Yamaha 02r - noch Zeitgemäß ???

redone

redone

Registriert
15.08.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
43
Servus,
mir wurde sehr günstig ein Yamaha 02r Version 2 (also nicht die aktuelle 96er Version...) angeboten. Mit dabei [g=131]Adat[/g] und Tdif interface, Meterbridge und 8 zusätzliche analoge Ein- und Ausgänge sowie ein professionelles Case.
Zur Zeit recorde ich in meinem kleinen Studio mit einem Tascam US-1641 Interface mit dem ich nicht wirklich zufrieden bín, da es keinen internen Mixer hat und so das Abhören und Routen nicht wirklich funktioniert. In meinem Studio mache ich vor allem Bandaufnamen für DemoCDs oder ähnliches. Als Livetontechniker arbeite ich gerne am Pult (auch digital) und finde das komfortabler im Routing und in dem allgemeinen Worklflow als das Arbeiten nur mit Software und Maus.
Meine Frage wäre nun also, ob das Yamaha 02r noch Zeitgemäß ist, bzw. die Klangqualität im Studio noch wirklich überzeugen kann oder heute ein 96khz interface (Das 02r mach nur 24bit/48khz) Pflicht ist ? Auch in Hinsicht darauf, dass ich in den nächsten Monaten den Schritt hin zum Studio als zweites Standbein (Kleinunternehmen) machen will.
Als Anbindung an meinen PC mit Sonar 8 Producer denke ich an zwei Marian marc A Karten- hat da jemand Erfahrung am Besten in dieser Kombination (02r-Marian-Sonar) oder kennt jemand eine Karte die [g=131]Adat[/g] und Tdif Eingänge hat ?
 
Die einzige mir bekannte Karte ist eine Motu 2408, welche TDIF UND [g=131]ADAT[/g] Anschlüsse bieten.

Aber du benötigst nur ent- oder weder. ;-)


"Klangqualität noch wirklich überzeugen"....letztendlich kommt es darauf an, WAS DU daraus machst.

Man sollte nicht vergessen, dass auch das 02R bereits locker 10 Jahre auf dem Buckel hat, somit gibts heute sicherlich EINIGE Verbesserungen.

Ganz ehrlich gesagt, ich würde für das 02r keine 1000 Euro mehr ausgeben.

Gerade in Hinsicht darauf, dass du dir ein 2tes Standbein aufbauen willst, solltest du, meiner Meinung nach, zumindest Geräte auffahren, die dir ein Mitschwimmen" ermöglichen.

Somit denke ich, wenn du ´ne vernünftige Audiokarte (ab RME aufwärts), inklusive vernünftigen Mikros sowie noch 1 oder 2 verschieden klingende High Class PreAmps auffährst, kombiniert mit sehr sehr guten Monitoren und einer guten Raumakustik, wird dich das weiter bringen als ein 10 Jahre altes Pult. Das heisst nicht, dass man damit nicht arbeiten kann.

Ich würde das Geld aber anders einsetzen.

Wenn ein Routing nicht funktioniert, hat man entweder was falsch gemacht oder die Möglichkeiten bestehen einfach nicht. Da sollte man also zuerst forschen.

Pultersatz gibt es reichlich in Form von Mackie Controls oder sonstwas...in deinem Fall bietet auch Cakewalk, bzw Roland was leckeres an...

Ansonsten auch mal das Tascam DM 3200 oder DM4800 anschauen. Allerdings hinken diese Pulte in ihrer Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit den Yamaha´s ein wenig hinterher, finde ICH.
 
also das dm4800 kann ich auch empfehlen (ich finds von der bedienung lässig) aber das pult hat leider ein paar bugs.
zumal es recht pegelschwach ist und die preamps nicht so das gelbe vom ei sind.
aber man kann damit schon ganz gut arbeiten.

cheers
 
Pegelschwach empfinde ich es nicht, aber, und ich beziehe mich jetzt auf das DM3200, es ist unübersichtlich.

Beim DM4800 wurden ja bereits einige Knöppe etc "einzeln" gelegt, um sie im Direktzugriff u haben.

Zu den PreAmps...die Dinger sind bei weitem geiler als die eines alten 8 Busses oder sowas, aber das ist ja auch nicht schwer ;-)

Letztendlich muss man sich mal den Preis von den Dingern angucken, die stehen doch alleine auf weiter Flur...Das man dann Abstiche machen muss, ist klar.
 
Moin,

was soll am 02r nicht mehr aktuell sein. Klar ist es älter als 10 Jahre, aber die Technik hat sich nicht so grundlegend veränder, wie manche denken.

Was die Bedienung betrifft, ist das Ding ok. Die Effekte/Dynamics sind nicht so prall, vergleichbar mit [g=539]Cubase[/g] Standard Plugins. Ohne FX Expansion machen die keinen Sinn. Mischen erst recht nicht.
Das Routing ist gut, allerdings in der Praxis etwas frickelig.
Die Preamps sind mäßig, nicht sonderlich gut.

Ok, in der Praxis bei Bandaufnahmen kann man es durchaus gebrauchen wenn man Routine mit dem Umbang hat. Und für Demo Aufnahmen geht das Ding auch klar.

Es sollte aber [g=131]ADAT[/g] Karten haben, TDIF is recht selten, RME bietet da noch ne Expansion für die HDSP Serie.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es trotzdem nicht kaufen und für 1000Euro besser in Preamps und Mikrofone invstieren. Dann mit ner [g=17]DAW[/g] recorden... fertig. Das Pult bezahlt dir eh kein Kunde mehr, dafür isses nicht gut genug um wirklich eine Referenz in der Equipmentliste zu haben.
 
@ rotten: Die Frage wegen der Karte mit [g=131]Adat[/g] und Tdif war nur, weil das 02r zur Zeit je eine [g=131]Adat[/g] und eine Tdif Karte hat.

Es ist mir durchaus bewusst, daß das 02r kein moderner Mixer ist, und ich würde auch keine 1000 Euro dafür ausgeben, mein Angebot war deutlich darunter...

Was Du zu den Mikros, Preamps, Räumen und co. gesagt hast ist mir schon klar, da bin ich auch schon dran und hab ich auch z.T. schon (wie z.B. einen großen und einen kleinen Aufnahmeraum plus Regie die ich gerade akustisch optimiere) darum geht es hier ja aber nicht sondern um das 02r ;-)
Probleme mit dem Routing war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit die Möglichkeit unterschiedliche latenzfreie Monitormixes für mehrer Musiker gleichzeitig zu realisieren, was mir sehr wichtig ist - und das ist mit dem Tascam eben absolut nicht möglich ist. Deswegen ist eine Neuanschaffung eben notwendig und da lief mir dieses Angebot vor die Nase.

Mir ging es bei dem Thread hier aber vor allem um die Qualität der Preamps und der [g=60]Wandler[/g], ich hab mit dem Pult live schon mal gearbeitet und war mit der Bedienbarkeit zufrieden (deutlich übersichtlicher und intuitiver als das sehr viel modernere 01V96) nur kann man live die Studiofähigkeit eben sehr schlecht bewerten - ich will mit dem Pult auch nicht in die HighEnd Liga aufsteigen, Referenzklasse muss nicht immer sein.

Ich werd mir das ganze wohl noch genauer überlegen müssen, was könnt ihr denn für alternativen aufzeigen???
 
Ich meinte damit die Möglichkeit unterschiedliche latenzfreie Monitormixes für mehrer Musiker gleichzeitig zu realisieren

dir ist aber klar dass das kein digital pult kann, oder!?busroutings (und dazu gehören auch aux wege für die hp´s mixes) haben immer [g=5]latenz[/g].

beim dm4800 nicht ganz so schlimm. es hat zumindest noch kein musiker mitbekommen.

cheers
 
also, 44/48kHz reichen allemal, aber ich will mich den vorrednern trotzdem anschliessen, und lieber in RME FireFace800 und co investieren...

uebrigens, die preAmps des 02r sind absolut scheisse... rauschen und sind zu leise... eingebaute effekte sind aermlich im vergleich einer [g=17]DAW[/g]...

nur LIVE ist ein DigitalMixer heutzutage noch sinnvoll, aber im studio --> [g=17]DAW[/g] und ein paar preAmps.

uebrigens, mit RME Fireface mach ich 4 perfekte kopfhoerer-Mischungen mit totalmix... super!
 
redone schrieb:
@ rotten: Die Frage wegen der Karte mit [g=131]Adat[/g] und Tdif war nur, weil das 02r zur Zeit je eine [g=131]Adat[/g] und eine Tdif Karte hat.

Es ist mir durchaus bewusst, daß das 02r kein moderner Mixer ist, und ich würde auch keine 1000 Euro dafür ausgeben, mein Angebot war deutlich darunter...

Deutlich darunter wären 500 Eus!

Was Du zu den Mikros, Preamps, Räumen und co. gesagt hast ist mir schon klar, da bin ich auch schon dran und hab ich auch z.T. schon (wie z.B. einen großen und einen kleinen Aufnahmeraum plus Regie die ich gerade akustisch optimiere) darum geht es hier ja aber nicht sondern um das 02r ;-)

Schon klar, nur bei den ganzen Brains hier muss ja dreimal drauf hinweisen!

wusste nicht, dass du da ´ne Ausnahme bist....;-)

Probleme mit dem Routing war wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit die Möglichkeit unterschiedliche latenzfreie Monitormixes für mehrer Musiker gleichzeitig zu realisieren, was mir sehr wichtig ist - und das ist mit dem Tascam eben absolut nicht möglich ist. Deswegen ist eine Neuanschaffung eben notwendig und da lief mir dieses Angebot vor die Nase.

Mir ging es bei dem Thread hier aber vor allem um die Qualität der Preamps und der [g=60]Wandler[/g], ich hab mit dem Pult live schon mal gearbeitet und war mit der Bedienbarkeit zufrieden (deutlich übersichtlicher und intuitiver als das sehr viel modernere 01V96) nur kann man live die Studiofähigkeit eben sehr schlecht bewerten - ich will mit dem Pult auch nicht in die HighEnd Liga aufsteigen, Referenzklasse muss nicht immer sein.

Ich werd mir das ganze wohl noch genauer überlegen müssen, was könnt ihr denn für alternativen aufzeigen???

Hm...ich würde anfangen mit sowas wie dem Fireface 800 oder sowas...damit bist du zunächst mal auf der sicheren Seite, eventuell reicht dir auch Presonus. Aber in dem preislichen Segment spielt sich das GANZ sicher ab.

So oder so, das Pult würde ICH nicht mehr kaufen.
 
Im Grunde kannst du dir auch ein Analogpult zulegen. Z.B. Mackie 8-Buss, Tascam M-2600MK2 oder Ähnliches. Mit denen ist ein Monitoring wesentlich einfacher realisierbar, man kann die Preamps noch benutzen, besitzt ne Contoll Room Matrix, und sehen auch noch nach was aus.

Einen [g=17]DAW[/g] [g=226]Monitor[/g] Mix ist nicht grade einfach, aber machbar. Genauso umständlich wie mit dem 02r. Wie gesagt, ein Analogpult ist da die bessere Alternative.
Wenns dann wirklich NUR ums Monitoring geht, reicht sogar ein Behringer MX8000, und das ist für ca. 250Euro gebraucht zu haben.
 
Ich wollte die Möglichkeit absichtlich nicht weiter erwähnen...;-)
 
OK, OK, genau das wollte ich wissen - dann wird es wohl auf ein neues Interace heraus laufen.
Fireface wäre schön, wenn meine Frau mitmacht; ansonsten wirds ein Preonos Firestudio oder ein Focusrite Safire 40 oder Liquid... mal sehen.
Vielen Dank an alle für die rege beteiligung !!!
 
redone schrieb:
...., wenn meine Frau mitmacht;.

Wieso...arbeitet die auch damit?

Ansonsten gehts die das doch überhaupt nix an!!
 
du kannst das extra geld ja "abarbeiten", so mach ich das immer bei meiner :)
*lol*
 
Samma, wer hat denn bei euch denn eigentlich die Hosen an?
 
das ist eher die frage, wer die kohle heimbringt :)
und der andere widmet sich der kunst ... *gg*
 
So sollte es sein...;-)
 
die [g=5]latenz[/g] beim 02r liegt bei etwa 1ms
im übrigen kannste als monitoring pult auch nen kleineres modell nehmen
03D oder nen 01v irgendwas

aber fürs recorden würd ich die nimmer nehmen
gründe wurden ja bereits genannt
 
das mit dem abarbeiten ist eine gute Idee, alternativ helfen da aber auch ein paar neue Schuhe oder eine Handtasche...
 
Wie gut, dass ich nicht auf solche Tussen stehe...auh weiaaaaa, hilfäääää


Nene...volltätowiert und bitteschön ordentlich abartig veranlagt müssen sie sein...:D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
6K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Zurück
Oben