitungszeit zu beherrschen. Mir hats ausgereicht um die [g=420]CD[/g] der letzten Band komplett auf der Maschine zu produzieren.

Der USB-Port des AW1600 ist toll um Backups direkt zum PC zu schieben, statt CDs zu brennen, aber zur Zeit habe ich keine Aufnahmen, die nicht mehr auf eine [g=420]CD[/g] passen würden also lockt er mich nicht zum Umstieg.

Grüße
bb