XLR-Kabel statt DI-Boxen? (für Instrumente on stage)

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Unsere Band hat demnächst ihren ersten größeren, selbstorganisierten Auftritt. Nachdem wir nun große Stagebox und Multicore haben, fehlen für Instrumente wie Keyboards und Gitarren, die wir sonst direkt (per Instrumentenkabel Klinke-Klinke) ins Pult gespielt haben, einige DI-Boxen.

Bevor wir diese jetzt organisieren, wäre die Frage, ob es nicht genau so sinnvoll wäre, mit entsprechenden Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kabeln von [g=422]Gitarre[/g]/Keyboards direkt in die Stagebox zu gehen. Spricht etwas dagegen?
 
ja : ne DI box symmetriert das SIgnal, nen einfaches Kabel nicht. Damit wäre der Effekt gleich Null. Über [g=74]symmetrische Kabel[/g] hast du dich schon informiert oder ? FÜr den 1. Auftritt kann man sich auch DI-Boxen etc. mieten. Das spart Geld.
 
ein Kabel kann niemals eine [g=176]DI-Box[/g] ersetzen!

ein Keyboad LineOut kannst du ohne weiteres mit einem Klinke->[g=15]XLR[/g] Kabel anschließen. es darf dann nur keine Stereoausgang sein

und die Gitarren werden doch hoffentlich direkt auf der Bühne verstärkt, oder?
was meinst du mit "direkt ins Mischpult"? uiuiui....
 
bzgl. Gitarrenverstärkung auf der Bühne:

Es geht um Akustik-Gitarren. Dafür gibt es auch Verstärker, ich weiß, aber diese haben einen echt guten Tonabnehmer, der auch ohen weiteres Amping gut klingt.

bzgl. Symmetrie: Ja, okay, eine [g=176]DI-Box[/g] symmetrisiert das Signal, heißt das, sie macht mehr als ein unsymmetrisches Signal (Klinke) zu übernehmen und von dort aus ein symmetrisches Signal ([g=15]XLR[/g]) auszugeben? Falls ja, wäre doch in beiden Fällen (Kabel vs. [g=176]DI-Box[/g]) die Einstreu-Gefahr exakt auf der Bühne vom Weg Instrument--->[g=176]DI-Box[/g]/Stagebox gegeben ... und für den restlichen Weg (Multicore) dann nicht.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man mit Klinke-[g=15]XLR[/g] in die Stagebox geht (bis dahin unsymmetrisch) und dass das, was DORT angekommen ist (inkl. evtl. Einstreuungen etc... also nicht mehr verbesserbar), symmetrisch Richtung Pult geht. Falsch? [g=176]DI-Box[/g] kann das besser?
 
FreeWareWolf schrieb:
bzgl. Gitarrenverstärkung auf der Bühne:

Es geht um Akustik-Gitarren. Dafür gibt es auch Verstärker, ich weiß, aber diese haben einen echt guten Tonabnehmer, der auch ohen weiteres Amping gut klingt.

aber gerade Piezo Pickups benötigen meist sehr hochohmige Eingänge. Ich würde da auf jeden Fall ne gute [g=176]DI-Box[/g] dranhängen und dann erst in die Stagebox.

bzgl. Symmetrie: Ja, okay, eine [g=176]DI-Box[/g] symmetrisiert das Signal, heißt das, sie macht mehr als ein unsymmetrisches Signal (Klinke) zu übernehmen und von dort aus ein symmetrisches Signal ([g=15]XLR[/g]) auszugeben? Falls ja, wäre doch in beiden Fällen (Kabel vs. [g=176]DI-Box[/g]) die Einstreu-Gefahr exakt auf der Bühne vom Weg Instrument--->[g=176]DI-Box[/g]/Stagebox gegeben ... und für den restlichen Weg (Multicore) dann nicht.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man mit Klinke-[g=15]XLR[/g] in die Stagebox geht (bis dahin unsymmetrisch) und dass das, was DORT angekommen ist (inkl. evtl. Einstreuungen etc... also nicht mehr verbesserbar), symmetrisch Richtung Pult geht. Falsch? [g=176]DI-Box[/g] kann das besser?

ein Kabel kann nicht aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches machen! das geht einfach nicht. auch wenn eine Seite des Kabels mehr Pins als die andere hat.
du wirst also, wenn du Einstreuungen vermeiden willst, nicht um DI-Boxen herumkommen
 
alles klar, danke... dann sollte es wohl auch ne aktive [g=176]DI-Box[/g], sein, oder?

Hab z.B. die SM Pro Audio DI8 im Visier.
 
FreeWareWolf schrieb:
alles klar, danke... dann sollte es wohl auch ne aktive [g=176]DI-Box[/g], sein, oder?

Hab z.B. die SM Pro Audio DI8 im Visier.

kann ich leider nichts dazu sagen, ich kenn das Teil nicht.

ich würde mir auf jeden Fall auch noch ein paar einzelne, passive besorgen. damit bist noch flexibler was Kabelwege etc. anbetrifft.

bei DI-Boxen ist es so wie mit Steckdosen. man sollte immer mit ner Anzahl von n+1 rechnen, wobei n die maximal benötigte Zahl ist ;-)
 
oder leihen, wenn ihr sie nicht oft braucht. DAnn bekommt ihr für wenig GEld hochwertige DIs. Zur DI8 : Kauft euch - wenn überhaupt - 8 einzelne ! Das hat den Vorteil, dass ihr weniger lange unsymmetrische Klinke Kabel verwenden müsst und die DI direkt beim Instrument liegt. Außerdem spart man so ein 1 HE und wie gesagt unnütze, lange Kabelwege.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben