Xp und win 98 auf einem pc?

GMB

GMB

Reaktionen
0
hallo,
ich habe jetzt zwei partitionen für Win98 C:
und Win XP D: gemacht und erst 98 und dann xp installiert.
am anfang fraqgt der mich auch mit welchem betriebssystem ihc starten will, allerdings ist xp zeitweise etwas komisch, da es wenn ich z.b. den arbeitsplatz öffne erstmal 10 sec nichts macht.

hab ich was falsch bei der installation gemacht?
Danke GMB

Was du falsch gemacht hast oder wo der Fehler läßt sich so überhaupt nicht sagen.

Ich kann dir nur sagen, wie ich solche Dual-Betriebssyteme bei mir in der Firma aufsetze.

- Windows 98 installieren
- BootMagic (ist bei Partition Magic von PowerQuest dabei) installieren
- Windows XP installieren
- unter Windows 98 kannst du dann den Bootmanager konfigurieren

Funktioniert so eigentlich immer recht gut

Hallo,

Deine Vorgehensweise, zuerst Win98 und dann XP zu installieren war absolut richtig.
Die Verzögerung beim klicken auf Arbeitsplatz hat, so denke ich, nicht damit zu tun, dass Du 2 Betriebssysteme hast.

Eine solche Verzögerung kann unterschiedliche Ursachen haben.
Zum Beispiel könnte eine CD im CDRom liegen, die dann bei klicken auf Arbeitsplatz immer erst anfährt und somit zu Verzögerungen führt oder verbundene Netzwerklaufwerke können ausbremsen.
Aber auch veraltete oder schlechte IDE Treiber vom Chipsatzhersteller können eine Ursache sein. Unbedingt beim Mainboard- oder Chipsatzhersteller schauen ob es neuere Treiber gibt.
Ebenfalls zu empfehlen, wenn nicht schon installiert, ist das ServicePack 1 zu Windows-XP.

Also Ursachen für sowas gibt es wirklich ausreichend und lässt sich nur schwer eingrenzen.

Gruß,
Organix

Hi,

altbekannte XP-Bugs. Das trat bei vielen erst nach der Installation des sp1 auf.

Probleme gab es mit Intel-CPUs; da konnte man mit einem normalen Rechtsklick auf eine Datei schon sein System lahmlegen. Probleme gab's auch mit einigen Virenscannern/Firewalls. Ich suche Dir jetzt mal ein paar Links raus, wo Dir geholfen wird und Du dein System zurechttunen kannst, damit es gut läuft. Ich nehme an, daß wenn Du die Tasks öffnest 100%-CPU-Auslastung über längere Zeit hast (häufiges Problem bei WindowsXP!); also dann googel ich jetzt mal nach "100% CPU WindowsXP":

http://www.emuleforum.net/t35886.html
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=833&URBID=6
http://buhaboard.de/botarchiv/10511.html

Hm, die Sucherei macht nur bedingt Sinn, da die Probleme vielschichtig seien können.

Erst mal zur Installation eine Checkliste:

1) Alle Treiber installiert? Vor allem die Chipsatztreiber?
2) Ohne Virenscanner ins Internet gegangen und einen Virus eingefangen; Würmer z.B. können das System ganz schön ausbremsen.
3) Welchen Virenscanner/Firewall; googeln, ob Probleme damit bekannt sind.
4) Alle Updates von WindowsXP bei MS runterladen und installieren.
5) Prüfen, ob die Festplatte defekt ist? Scandisk und Defragmentieren.
6) Oder zuerst mal in die Tasks schauen und uns eine Liste hier mitteilen, daß wir eine Analyse vornehmen können; oder in den einschlägigen WindowsXP-Foren fragen; manchmal trifft man da Leute mit ähnlichen Problemen und Lösungen.
7) Fehler durch Googelei eingrenzen und anschließend beheben; so mache ich es immer. Hilft manchmal :-D.

WindowsXP ist unberechenbar. Mit Windows 98 hatte ich nicht so viele Probleme.

Viel Erfolg und viele Grüße

orborb1

Danke für eure Antworten.
aber das Problem hat sich von alleine beseitigt.
jedenfalls weiß ich jetzt dass es doch die richige reihenfolge war.
gmb

jo, bei mir hat dieseslbe reihenfolge auch funktioniert :)

Super unproblematisch und ohne Bootmanager geht es auch!
Und zwar wenn man auf Festplatte D:\
Also "Primary Slave" (Nicht Partion) -
Ein 2tes Betriebssystem installiert und dann im Bios vor dem Booten die Festplatte wechselt!

Was man beachten muss ist bei der Installation auf D:\ die C:\ Platte abklemmen und die D:\ Platte auf Primary Master Stecken und Betriebssystem Installieren -

Danach wieder in den Urzustand zurück stecken.

Dann kann man ganz sauber über das Bios die Festplatte wechseln und das OS!

Dann hat man auch nicht diese Seltsamen Phänomäne...!

Allerdings ist meißtens richtig was @Organix schreibt, XP sucht den Netzwerkpad gerne und lange duch. Wenn man ein kleines Netzwerk hat 2 PC's über Switch reichen schon!
Abhilfe schafft feste IP! Dann sucht XP nicht mehr!