Yamaha 01X Cubase Spuren mit 01X internen Effekten versehen...

• Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Reaktionen
15
Hi,
ich habe im Netz folgendes gelesen:

Frage: Kann ich einzelne Kanäle aus Cubase, Logic, Sonar oder Digital Performer auch extern im 01X bearbeiten?
Antwort: Ja, Sie können wiederum über das FireWirekabel bis zu 16 Kanäle aus dem Computer ins 01X schicken, um diese hier zu bearbeiten. So können Sie zusätzlich die qualitativ hochwertigen Effekte des 01X einsetzen, ohne sich um die Rechnerleistung Gedanken zu machen.

JETZT MEINE FRAGE:
Angenommen ich schicke eine Cubase Vocal Spur über mLAN ins 01X und versehe diese Vocals mit einem Hall Effekt des 01X.

Wenn ich jetzt im Cubase einen Song Export mache um die gesamten Spuren zu einer Stereo Spur zu exportieren, was passiert dann mit dem Hall Effekt des 01X bzw. wie kommt der Hall Effekt des 01X mit in den Stereo Export?

Du musst - wie immer bei Eingebundener Externer Hardware - einen Realtime Bounce machen.

Dann geht das.

Clemens

Hi clemensvill

Danke für die Antwort!
Was ist ein Realtime Bounce bzw. wie macht mann den?
Muss das über Cubase passieren?
Ich nutze Cubase Studio 4

-> Handbuch...;-)

Ist damit im Export Fenster der Real-Time Export bzw. Import into Project - Audio Track gemeint?
Habe im Moment nicht die Möglichkeit auszuprobieren sonst hätt ichs natürlich schon längst getan.

Genau das würde ich ausprobieren ;)

Clemens

PS: Ich habe auch nicht die Möglichkeit - hab kein 01x

schnickschnack
den text kenn ich.

der text basiert auf die nativ plugins, dh. die gibts als bundle software gratis dazu.

eq compressor master und pitchcorrection vsts.
sind equal zu der o1x.

VJ Frank

@Frank6502
Deinen Beitrag versteh ich nicht ganz.
Was meinst Du?
Das ich mir die internen 01X Effekte sparen kann, da diese nicht besser klingen als die 4 mitgelieferten 01X Software PlugIns?
Wenn ja, fehlt mir trotzdem noch ein guter Hall Effekt, den ich dann aber aus dem 01X nutzen könnte oder?!?
Oder meinst du das der Cubase Studio 4 Hall Effekt mind. genauso gut klingt wie der 01X Hardware Hall?

>> @Frank6502
>> Deinen Beitrag versteh ich nicht ganz.

Da bist Du nicht alleine. Ich befürchte, dass Frank da irgendwas in den falschen Verständniskanal bekommen hat.

Für die Benutzung der VSTs im Sequencer brauchts den Mischer nicht in seiner Funktion und die eingebauten Effekte desselben auch nicht - es wird im Rechner verarbeitet und das kostet auch Rechenleistung und im Grunde wird nur die Interfacefunktion des Mischers benutzt.

Was in dem Text vom Soundland steht, bedeutet nichts anderes, als dass man einzelne Spuren aus dem Sequencer auf die Kanäle des Mischers routet und die Bearbeitung dann im Mischer stattfindet, weswegen hier für die Effekte keine Rechenleistung des Sequencerrechners benötigt wird. Der Mischer arbeitet dann also als Mischer UND Interface gleichzeitig.

Was das Bouncen angeht, so hängt das gewöhnliche Funktionieren einfach davon ab, wie Yamaha die ganze Geschichte innerhalb des Gerätes gelöst hat - also ob ein Bouncebefehl des Sequencers auch gleichzeitig ein entsprechendes Routing im Mischer auslöst.
Dazu wird Dir sicherlich das Handbuch genauer Auskunft geben.

ich hab das schon verstanden.

ich hab das i88x da sind die effekte auch dabei, daher kenn ich den text steht in der anleitung zum vst bundle.

hall plug gibt es nicht. richtig

um den internen hall zu nutzen musst du das mlan routen,
mlan ist frei konfigurierbar mit in und outs.
dann
als externes effektgeraet in cubase einbinden
und dann richtig auf echtzeitexport umstellen.

VJ Frank

Sooooo und ich glaube genau da liegt vermutlich mein Problem...
Mit Cubase Studio 4 kann man nach meinem Wissensstand keine externen Effekte einbinden richtig?!?!
Das geht erst mit der großen Cubase 4 Version.
Das heißt mir bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als die Spuren die ich mit den internen "Hardware" Effekten des 01X versehe, als neue Audio Spur aufzunehmen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.