XLR umschalter / umschaltbox - aktive monitore

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
ich möchte mir eine umschaltbox für meine aktiven monitore bauen. bei thomann gibts für 44€ ein 19" leergehäuse, da soll alles rein. ich möchte bis zu 3 monitore umschalten, sowei 2 subwoofer zu & abschalten können.

gebraucht wird also folgendes:

(6) XLR ausgänge (3x stereo symmetrisch für normale abhören) - jeweils ein stereopar umschaltbar
(2) XLR ausgänge (für 2 subwoofer) - zuschaltbar
(2) XLR eingänge (stereo in vom monitorcontroller)

hat jemand ne idee wie man das am besten realisieren kann? das ganze soll passiv aufgebaut sein & ohne platine, d.h. direktverdrahtung. ich hatte folgende idee:

- 3er drehschalter mit 3polen (=9 anschlüssen)
- ein druckschalter für die 2 subwoofer der (2x3) relais schaltet für die 2 subwoofer

oder würdet ihr eher ohne relais arbeiten & für die 2 subwoofer einfach 2 separate kippschalter hernehmen? wäre ev. der kompromisslos-ansatz, oder? man spar sich halt das netzteil für den sekundär-stromkreis.
 
Willst du die Massen mitschalten? Bringt u.U. gar nichts, aber es sind nur ein paar Kabel mehr.

Fuer die Subwoofer wuerde ich ebenfalls einen Drehschalter verwenden. Relais machen nur Aufwand beim Aufbauen und wirklich brauchen tust du sie nicht.

19"-Gehause bekommst du etwas billiger bei Pollin, dafuer macht das zusammenbauen/bearbeiten keinen Spass und sie sind nicht wirklich robust.


gruss, Chris
 
masse würdest du also einfach so untereinander verbinden & nicht schalten?
stimmt, an einen drehschalter für die subwoofer habe ich noch garnicht gedacht. danke für den tip!
 
Ich habe mit dem 19" 1HE Gehäuse von Pollin mal einen 4fach Stereo-XLR Umschalter für einen Kollegen gebaut und empfehle unbedingt ein anderes Gehäuse! :D
Das war absolut unschön, denn die Laschen auf der Rückseite, an die das hintere Blech angeschraubt werden sind zu breit, so dass man sie teilweise abflexen muss um XLR Buchsen reinzukriegen. Bohrungen für Klinkebuchsen sind dagegen ohne weiteres möglich.
Zu den Schaltern an sich: Drehschalter find ich etwas nachteilig weil sich mit denen zb. nicht direkt von Monitorpaar 1 auf 3 schalten lässt. Wenn du damit leben kannst ists ok.
Ich hab damals diese Schalter genommen und die so verdrahtet, dass der erste das Signal nur an die anderen weitergibt wenn er ausgeschaltet ist. So drückt man den Schalter des anderen Boxenpaars und erst wenn man die Hauptabhöre abschaltet gelangt das Signal ohne Unterbrechung direkt zum anderen Paar.

gruß
andre
 
Ich hab damals diese Schalter genommen und die so verdrahtet, dass der erste das Signal nur an die anderen weitergibt wenn er ausgeschaltet ist. So drückt man den Schalter des anderen Boxenpaars und erst wenn man die Hauptabhöre abschaltet gelangt das Signal ohne Unterbrechung direkt zum
oh...das klingt interessant. ist das in dem PDF dokumentiert? du hast das mit 2 speaker-sets (4 XLR buchsen) gemacht, oder? geht das mit 3 sets auch?
 
Insgesamt hab ich 4 Stereoausgänge verdrahtet, also 8 Ausgangsbuchsen.
Schalter 2-4 waren als normale ein/aus Schalter verdrahtet.
Schalter 1 als Umschalter:
Stellung Ein: Signal an Ausgang 1
Stellung Aus: Signal an Schalter 2-4

Tante Edith sagt: Für Subwoofer könnte man ja parallel einfach eine weitere "Schalterreihe" legen, zB. ein Schalter Sub ein/aus und ein weiterer Umschalter Sub1/Sub2.

gruß
andre
 
karumba schrieb:
masse würdest du also einfach so untereinander verbinden & nicht schalten?
Da es nicht viel mehr Aufwand oder Kosten sind, wuerde ich das gleich mit machen. Also auch schalten. Da du wohl fuenf aktive Geraete ranhaengen willst, kann man sich schnell eine Brummschleife einfangen.


gruss, Chris
 
@none, danke für die infos. die subs muss ich nicht umschalten, die sind wenn, dann immer beide aktiv. ich möchte auch immer nur ein boxenpaar angeschaltet haben.

@chris, ja, das denke ich mir auch. ist auf nummer sicher.
 
High,



Ich hatte mir auch mal sowas gebaut.
Mein Tip,nimm Stereoklinkenbuchsen,die sind um ein vielfaches leichter einzubauen als die XLR Teile.
Das ist von Hand ne Riesen Bohr,Fräs & Feilorgie,....
die Klinken .......Stufenbohrer & ab dafür.


Musst dir dann einfach die passenden Kabel von Stereoklinke auf XLR löten.





Greetz RALVIEH
 
ral, danke für den tip. ich habs mich auch grade gedacht als ich mir überlegt habe wie ich die löcher ins gehäuse bekomme. :D zumal ich ja nur 1HE haben möchte, was dann ne fummelei wird.
ich werde wohl nen normalen 3er umschalter & 2 kippschalter nehmen:

umschalter:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C23;GROUPID=3283;ARTICLE=15296

kippschalter:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C21;GROUPID=3275;ARTICLE=13170

wobei ich für den umschalter in dem shop keinen steckaufsatz (zum drehen) finde...
 
High Jan,



Wenn´s ne langfristige Lösung sein soll......schau mal hier



http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Stschalt.htm



Teuer aber sehr gut und langlebig.



Falls du mit Miniswitches arbeiten möchtest,ist meine Erfahrung,daß die mit der

größeren Polzahl langfristig stabiler arbeiten.



Auch wenn ich nur 1 mal UM schalten will,nehme ich den mit drei mal UM und belege

die mittleren Pole.



Wer will schon dauernd löten !





Greetz RALVIEH
 
danke für die tips! bei dem switch fehlt mir dann aber auch die plastik-kappe, oder muss man die sich separat besorgen? wenn ja, wo?
 
karumba schrieb:
bei dem switch fehlt mir dann aber auch die plastik-kappe, oder muss man die sich separat besorgen?
Muss man. Schau mal nach Potiknoepfen

"Vintage"-Knoepfe (Chickenheads...) wirst du aber eher bei musikding, tube-town etc. bekommen.


gruss, Chris
 
ah...diese kategorie hatte ich übersehen. danke!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
762
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben