XLR zu Klinke

nicb

nicb

Registriert
13.04.04
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
hi,

ich habe einen [g=15]XLR[/g]-Mikrofoneingang an meiner Soundkarte(Fast Track USB).
zum chatten beispielsweise möchte ich aber nicht das Handmikrofon nehmen sondern ein kleines [g=116]Mikrofon[/g] mit Klinkenstecker.

Dafür wollte ich mir ein Kabel basteln. Da das kleine [g=116]Mikrofon[/g] einen Klinkenstecker hat mit 3Polen(müsste symmetrisch sein, aber das Mikro war total billig, bin mir nicht sicher) hat, habe ich mir eine Stereoklinkenkupplung geholt. Aber als ich das ding aufgemacht hab, seh ich nur 2 Lötfahnen??

Also meine Frage ist das normal bei einer Steroklinke oder find ich den 3. Pin nicht?

Hatte schon versucht Masse und -(kalt) zusammenzuschliessen um wenigstens unsymm. den Adapter hinzukriegen mit den 2 Polen aber hat nicht funktioniert!

mfg nicb
 
Ja funktioniert es denn mit dem [g=15]XLR[/g]-Klinke Adapter? Dann wär doch alles in Ordnung.
Oder musst Du unbedingt symetrisch chatten?
 
nein es muss nicht symm. sein, aber leider hat der Adapter nicht funktioniert, als ich Masse und -(kalt) zusammengeschlossen habe.
Aber wenn das so auch funktionieren müsste, habe ich wohl was falsch gemacht.

Hab leider grad kein Voltmeter da mit mann überprüfen kann, ob alles so leitet wies soll. Werde das morgen mal überprüfen.

Also nochmal um sicher zu sein: den 3poligen klinkenstecker vom [g=116]Mikrofon[/g] stecke ich in eine Klinkenkupplung an der nur 2 Lötfahnen(habe ich als Stereoklinke gekauft) sind einmal + und - ohne Masse.

Vom [g=15]XLR[/g] schliesse ich dann - und Masse an - vom KLinkenstecker an und + an +.

Das müsste funktionieren vorrausgesetzt ich mache alles richtig ODER??

mfg nicb
 
Eine Stereoklinke hat immer nur zwei Loetfahnen.
Die Mittlere ist der heisse (die Fahne ist normalerweise kuerzer) und mit der Spitze verbunden, die zweite ist der Kalte und mit dem Ring verbunden, und das Blechdings, mit dem man auch die Zugentlastung biegen kann, ist Masse / Abschirmung und mit dem Steckergehaeuse und dem Schaft verbunden.
Das heisst: Zweite Fahne (Ring) und Blechdings (Gehaeuse) zusammenloeten - und dann ab damit auf Kalt und Masse beim [g=15]XLR[/g]. Spitze von Klinke auf Heiss von [g=15]XLR[/g].

Voltmeter brauchste nicht zwingend - ne Batterie, ne Gluehbirne und ein bisschen Draht tuts auch... ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben