Yamaha AW 1600

  • Ersteller Herbyman
  • Erstellt am
H

Herbyman

Registriert
02.01.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen!
Und wieder hat sich ein Greenhorn in diesem Forum eingefunden.
Mein Anliegen mit der Bitte um fachgerechte Beantwortung ist folgendes:
Ich bin im Begriff mir ein Digi Multitrack Gerät zuzulegen und man hat mir das neue Yamaha AW 1600 empfohlen.
1. Kann man dieser Empfehlung folgen?
2. Welche Qualtität ist damit zu erreichen?
3. Ich lese sehr ungerne Bedienungsanleitungen. Braucht es große Vorkenntnisse um mit so einem Gerät gut arbeiten zu können?

Ich hätte sicher noch viele Fragen, aber ich denke, klären wir doch mal erst diese.

Danke im Voraus.

Herbyman :) :)
 
hi,

Herbyman schrieb:

3. Ich lese sehr ungerne Bedienungsanleitungen. Braucht es große Vorkenntnisse um mit so einem Gerät gut arbeiten zu können?

willkommen hier im reich der toten und manch lebendigen musiker :D
also du solltest dir das mit dem handbuch nicht lesen wollen abgewöhnen :D
und jedes gerät braucht gewisse vorkenntnisse.
du kannst ja mal schreiben was du machen willst,
und dann kann man dir sagen ob die qualität für DICH ausreichend ist in dem gerät,
oder nicht, denn gut ist sie eindeutig ;)

peazen

aliazz
 
Ich selber habe das Vorgängermodell AW16G. Die Tonqualität ist schon sehr gut. allerdings wirst Du bei keinem Modell ohne die Gebrauchsanleitung auskommen. Dafür haben die Digitalrecorder zu viele Features (Effekte, Kompressoren)
 
Erst mal Danke für die promte Antwort.

Ja was will ich machen! Vermutlich das was alle machen möchten.
Ich will meine Kompositionen Spur für Spur mit einem Keybord Aufnehmen, dazu meinen Gesang legen, etwas Chorstimmen, dann abmischen und radiotauglich brennen. Dann würde ich gerne 5 Millionen davon verkaufen. :p Realistisch betrachtet sieht es wohl so aus, daß ich einen kleinen Kreis von geschmacklosen Fans habe, etwa 50 an der Zahl, die sich ein Leben ohne meiner furchterregenden Musik nicht mehr vorstellen können. Dafür ist der Aufwand gedacht. Schön wäre es natürlich, und das meine ich wirklich so, wenn die Qualität radiotauglich wäre.

Ich bin zwar schon seit vielen Jahren Musiker aber die Technik war für mich immer so eine Sache. Seit etwa 10 Jahren, wenn es reicht, schleppe ich einen externen Kompressor mit mir herum. Ich weiß, daß er meinen Sound verbessern würde, zumindest ein Vorteil für meinen Gesang wäre, aber ich bin zu doof das Ding richtig einzusetzen. Apropo, braucht jemand einen Kompressor? :D

Die Gretchenfrage ist also im Moment ob das Yamaha AW 1600 für mich das geeignete Gerät ist.

VG an alle, Herbyman
 
Hallo Andreas,

kennst Du die Unterschiede zwischen Deinem Gerät und dem WA 1600?

Hi, Herbyman
 
Das Neue hat z.B. eine Schnittstelle zum PC, was recht praktisch ist. USB oder Firewire.
 
An dem Kompressor hätte ich auch Interesse...

Zum Thema kann ich mich auch nur den Vorrednern anschließen.
 
Hallo Aliazz und BenS,

was den Kompressor betrifft müßte ich die Tage erst mal in meine Tiefgarage im Nachbarblock. So weit ich weiß ist das ein Alesis, aber mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen. Ich werde das aber die nächsten Tage genau berichten.

Servus, Herbyman
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: ich denke, dass du mit den Yamaha AW Teilen auf alle Fälle radiotaugliche Musik machen kannst, imho kann man das auch schon mit viel weniger machen, wenn man das Können dafür hat. Know How kannst du dir halt nicht so ohne weiteres kaufen, aber ohne gehts nicht.
 
Und was ist der schnellste und beste Weg sich genau dieses Now How anzueignen? :eek:

Herbyman
 
Learning by Doing :D

Jetzt mal im ernst, was heist Radiotauglich? Ok, heutzutage sind demos auch nicht mehr das was sie mal waren, da muss man schon so manches geschuetz auffahren.

Das Yamaha Teil, kann ich nur empfehlen, perfekter einstieg, und bringt einen sehr weit fuer wenig Kohle. Ich empfehle es jedem der mich fragt sowieso ;)

Was im Radio gespielt wir kann man aber allein damit nicht das Wasser reichen. Der erste Schritt dafuer waere Mischen lassen und lernen, und vor allem der MAster Prozess.

Dann liegt der Unterschied auch noch an der Herangehensweise der Aufnahme und Produktion. Es ist halt schon ein Unterschied ob Demo oder Production.

Wenns das AW sein kann, dann zugreifen, gute Power fuer gutes Geld. Und man lernt recording mehr 'old school' als mit einem Rechner gestuetzten System, da kann man viel zu viel gerade-editieren :D


Gruss,

PT
 
Herbyman schrieb:
Und was ist der schnellste und beste Weg sich genau dieses Now How anzueignen? :eek:

Herbyman

Also ich würde sagen lesen, vielleicht mal einen Workshop und vor allem viel probieren und testen. Dann kannst du aus dem AW-1600 mehr holen als jemand ohne Ahnung aus einem Protools System, das 10 mal so viel kostet.
 
Also ich finde das echt toll wie Ihr mich so Schritt für Schritt aufbaut.
Vielleicht können wir diesen Weg noch wenig zusammen beschreiten, mit folgenden Fragen:

Da ich ja, wie ich in meiner ersten Nachricht schrieb, ein sog. Greenhorn bin habe ich demzufolge bezüglich aufnehmen, produzieren, mischen, mastern und wie das alles heißt nicht einen Dunst von Ahnung.
Habe mir auf alle Fälle mal das AW 1600 bestellt, in der Hoffnung dass es kommt, denn ich denke auch, daß das zumindest für den Anfang ein ordentlicher Einstieg ist. Ich war schon geneigt das AW 2400 zu bestellen, konnte mich dann aber doch noch beherrschen. Ich dachte mir - Herbyman, mach erst mal kleine Schritte, dann fällst du nicht so leicht auf die Schnauze.

Ja zu den ersten Fragen:

1. Ich habe also Lieder komponiert auf meinem Keyboard. Worauf muß ich als erstes achten um eine vernünftige Aufnahme hinzukriegen.

2. Ich hatte vor Jahren schon mal mit einem 8 Spur Gerät gearbeitet, allerdings mit Cassetten-Technik. Diese Aufnahmen waren gar nicht so schlecht und so hoffe ich, daß die Digi Technik mir noch ein Stück mehr bringt. Kann ich davon ausgehen?

3. Von Effelkten habe ich Null Ahnung. Was ist das genau und wann setzt man diese wo ein?

Ich denke das reicht fürs erste. Schon mal vielen Dank an alle für die Beantwortung.

Herbyman :)
 
Hallo Herbyman,

ich nehme meine Sachen auch mit multitracker (Boss BR 1600 CD) auf. Gitarre , [g=118]Bass[/g] und Gesang. Ein Keyboard für Flächen und Fill ins habe ich mir gerade zugelegt.

Zu Deiner Frage

:

1. Ich habe also Lieder komponiert auf meinem Keyboard. Worauf muß ich als erstes achten um eine vernünftige Aufnahme hinzukriege
:)

Auf ein gutes Kabel zwischen keyboard und aw. Was genau möchtest Du aufnehmen? Wenn Du den fertigen Song auf dem keyboard spielst und beim aw die Aufnahmetaste drückst, hast Du den ganzen Song auf einer Spur, was bei den Möglichkeiten des aw natürlich Blödsinn wäre. Also z. B. drums auf eine Spur, Begleitakkorde, [g=118]Bass[/g], versch. Melodiestimmen usw. nacheinander auf jeweils eine Spur einspielen. Je sauberer Du einspielst, umso weniger musst Du nachbearbeiten.

2. Jetzt hörst Du dir jede Spur nochmal genau an. Hast Du Dich irgendwo verspielt, kommen die Vorteile der Digi Technik zum tragen. Du kannst jede Stelle im Song punktgenau markieren und ohne Qualitätsverlust ersetzen, ohne alles neu aufzunehmen. Oder sich wiederholende Teile hintereinander kopieren, als z. B. fünf Minuten lang zwei Akkorde im Wechsel zu spielen.

3. Mit Effekten veränderst Du vereinfacht ausgedrückt nachträglich das aiufgenommene Material. [g=108]Hall[/g] oder delay z. B. erzeugen Räumlichkeit. Sparsam einsetzen. Wichtiger ist es aber, mit comp und EQ Lautstärkeschwankungen (Übersteuern) auszugleichen und Frequenzen anzuheben oder zu senken. Das können Dir andere HRler aber besser erklären. Bei manchen habe ich das Gefühl, die kennen jeden IC in ihrem equipment mit Vornamen. :respect:

Ich hoffe, das hilft Dir für's Erste.

Gruß

Rainer
 
Herbyman schrieb:
...Habe mir auf alle Fälle mal das AW 1600 bestellt, ...

Gute Entscheidung !!!

3 Anmerkungen noch von mir:
1.) Nimm Dir Zeit ! Es ist vollkommen normal, dass Du erst viel rumprobieren musste und Du oftmals nicht weiter weißt. Erfahrungen zu sammeln (und anders gehts nunmal nicht) kostet einfach viel Zeit. Die ganzen ####s hier haben auch seeeehr viel Zeit investiert.

2.) Das Handbuch ist Dein Freund !!

3.) Nutze "Termpomap" !
Ich weiß nicht, ob das beim AW1600 genauso heißt, aber auf jeden Fall gibt es einem Mechanismus,
- [g=253]Takt[/g]/Tempo eines Stückes vorzugeben,
- mit internem [g=64]Metronom[/g] aufzunehmen und
- sich dann per Beat/Measure durch den Song zu bewegen.
Das ist erstmal gewöhnungsbedürftig (gerade, wenn man einen Song erst neu entwickelt), aber ohne das bleibt man später schnell "stecken" und hat große Probleme beim Schneiden, (Auto-)Mischen, PunchIn/Out, ....
Darauf zu verzichten, ist wirklich and er falschen Stelle gespart.
Wenn Du [g=70]Sequencer[/g]/DrumComputer hast, kannst Du sie dann auch einfach per [g=32]Midi[/g] synchronisieren (nichts ist ätzender, als Spuren Sampleweise zu verschieben, bis sie wieder "in sync" sind).
Glaube mir: Ich habe diese bittere Erfahrung gemacht. :D


Fiel Fergnügen,

Simon2.
 
Hallo BenS und Aliazz,

heute habe ich meinen Kompressor unter die Lupe genommen. Also das ist folgende Maschine:


Alesis, 3630, 19 ", also zum einschieben.
Einmal benützt, das Gerät ist quasi wie neu.

Wenn also Interesse besteht bitte ich um das erste Angebot aber nicht unter einer Mio. :lol:

Gruß Herbyman
 
Hallo Simon2 und Klampfbaer,

erst mal dankeschön für die Zeilen und davon werde ich sicherlich einiges ausprobieren um zum Erfolg zu kommen.
Ich habe ein Yamaha PSR 9000 oder auch den T1. Komponiere aber überwiegend mit dem 9000-er. Meine Vorstellung ist, die einzelnen Parts am Keyboard einzuspielen bis sie in Ordnung sind, um sie dann Spur für Spur aufzunehmen. Ist das gut so oder sollte man eher gleich Spur für Spur in die AW einspielen. Was macht mehr Sinn. Ich muß noch fragen weil ich noch keine AW habe. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis es da ist.

Andere Frage:
Ich habe gelesen dass das AW 1600 16 Spuren hat, 8 zum Aufnehmen und 16 für die Wiedergabe. Heißt das, daß man generell nur 8 Spuren aufnehmen kann ober möglicherweise 2 x 8 ? Darüber hinaus sind pro Kanal wieter 8 virituelle Spuren vorhanden. Kann man die genau so benützten wie die physikalischen oder was wird damit angestellt. Ich weiß meine Fragen klingen vielleicht ein bißchen naiv aber ich hatte mich ja entsprechend vorgestellt.

Dann auf ein Neues

Herbyman
 
Hi Herbyman

Das AW hat 8 Mono und 4 Stereospuren. Also 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9/10, 11/12, 13/14, 15/16. Du kannst natürlich einzeln auf alle aufnehmen, nur bei multitracking, d. h. Aufnahme von mehreren Instrumenten oder Mics gleichzeitig, wenn man z. B. eine Band aufnimmt, verarbeitet das Gerät maximal acht. Eine von den Stereospuren brauchst Du für den Mixdown.

Die virtuellen Spuren, genannt V - Tracks, sind für Alternativaufnahmen gedacht. Bei Erstellung eines Songs ist bei allen Spuren der V - Track 1 aktiv. Angenommen, Du nimmst folgendes auf: Spur 1 Begleitakkorde, Spur 2 Gesang, Spur 3 [g=118]Bass[/g], usw. Auf Spur 6 spielst Du meinetwegen ein 8taktiges Trompetensolo ein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das Solo nicht doch lieber mit Sax oder Flöte haben möchtest, stellst Du bei Spur 6 den V - Track 2 ein, wechselst die Klangfarbe am keyboard und legst los. V - Track 1 Trompete, V - Track 2 Sax, V - Track 3 Flöte, usw. Wenn alles eingespielt ist, bevor Du alle aufgenommenen Spuren auf eine Stereospur zusammenmischst (Mixdown), suchst Du Dir das Solo aus, dass Dir am besten gefällt und schaltest diesen V - Track aktiv.

Also Du siehst, ganz ohne Handbuch wird's wohl nicht gehen. Bei meinem Boss ist eine Praxisanleitung dabei, in der die ersten Schritte erklärt werden. Das ist nicht gleich so ein Wälzer wie die Referenzanleitung.

Gruß

klampfbaer
 
ich habe ein Yamaha PSR 9000 oder auch den T1. Komponiere aber überwiegend mit dem 9000-er. Meine Vorstellung ist, die einzelnen Parts am Keyboard einzuspielen bis sie in Ordnung sind, um sie dann Spur für Spur aufzunehmen. Ist das gut so oder sollte man eher gleich Spur für Spur in die AW einspielen. Was macht mehr Sinn. Ich muß noch fragen weil ich noch keine AW habe. Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis es da ist.

Naja, ich nehme mal an, das was Du auf dem PSR 9000 aufnimmst sind die [g=32]MIDI[/g] oder XG informationen. Wenn Du jetzt ohne weiteres diese auf das AW aufspielen willst, wirst Du ein timing und synrchonisationsproblem bekommen. Das kannst Du einmal umgehen indem Du die Spuren direkt in den AW aufnimmst, dann aber als Audio, nicht [g=32]MIDI[/g]; zum andern kannst du mit dem [g=32]MIDI[/g] IN Deines Keyboards und dem MTC OUT des AW (ich geh jetzt vom AW2816 aus, das kenn ich in und auswendig, wenn das neue AW1600 kein MTC haben sollte [weiss der Henker wieso nicht] gibts ne andre Loesung) die beiden Maschinen synchronisieren.

Das hab ich auch schon fuer komplizierte Drums so gemacht. Erst im PC ausgearbeitet, und dann nach und nach Spur fuer Spur rueber, um alles einzeln abmischen zu koennen.

Also, je nachdem wie Du es lieber machst, kannst du zuerst das [g=32]MIDI[/g] machen, oder gleich in AUdio aufnehmen. Ich persoenlich rate meist dazu sich nich vom Audio einschuechtern zu lassen, sondern das als Basis zu nehmen. Du kannst auf [g=32]MIDI[/g] dann zurueckgreifen, wenn es sehr detailiert wird.


Gruss,

PT
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben