XXL Micscreen ?

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo
Bin dabei in meinem Keller ein "Homestudio" einzurichten . Soweit läuft alles nur das Problem Gesangsaufnahmen steht grad im Weg.
Hab in nem Rechteckigen raum hinten eine kleine "Kabine" nur halt ohne Tür :
Höhe : 200 cm
Breite : 80 cm
Tiefe : 95 cm

Jetz ist mir nach vielem Rätseln nicht bewusst wie ich diese am besten nutzen könnnte .
Als geschlossene Gesangskabine ist diese wohl zu klein , es gäb wahrscheinlich auf Grund der Größe Probleme den Bassbereich in den Griff zu bekommen und alles würde ich sehr dumpf anhören . Ausserdem hätte man auch sehr wenig Platz und das wirkt sich evtl. dann auch auf den Gesang aus .
Meine Idee wäre so eine Art "XXL Micscreen" ( Bilder im Anhang) .
Aber da das Mikrofon ja den Schall vor dem Mikrofon (also hinter dem Sänger) aufnimmt nimmt er ja eher den Hall von hinten auf deshalb bin ich unsicher .
Oder man Stellt den Sänger mit Rücken zur "Kabine" ?!?

Könnt ihr mir da helfen ?

Zu den Bildern :
Der Kreis ist die Schallquelle (Sänger ) und die Punkte geben die Richtung an , in die der Sänger schaut.

MFG
Rhise

Anhänge

• Base.jpg
    Base.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 126
  • Base2.jpg
    Base2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 130
Hallo

Da du auch von einem Homestudio schreibst, wäre der komplette Raum (Skizze) vollständig bemaßt nicht schlecht.
Da dieser Raum doch viel aufwendiger zu dämmen ist als die Gesangsnische selber.

Auch wäre der Abstand ganz wichtig von Raumeck und beginn der Gesangsnische,
da in dieses Eck höchwahrscheinlich eine große Bassfalle hingehört.

lg

Im Anhang ist nun ein bild , in dem auch der Rest des Raumes abgebildet ist , der allerdings kein Problem mehr ist. Hab dort schon alles mögliche gemacht (zb. Superchunks , Breitbandabsorber , clouds) also das einzige was noch offen steht ist halt das oben genannte Problem .

PS: In den Ecken das sollen Superchunks darstellen.
und das Rechteck hinten ist der Abhörplatz.

Anhänge

• Grob.jpg
    Grob.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 134
Brauche wirklich dringend Hilfe und Tipps :s
Dat ding muss Fertig werden.

Gruß
Rhise

Ich bin mir nicht sicher, ob die Nutzung dieser Ecke überhaupt was bringt.

Aber wie überall kommt's aufs Probieren an. Ich würde die "Kabine" als Abstellkammer für die Stellwände verwenden, die ich mir für vernünftige Aufnahmen bauen würde. ("Stellwände" + Forensuche = Bauanleitung ;) )

Clemens

Hey also ich würde des so ähnlich machen.
Die Nische müsste vorher akustisch a bisserl optimiert werden. Deinen Vorstellungen entsprechend. (hell oder dunkle Akustik).
Der MC / Sänger schaut mit dem Gesicht in die Nische rein. Vor Ihm Mic und Wand. Hinter Ihm eine Spanische Wand, Damit PC - Lüfter usw. ) nicht / wenig aufgenommen werden.
Wenn es sich dumpf anhört dann eben anderst dämmen oder im Mix noch optimieren.

(Natürlich schon bei / während der Aufnahme auf eine gutes Ergebnis achten.)
Vielleicht gibst mit ein bisserl rumprobieren ein schönen Sound.

genau. dämm die nische aus, lass den sänger hineinbrüllen und stell hinter im zur abschirmung des restlichen großen raumes 2-3 akkustikwände auf und alles sollte akzeptabel funktionieren!

Hab dort schon alles mögliche gemacht (zb. Superchunks , Breitbandabsorber , clouds) also das einzige was noch offen steht ist halt das oben genannte Problem .
Bestens. Also würd ich einen Vorhang montieren und das Loch als Abstellecke nutzen. Und im Raum einsingen.
Und wenn überhaupt zum Aufnehmen, hinten stark dämmen, das Mikro hineinzeigen lassen und hinaus singen.

Bestens. Also würd ich einen Vorhang montieren und das Loch als Abstellecke nutzen. Und im Raum einsingen.

Muss es Molton sein , also massiger Vorhang um zu absorbieren , oder hat das nur den Effekt der besseren Optik wenn ich im Raum einsinge ?

Ich meinte das nur in Bezug auf Optik + Wohlfühlatmosphäre.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben