XP CD wird beim Systemstart nicht gelesen

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine XP [g=420]CD[/g] nicht zur Installation bewegen kann, da diese nicht gestartet wird beim Hochfahren. Am Anfang kommt man nicht mal ins Bios, was ich auch noch nie hatte.

Man liest nur "Boot Record from SCSI not found". Was kann ich tun, damit die [g=420]CD[/g] gestartet und somit XP neu installiert wird? Die [g=420]CD[/g] selbst ist immer in Ordnung gewesen und bootfähig.
 
Irgendwo im BIOS steht bei Dir sicher First Boot Device. Da stellst Du jetzt Dein [g=420]CD[/g]/DVD Laufwerk ein.

EDIT: Ups habe überlesen, dass Du nicht ins BIOS kommst. Die Taste Entf oder F5 sollte Dich im Normalfall dahinbringen.
 
Am Anfang kommt man nicht mal ins Bios, was ich auch noch nie hatte.
Also das muß auf jeden Fall gehen - was drückst Du denn für Tasten?


freuby
 
Ich weiß ja, dass man da eine Taste für drücken muss. Ich ging daraufhin sogar alle "F"-Tasten durch. Keine Chance. Der PC erdreistet sich einfach Ignoration!
 
Ins Bios kommt man fast immer mit der Del- bzw. Entf-Taste.
 
Auch das ergab keine Reaktion... ich hab die ganze Tastatur schon durch. Das ist ja das Seltsame. Was bedeutet denn genau: "Boot Record from SCSI not found" ?
 
Was bedeutet denn genau: "Boot Record from SCSI not found" ?
Das bedeutet wahrscheinlich, daß der PC von einer bootfähigen SCSI-HD hochfahren möchte, diese aber nicht findet.

Die "üblichen" Tasten um ins BIOS zu kommen sind übrigens "Del", "F1", "F2" oder "F10". Wenn der Rechner aber nicht piept (genau danach sollte man eine dieser Tasten normalerweise drücken) kann man nur (mehrfach) durch permanentes "Nähmaschinendrücken" jeweils einer dieser Tasten versuchen, ins BIOS zu gelangen. Geduld ist dann eine nützliche Eigenschaft...

Wenn alles nicht klappt, ist vielleicht die Batterie auf dem Mainboard leer, somit alle vorherigen Settings verloren (auch bezüglich Bootsequenz) und diese Batterie muß dann ausgewechselt werden.
Üblich sind Lithium-Batterien vom Typ "CR 2032", aber das solltest Du vorher am MoBo nachschauen. Die sind auch nicht übertrieben teuer.
Der Tausch ist mechanisch simpel, weil die nur von einem Kontakt gehalten werden.

Danach mußt Du weitersehen und Dich ggfs. hier neu melden.

Gruß
Werner
 
Er findet also den SCSI Port, das ist schon mal gut, der Comp lebt noch und weiss was er tuen soll :)
Bleiben noch die Fragen :
- [g=420]CD[/g] richtig herum eingelegt ?
- SCSI terminiert ?
- SCSI ID mal auf 2 oder 5 stellen, keine weiteren SCSI Datenträger anschliessen.

SCSI abtrennen und die üblichen verdächtigen Tasten drücken. Falls das ein USB Keyboard ist, mal eines nehmen das auf PS/2 Anschluss funktioniert.
Mag sein das die USB Tastatur noch nicht initialisiert wird beim BIOS hochfahren.

HTH
 
@TopGun

glaubst Du ernsthaft, daß "DaveM" überhaupt ein einziges SCSI-Gerät angeschlossen hat???
Das ist ja inzwischen mehr als nur unwahrscheinlich.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben