yamaha akustik gitarre

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
moin moin.

ich spiel mit dem gedanken mir ne neue akustik zuzulegen. guggsch du hier! Kennt die jemand? Hab da so meine Bedenken was den klang betrifft, wegen dem thinline-korpus...

vielleicht sollte ich auch DIE HIER in erwägung ziehen.

was haltet ihr von den 2 teilen???
 
Hi,
also die APX-Modelle haben alles andere als einen schönen warmen Ton. Der Sound der APX ist sehr höhenreich und percussiv! Eignet sich als Gitarre für Fills und Soli, aber nicht zum schöne warme Akkorde schrammeln!
Zudem würde ich über eine Gitarre die aus NATO gebaut ist gleich zweimal nachdenken! Da gibt´s mit ein bisschen Glück und Suche für das gleiche Geld Gitarren mit Massiv-Hölzern!

Gruß
Tom
 
Hi

Ich hab Erfahrungen mit beiden Modellen. Also ich finde, Yamaha Acoustics gehören in ihren jeweiligen Preisklassen mit zum Besten, was man bekommen kann. Es sei denn es geht in die Preisregion um die 1500 Euro oder höher, da würde ich dann nach 'ner Martin oder einer Taylor schauen.

Zu den Yamahas:

Ich hatte mal eine APX 7 aus der alten Serie. Da war der Korpus noch ein wenig größer. Verarbeitung und Bespielbarkeit sind allererste Sahne. Allerdings ist die APX definitiv was für live, da sie akustisch nicht ganz so viel her macht.

Das ist bei den CPX Modellen schon sehr viel besser. Von der Elektronik sind sie glaube ich teilweise identisch, die größeren Modelle haben sogar ein eingebautes Mikro drin, damit der Sound mehr nach Akustikklampfe und nicht so sehr nach Piezo Abnehmer klingt. Hab allerdings keine Ahnung, ob man das auch zum Recording nutzen kann.
Aber akustisch klingen die Modelle schon besser als die APX, so dass man mit denen auch prima aufnehmen kann, wenn man ein gescheites Kondensator Mikro benutzt.
Allerdings ist der Sound Geschmackssache. Es sind halt Jumbo Modelle. Die machen sich meiner Meinung nach solo besser, Dreadnaughts find ich persönlich im Band-Kontext besser. Dreadnaughts gibt's bei Yamaha aber nicht in der APX bzw. CPX Serie.

Ich persönlich spiele im übrigen die CPX 5 bei Solo Auftritten, die mir voll und ganz ausreicht. Kabel rein und evtl. noch ein Mikro vor und Du hast einen tollen Livesound. Wohlgemerkt für Solosachen.

Hab mir damals im übrigen natürlich ein wenig Zeit genommen zum testen. Da war ich bei MP in Ibbenbühren, weil die da echt ne große Auswahl haben. Wie oben erwähnt: in der Preiskalsse waren die Yamahas meiner Meinung nach die besten, was aber vom Geschmack abhängt. Ich würde daher auf jeden Fall an Deiner Stelle im Laden testen und nicht bei Thomann kaufen, weil Du sonst nicht vergleichen kannst. Denn der Sound variiert doch sehr stark je nach Hersteller/Modell. Da solltest Du Dir lieber Deinen Favoriten raussuchen.

Gruß
Mike
 
Hi Bodo,

wofür benötigste denn eine A-Git hauptsächlich ?
Für Live oder für Recording ?

Strat-Spieler hat das ganz exakt beschrieben, die Dinger klingen furchtbar, nicht nur durch den Natokorpus, sondern auch dadurch, daß die keine massiven Decken haben.
Erst ab Modell 10 der APX Serie ist die Decke Massiv und in der CPX Serie ab Modell 8 (dann aber mit Zederndecke).

Mein Rat, wenn Du damit nur recorden willst und es unbedingt eine Yamaha sein soll, lege etwas drauf und kaufe Dir z.B. die Yamaha DW 10.
Ist zwar ohne TA, dafür aber mit massiver Fichtendecke und laminiertem Palisanderkorpus.

Gruß Frank

Da haste garantiert mehr Freude am Ton.
 
Hi Bodo,

also ich habe die Yamaha CPX5. Allerdings Natur.
Ich kann sie nur empfehlen. Sie hat wunderbare Höhen extremgeile Bässe und lässt sich wunderbar spielen. Sehr gut verarbeitet ist sie auch. Ich habe mehrere Gitarren in diesem Preissegment durchgetestet und diese war auf anhieb mein Favorit. Ich bin nur vom Klang und spielbarkeit ausgegangen. Es gab in dieser Preisklasse nichts besseres. Auch der Pickup klingt sehr Gut.

Also eindeutige Kaufempfehlung.

MfG Gimble.
 
Als Geheim-Tipp gelten zur Zeit die Garrison-Gitarren! Garrison!!

Gruß
Tom
 
Hallo,
also ich hab' die APX 4a und bin damit hoch zufrieden. Für warme Schrammelsounds nehme ich Sie aber eh nochmal mit 'nem mic ab.
Ein Bekannter von mir war von dem Sound meiner Gitarre so begeistert, dass er sich das selbe Modell gekauft hat - und meiner Meinung nach klingt "Seine " schrecklich...
Ich empfehle daher, wie immer: ANTESTEN! Die ganze Palette!

Gruß, wanc
 
Ich habe auch so eine und bin ganz zufrieden. Zwar habe ich ein anderes Modell in rot aber die Serie hat doch ein paar Gemeinsamkeiten.

Den Vorrednern recht geben möchte ich insofern, das der Ton recht spitz und perkussiv kommt - typisch Piezo eben. Akkustisch gespielt entfaltet sich sehr wenig Tone (sehr leise und dünn), insofern hilft auch der Tipp mit dem Kondensatormic in Bezug auf mein Exemplar nicht wirklich weiter. Man muss die Limits, dieser Gitarre kennen. Live ist sie gut (sehr rückkopplungsfest und durch den 3-Band-EQ gut abstimmbar) und fürs Recording eignet sie sich sehr gut fürs begleitende "Akkordschrammeln" neben einem anden Harmonieinstrument. Für diese Anwendung kommt es nämlich sehr aufs Attack an und das ist auf grund des recht perkussiven Verhaltens gut gelungen.

Ein Problem bei meiner Gitarre ist ganz klar die Batterie. Es wird ein 9-Volt-Block benötigt und der entleert sich schon beim Standby recht schnell. Obendrein ist ein Batteriewechsel umständlich - dazu muss das Elektrofach aufgeschraubt werden :-(

Insofern: Recht haben die anderen. DIESE Gitarre solltest du wirklich vorher antesten.

>MEGA
 
wofür benötigste denn eine A-Git hauptsächlich ?
Für Live oder für Recording ?
genau...

habe mir vor 2 Monaten oder so ne A-Git gekauft:
mein Preislimit war 800.-
Habe einen ganzen Tag im Music-Store verbracht und zig
Dinger ausprobiert... Das kann ich Dir auch wärmstens ans Herz
legen, denn die Modelle klingen sehr unterschiedlich, genauso wie das
Handling stark verschieden ist.
Mein Eindruck war, dass es erst ab ca. 1300.- richtig gut klang
(mit und ohne PU) und gut bespielbar wurde, darunter, hm...
Die von Dir genannten Teile waren auch dabei, klangen ohne
Verstärkung allerdings nich so berauschend - über [g=182]Amp[/g], naja...
Etwas teurere Modelle (von Yamaha) hatten zusätzlich ein
Kondensator-Mic eingebaut, das im Korpus mit einem
Schwanenhals beweglich war - klang besser, ist aber vielleicht
Live wegen [g=94]Feedback[/g] bedenklich :) außerdem ist das best. kein super-Mic...

Da ICH die Git für Recording und ab und an daheim rumklampfen haben wollte,
habe ich mich letztendlich für ein Yamaha FG-Modell (222.-) entschieden:
Die sind nicht elektrisch, klingen am ehesten nach meinem
Wunschsound - ohne 2000.- zu kosten.
Muss man halt per Mic abnehmen, was ja auch Spaß machen kann :)

Meine Tipps also:
Überleg Dir vorher genau, wofür Du das Teil benötigst.
Geh in einen Laden und probier viele Instrumente aus!
Mach Dich mit dem Gedanken vertraut, dass es je nach
Deinen Ansprüchen ziemlich teuer werden kann ;-)

Grüße!
 
Hi!

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten!!!! :)

Also ich benötige die Gitarre eigentich nur zum Recorden und um daheim zu spielen. Ich hab da eigentlich eher einen hang zu akustischen Gitarren.

nun ja, einen piezo hätt ich trotzdem ganz gerne drin, gerade wegen evtl. live-einsatz.

Nach den meisten kommentaren hier hab ich dann auch mal die apx-serie ausgeschlossen. die cpx werd ich auf jeden Fall mal antesten. Leider hab ich keinen größeren fachhändler bei mir in der nähe und zur zeit so viel Stress, daß ich es erst nach feierabend dorthin schaffen würde. Aber klar, ausprobieren muss natürlich schon sein, werd ich mir mal urlaub nehmen oder so.

@Strat-Spieler:
wow, die g41 sieht ja mal echt geil aus. Leider scheints in Deutschland nur einen Dealer zu geben und Preise konnte ich auch keine ausmachen. Was ist denn das fürn Holz? Sapele? Noch nie gehört. Konnte auch keine Übersetzung finden, werder in meinem Langenscheidt noch auf dict.leo.org. Könnte evtl. palisander sein, oder? kenn mich da nicht so aus...

Ich dank euch auf jeden Fall mal, ihr wart mir ´ne große Hilfe.

Falls irgendjemand noch ´nen geheimtip in der preisklasse um die 400€ hat, immer her damit! ;)

gruß, bodo
 
Hi Bodo,

dann höre Dir z.B. mal Cort Gitarren an.

Wenns denn unbedingt Eine mit TA sein soll, käme die Cort Earth 100 F TF in Frage.

Die hat eine massive Fichtendecke und einen Ahornkorpus (Ahorn klingt etwas höhenreicher als z.B. Mahagoni).

Soundmäßig Einen drauflegen würde aber die Cort Earth 500, mit massiver Fichte und Mahagonikorpus, hat jedoch keinen TA.

Aktuelle Preise hab ich nicht, müßten aber in Deinem gesuchten Preissegment liegen.

Gruß Frank

Ach übrigens, Sapele ist eine afrikanische Mahagoniholzart.
 
Hi,

hab seit 6 Jahren eine APX6A und bin voll zufrieden. Hab sie oft live eingesetzt aber z.Zt. auch ständig für Aufnahmen.
Ich empfinde den Sound sehr ausgewogen. Klar ist er nicht sooo voll wie bei einer richtigen großen A-Gitarre, aber man kann eine Menge rausholen. Von Fundament bis Höhenreiches "Hintergrundgeschrammel" ist alles drin. Auch egal ob gezupft oder geschlagen bin ich mit dem Sound mehr als zufrieden.
Nehme sie immer mit 2 Mikros ab (AKG C535 Bridge, AKG C1000 Neck).

Aber das wichtigste ist, dass Du dich darauf wohl fühlst. War mal in einem Studio, die meinten meine Gitarre klingt nicht und ich sollte auf einer Ovation spielen. Da ich absolut nicht klar kam, griff ich doch auf die APX zurück - hinterher waren alle begeistert. Der Korpus sieht eben nur klein aus ;-)

Was sonst noch zu empfehlen ist, ist Takamine. Den Sound find ich auch ganz gut. Auch der Pickup klingt da ganz OK.
 
Also, ich würde ja in Qualität investieren. Die Martin DM gibt's für 650 € inkl. Koffer (Straßenpreis). Klanglich und qualitativ 1a, aber natürlich ohne Tonabnehmer/ Preamp.

Kannst sie ja mal antesten!

Gruß
SteKrä
 
HI Bodo,
hier mal ein Link zu den Preisen von Garrison. Ich musste aber feststellen, dass die Preise in letzter Zeit doch wieder angezogen haben. Vielleicht liegt´s daran, dass der Geheim-Tipp nun wohl doch kein Geheim-Tipp mehr ist!
Anonsten als noch gut im Preis-/Leistungsverhältnis ist die Ibanez AW-Reihe.

Gruß
Tom
 
Hi!

@Strat-Spieler:
In der aktuellen Gitarre&[g=118]Bass[/g] ist ein Test über die G20E drin. hatte leider keine zeit ihn zu lesen weil ich im bahnhofskiosk reingeschaut habe und mein zu g gefahren ist. Mein Objekt der Begierde (die 41) ist natürlich wie immer viel zu teuer :-( . Hab aber gerüchteweise gehört das ein Händler bei mir in Alzey sogar garrison verkaufen soll, mit ein bisschen Glück werd ich demnächst mal dort die G20E anspielen (am 15. gibts Lohn :D ).

Muss euch nochmal für die vielen Tips danken!
Ich sag euch dann mal Bescheid für was ich mich schlussendlich entschieden hab.

Gruß, Bodo
 
Hi!

So, ich war heute im Musik-Schmidt in Frankfurt. Recht netter Laden, für die Leute die hier in der Gegend wohnen.

Hab viele Gitarren ausprobiert, aber den Zuschlag hat schliesslich !!!dieses Baby!!! hier gemacht.

War gleich ganz verliebt als ich sie zum erstenmal sah. :D

Ich denk ich hab auch ein richtiges Schnäppchen gemacht, wenn man bedenkt das das GA43 Standardmodell bei Thomann 599€ kostet.

Sie klingt echt gut und spielt sich sogar besser als meine e-git, ich liebe dieses Teil.

Ich brauch ne neue e-git. ;) :p

Klangproben gibts demnächst irgendwann mal im [g=94]Feedback[/g]-Forum.

Gruß, Bodo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben