xp Formatieren

DjRoVe

DjRoVe

Registriert
22.07.06
Beiträge
300
Reaktionen
0
Punkte
330
Hallo.

Ich möchte mein windows xp formtieren aber das klappt nicht. Ich las den rechner von [g=420]cd[/g] starten, so aber wenn er dann im setup ist kann ich dann keine taste mehr drücken so das er der platte löschen soll.

Ins setup komme ich noch durch ein tasen druck rein aber dann geht die tastertur nicht mehr, ich habs auch schon mit ne anderen probiert aber mit der gehts auch nicht.

Kann man windows nicht auch im windows formatieren oder geht das nur durchs bios.




Hilfe wer echt cool, thx

ps hab nen virus drauf deswegen neu machen!!!
 
Du kannst von der Installations-[g=420]CD[/g] aus starten. Im setup von XP kannst Du auch die Platte partitionieren oder formatieren. Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du die Formatierung im Moment über das BIOS. Oder mißverstehe ich Dich?

Grüße,
Thomas
 
was für eine tastatur? usb oder ps/2?
 
DjRoVe schrieb: Kann man windows nicht auch im windows formatieren oder geht das nur durchs bios.

Wenn Du ein zweites Windows auf einer separaten Platte oder Boot-[g=420]CD[/g] hochfahren kannst, dann geht das auch die betreffende Partition neu zu formatieren. Nur sich selbst unterm Laufbetrieb wegformatieren mag das Windows nicht so...
Wenn Du von der Installations-[g=420]CD[/g] bootest mußt Du die Partition löschen und neu anlegen, sonst formatiert sich da nix. Falls Du da bereits keine Tasten mehr betätigen kannst, dann hat Dein Rechner entweder ein Hardwareproblem (z.B. Speicher, Elkos auf dem MB etc... da gibt es viele Möglichkeiten) oder er stürzt evtl. wegen unsauberer [g=258]ACPI[/g]-Unterstützung ab, das hatte ich auch schon mal. Probiere mal beim Laden der Treiber vor dem Menü die Taste F5 zu hämmern, dann solltest Du in eine Auswahl kommen, in der Du Standard-PC wählen kannst. Vielleicht läuft es damit...
 
GitarristiX schrieb:
Du kannst von der Installations-[g=420]CD[/g] aus starten. Im setup von XP kannst Du auch die Platte partitionieren oder formatieren.

Das dachte ich bis vor kurzem auch, als der dann einfach mit dem Installationsvorgang anfing, ohne weiter nachzufragen etc. (War nicht mein Rechner und per "Recovery"-[g=420]CD[/g])
Hinterher waren zwei Systeme drauf... -.-

Da konnte nur "Platte in anderen Rechner und dort dann formatieren" helfen. Zumindest war das die einfachste und schnellste Lösung, bevor ich lange hätte suchen müssen...
 
Aus Windows direkt heraus, ist eine Formatierung nicht möglich.
Wie mein Vorredner schon anmerkte, kann es an einer USB-Tastatur liegen,die -noch- nicht erkannt wird, ggf. dies im Bios einschalten.

Im Bios ist, falls dies überhaupt noch angeboten wird, überhaupt nur ein Low-Level-Format möglich...

Ansonsten eine PS/2 Tastatur anschliessen und dann XP-Setup ( von [g=420]CD[/g] ) starten.

Alternativ kannst du auch Bootdisketten benutzen, was dir aber bei einer nicht unterstützten USB-Tastatur auch nicht viel hilft :)
http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php

Also erst Tastatur auf den Anschluss überprüfen.


Gruß
 
danke erstma

JA ich versuchs durch das bios!!! ich habe es einmal mit ner usb tastertur versucht und mit ner normalen.

ich versteh das nicht, warum ich diesmal nicht meine platte löschen kann habs schon paar mal gemacht aber sowas hatte ich noch nie. Und ansonnsten gehen ja beide tasterturen einwanfrei.
Das ist bestimmt der schice virus



EDIT...

ICH komme ja mit der Tasterur ins windows setup rein aber ab den Punkt wo es heist drücke die eingabe taste um zu formatieren macht er Nix
 
Ich bin immer noch nicht überzeugt davon, daß eine "normale" Formatierung durch das Bios möglich ist..

Aber du hast ja noch eine, auf jeden Fall funktionierende Möglichkeit :

Platte ausbauen, an einen anderen PC anschliessen ( als Slave!! ), nicht von der Platte booten, sondern von der bereits im PC vorhandenen und dann
ganz normal aus dem Windows-Explorer formatieren.

Eine weitere, zugegeben auch umständliche Möglichkeit, wäre BartPE, oder ein Linux zu installieren. ( Knoppix / Liveinstallation )

Gruß
 
Bin ich jetzt auch überfragt... Hätte da auch an ein Problem mit der Tastatur gedacht...
Wenn man sowas öfter macht gibt es Tools wie PerfectDisk von Acronis damit kann man partionieren und formatieren, Partitionen verkleinern, vergrößern usw. und da ist auch eine von [g=420]CD[/g] bootbare Version bei die ohne Windows läuft, wo man dann sowas machen könnte wie die Partitionen vorbereiten wenn man Windows neu installieren will.

Unter Linux geht das natürlich auch z.B. mit so einer LiveCD.
 
wenn alle Stricke reißen und es keine andere Möglichkeit gibt, ist meistens bei der Festplatte eine Diskette mit bei. Auf dieser sollte in den meisten Fällen ein kleines Tool für eine lowlevel Formatierung mit dabei sein ...
 
Endlich !!!

Nach 100 maligen um stecken der Tastaturen und ins BIOS gehn hats geklappt, kein Plan wo der Fehler lag aber Funks wieder allet. Rechtherzlichen dank an alle die sich hier beteiligt haben!!!
 
Dann ist mal fein ;)
Schade das du nicht genau weisst woran das gelegen haben könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben