Yamaha 01X - Keine Eingänge???

• Ersteller JesusChristus
  • Erstellt am
JesusChristus

JesusChristus

Reaktionen
0
Hallo,

habe mir letzte Woche ein 01x gekauft. Nun habe ich leider ein großes Problem - die Rechner erkennen keine Eingänge. Hab's unter OS X, XP und Vista probiert, überall das Gleiche. Audio-Outs funktionieren wunderbar, Controller in Logic und Cubase funzt - alles geht, hab nur keine Eingänge. Alle drei Betriebssysteme sagen mir, dass keine Aufnahmegeräte installiert sind. Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich irgendwo in den Untiefen des 01x eine Einstellung verbirgt, die ich noch nicht gefunden habe. Im Manual habe ich nichts entdeckt und auch die Suche in verschiedenen Foren hat nichts ergeben.

Gibt es hier 01x-Profis, die mir verraten können, was ich falsch mache und wie ich das Pult als Recording-Interface verwenden kann?

Vielen Dank,
JC

sorry aber die 01x profis haben ihre geräte längst verkauft und was besseres geholt.

die installation fand ich auch unnötig kompliziert!

du hast recht es is irgendeine einstellung bzw ein klick

Hi und willkommen im Forum,
die mLan-Treiber hast Du richtig installiert? Das 01x zeigt also kein "Incorrect [g=151]Wordclock[/g]" ?
Hast Du das 01x korrekt im [g=70]Sequencer[/g] angemeldet? Also [g=12]Asio[/g]-mlan als Treiber eingestellt?
Unter Cubase solltest Du auf jeden Fall noch die Verbindungen prüfen. Die Ausgänge sind da in der Regel korrekt aufgeführt, die Eingänge mußt Du noch manuell hinzufügen.
Was ich nicht verstehe: Wie sagt Dir das Bestriebssystem, daß kein Aufnahmegerät vorhanden ist?

Grüße
Edgar

<quote>"Was ich nicht verstehe: Wie sagt Dir das Bestriebssystem, daß kein Aufnahmegerät vorhanden ist?"</quote>

Im Windows: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste>"Aufnahmegeräte". Im erscheinenden Fenster steht dann sowas wie: "Keine Audiogeräte installiert." Das gleiche unter OS X. In den Systemeinstellungen auf "Ton">"Aufnahmegeräte" -> "Keine Geräte installiert."

Im mLan AutoConnector habe ich mittlerweile sämtliche Einstellungen durchprobiert. Connected auch immer ganz wunderbar und wie gesagt, die Ausgänge funktionieren ja. Auch in Cubase und co.

Danke für die Hilfe

Ach so, ok. Auf diese Sachen hab ich nie geachtet.
Ich hab die mLan-Treiber installiert, und (sehr wichtig!) die aktuellste Firmware fürs 01x installiert.
Also wenn Audio-Out und auch die Kontrollerfunktion richtig tun, sollte es eigentlich reichen, die gewünschten Eingänge zu aktivieren.
Schon mal unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen - Eingänge geschaut?

Grüße
Edgar

Danke schonmal für die Antworten. Leider kann ich keine Eingänge aktivieren, da sie gar nicht vorhanden sind. Cubase gibt mir beim Starten auch immer eine Fehlermeldung aus (bin gerade im Büro, darum kann ich jetzt den genauen Wortlaut nicht herausfinden, aber es ist sowas in der Art von: Keine [g=12]ASIO[/g]-Eingänge gefunden - bitte kontrollieren Sie ihr [g=12]ASIO[/g]-Setup)
Auf mich wirkt das so, als würde das 01x (aus welchem Grund auch immer) keine Eingänge bereitstellen, so dass ich softwareseitig daran auch nichts ändern kann. Wie gesagt, drei verschiedene Betriebssysteme sind überzeugt davon dass es keine Audioeingänge gibt. Auf die neuste Firmware habe ich aktualisiert.
Das Teil macht mich noch wahnsinnig...

Weiss denn keiner, ob es nicht irgendwo in den hardwareseitigen Einstellungen des 01x eine Option zum aktivieren oder deaktivieren von Record-Outs gibt, an der ich vielleicht spielen könnte? Über [g=123]Utility[/g]>[g=7]Patch[/g] konnte ich daran nichts ändern.

Danke,
JC

Hi,
na dann scheinen mir die Treiber doch nicht richtig installiert zu sein. Schau mal in den Hardware-Assistenten, ob da noch teile des mLan-Systems (mLan-[g=183]Bus[/g] oder so) noch nicht installiert sind.
Wichtig noch unter Cubase: Auf gar keinen Fall die Multimedia-treiber auswählen.
Grüße
Edgar

Hola,

dass es sich um falsch installierte Treiber handelt, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Hab das ganze ja an drei verschiedenen Rechnern, mit drei verschiedenen Firewire-Karten und drei verschiedenen Betriebssystemen probiert - überall das Gleiche. Hab auch x verschiedene Treiberversionen installiert, deinstalliert und verflucht - immer mit gleichem Ergebnis. Ich werd den Verdacht nicht los, dass irgendwo am Gerät selbst eine Einstellung falsch gesetzt ist. Diese finde ich aber ums Verrecken nicht :-(

Hätt ich doch nur mein DM2400 behalten - auch wenn das Teil schon auseinander fiel und Tascam noch so einen beschissenen Support hat.

Naja, irgendwie muss es doch möglich sein, das 01x zum Laufen zu bringen. Andere haben es doch auch geschafft...

Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar.

Him,
hm, tja, dann würd mir nur noch einfallen, das Teil auf Factory Defaults zurück zu setzen, und dann die gesamte Installion noch mal zu machen... sorry.
Grüße
Edgar

Hab ich auch schon probiert :-(
Ich denke, ich rufe morgen mal für 99ct/Minute beim Yamaha Service an. Da kommt Freude auf.

Es sei denn, irgendein 01x-User hier erbarmt sich meiner und verrät mir, welchen Knopf ich drücken muss...

ich hatte mal ähnlich probleme mit meinem 01x.
nach einem kurzen emailwechsel mit einem yamaha mitarbeiter wurde vermutet, daß wohl das verbaute mlan board beschädigt sei.
nachdem das 01x zu dem zeitpunkt grade mal ein paar wochen alt war, wurde mir geraten es bei meinem händler zu reklamieren.
hat zwar nicht auf anhieb geklappt aber nachdem der yamaha mitarbeiter bei meinem händler kurz angerufen hat, war das alles kein problem mehr.

lange rede kurzer sinn, mein 01x wurde komplett gegen ein neues getauscht und seit dem funktioniert alles wunderbar.