Yamaha 01x und Logic5???

RDough

RDough

Registriert
11.05.03
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
462
salut.

nachdem das treiberproblem mit meinem 01x nun wieder behoben ist, bin ich aber kein stückchen weiter als vorher.

ich hab logic platinum 5.5.1 und hab mich natürlich vor dem kauf des 01x informiert, ob dieses auch voll unterstützt wird und problemlos mit lap5 arbeitet. bin da eigentlich nur auf positive antworten gestoßen.

bei mir sieht es da aber ganz anders aus...
die treiber sind korrekt installiert und upgedatet. dem 01x hab ich das firmware update verpasst.
der wdm sound tut auch tadellos.

wenn ich logic starte, wird das 01x automatisch als logic control erkannt und die controller funktionen (transport, fader, usw.) funktionieren auch.
das 01x ist in den audio einstellungen korrekt als audio-interface eingestellt.

wenn ich im logic projekte abspiele, kommt sogar sound...aber nach kurzer zeit hängt sich logic dann immer auf und das 01x meldet "incorrect [g=151]wordclock[/g]".
danach kann ich den 01x treiber dann nicht mehr schließen. nichtmal windows kann ich runterfahren, weil ich immer die meldung krich, dass der mlan treiber geschlossen werden muss...geht aber nich.
ich muss dann jedesmal RESET drücken :x :x :grr:
btw. finde ich das eh ein bissel komisch, dass man den mlan treiber immer manuell starten muss...geht das nich anders?

[edit]: nach ner weile kommt in logic immer diese meldung: "the [g=12]asio[/g] driver returns a reset request. please reboot logic audio or the [g=12]asio[/g] driver."


logic- und treiber-neuinstallation hab ich schon zig-mal probiert. es bleibt immer das gleiche :(

ich kann keine musik machen :(:(:(
das kann doch nicht sein...ich kann/will auch nicht auf cubase umsteigen.

ist hier irgendjemand, der das 01x mit logic 5 betreibt?

oder weiß sonst jemand n rat?
bin echt verzweifelt. :(

gruß :|
 
Hallo !



Wenn Du dann später mit CUBASE SX arbeitest wirst Du sehen, wie einfach es sein kann. Da wird das 01X nämlich direkt unterstützt.


Das mit der [g=151]wordclock[/g] ist LOGIC !
Und diese meldung kommt regelmäßig.
Ich kenne Logic.



Schade !


fmo
 
Unter Windows XP ???????







fmo
 
ja, win xp.

ja, schade. :(
ich hab halt nich das geld für cuabse und außerdem hab ich 2 mal ungefähr ne stunde bei nem bekannten damit rumgemacht. ich fand alles irgendwie viel umständlicher.
letztenendes isses wohl gewöhnungssache.

was mich halt nervt, is dass es diese leute gibt, die das 01x mit logic5 ganz normal nutzen und dass ich keiner von denen bin.
wenn ich nicht so traurig wär müsste ich jetzt lachen :D :cry:


danke

edit:

btw: die fehlermeldung mit der [g=151]wordclock[/g] hatte ich noch nie vorher.
 
Also ich kenne Logic nicht, habe SX. Aber vielleicht hilft folgender genereller Hinweis:

Die [g=151]Wordclock[/g] im Zusammenhang mit dem 01x spielt an drei Stellen eine Rolle:
1.) Im Sequenzer Programm (wo das in Logic ist keine Ahnung...)
2.) In der 01x Software (AutoConnector)
3.) Im 01x selbst

Dabei muß entweder der PC oder das 01x als Master (das Gegenteil als Slave gesetzt werden). Meine Konfiguration:

1.) Cubase Projekteinstellung 44,1 khz
2.) AutoConnector PC als Slave mit 44,1 khz
3.) Hardware 01x als Master mit 44,1 khz

Mal ausprobieren...
 
danke für die antwort!

Meine Konfiguration:
1.) Cubase Projekteinstellung 44,1 khz
2.) AutoConnector PC als Slave mit 44,1 khz
3.) Hardware 01x als Master mit 44,1 khz

hmm..in der anleitung steht ja, dass man es genau andersherum machen soll.
ich kann bei mir im auto connector nix auf slave umstellen :?
wie geht das?


gruß
 
Ja, ich weiß wie das in der Anleitung steht! Es geht aber auch anders herum. Das hat den Vorteil, daß ich das 01x auch Standalone ohne Rechner nutzen kann, ohne das ständig die Meldung auftaucht "Incorrect [g=151]Wordclock[/g]". Ist übrigens 'ne Erkenntnis, die ich aus einem 01x-Forum habe....

Und Du kannst im Auto connector nix auf Slave umstellen. Das ist richtig. Aber Du kannst auswählen wer [g=151]Wordclock[/g] Master sein soll... :nonono: :D

Da sollst Du den 01x auswählen. Somit ist der PC Slave (nur zur Info: das kann man sich auch über die Graphic Patchbay anschauen bzw. durchführen).

Davor solltest Du allerdings erst am 01x selber unter Utitlity die [g=151]Wordclock[/g] auf Master (z.B. auf 44,1 khz setzen). Nicht wie im Handbuch beschrieben auf Autoslave!

Also mal testen und berichten.

Versuch macht kluch... :p
 
hä?
bei mir kann man im auto ceonnector nur die sample rate und die anzahl der verwendeten kanäle einstellen... :|
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben