XLR auf Klinke - Fragen!

Reaktionen
244
So, brauch auch wiedereinmal Hilfe, da ich in dem Bereich Kabel ein absolut Unwissender bin.

Folgende Kette möchte ich verbinden.

Focusrite Scarlett 8i6 (nur Klinke) --> SPL 2Control (nur XLR) --> Yamaha HS80M (Klinke und XLR)

So weit so gut. Natürlich könnte ich das Scarlett direkt an die Yamaha´s anschliessen, da das Scarlett auch über ein Monitorcontrolling verfügt, aber ich will unbedingt den 2Control verwenden, zwecks den sehr hochwertigen Kopfhörerausgang.

Jetzt hab ich die Möglichkeit, das ich die SPL mit XLR an die Yamaha´s anschliesse.
Aber wie schliesse ich das Scarlett an die SPL an? Klinke auf XLR ist ja so ne Sache, auf was muss ich da achten und welche Kabel darf ich da auf keinen Fall verwenden (wegen symmetrisch und unsymmetrisch - das ich bis heute noch nicht kapiert habe).

Ein Link zu einem Kabel bei Thomann wäre sehr hilfreich für mich.

Unsymmetrisch = Mono-Klinke = 1x Signal und 1x Ground.
Symmetrisch = Stereo-Klinke = 1x Signal, 1x Phasenverkehrtes Signal und 1x Ground.
XLR = 3-polig und mono = symmetrisch.

Recht einfach gehalten:

Sinn der Symmetrierung ist es, dass 2 phasenverdrehte Signale am Ziel ankommen, übereinander gelegt werden, und sich somit canceln. Dadurch können Störgeräusche, die auf dem Weg zwischen Quelle und Ziel dazugekommen sind, recht gut eliminiert werden.

Auf kurzen Kabelstrecken ohne großer Möglichkeit für Einstreuungen reicht unsymmetrische Verkabelung, aber symmetrisch ist auch nie verkehrt. Also wenn du die Möglichkeit hast alles symmetrisch zu halten (kostet auch nicht mehr), dann tu das doch.

Das Scarlett hat symmetrierte Ausgänge, und das SPL 2Control (da XLR und SPL ^^) mit Sicherheit auch symmetrische Eingänge, also nimmst du Stereoklinke auf XLR Adapter und hast eine symmetrische Leitung zwischen den beiden.

Zwischen SPL 2Control und den Yamahas spannst du einfach XLR-Strippen dazwischen, die Strecke zwischen den XLR-Ausgängen des SPL und den XLR-Eingängen der Monitore ist somit auch symmetrisch.

Hoffe ich konnte helfen.
Zum Links-suchen bin ich grade zu faul. ;)

Symmetrisch = Stereo-Klinke = 1x Signal, 1x Phasenverkehrtes Signal und 1x Ground.

Ist eigentlich jede Stereo-Klinke auch symmetrisch, oder gibts auch unsymmetrische Stereo-Klinken?
Denn angenommen es gibt unsymmetrische Stereoklinken, könnte es dann nicht zu Problemen kommen, wenn ich vom Scarlett unsymmetrisch in den SPL gehe und von diesen dann symmetrisch in die Boxen?

Gibts denn auch XLR Stereo, sind die nicht sowieso immer mono?
Und wie siehts mit unsymmetrische XLR´s aus? Gibts die auch noch?

Ja ja,ich weis,Fragen über Fragen, aber ich muss eben alle ungereimtheiten ausräumen, vielleicht kapier ich´s ja dann mal mit diesem Kabelthema.

Du verwechselst da was, "Stereo-Klinke" soll hier eher bedeuten, das die 3 poligen Dinger gemeint sind. Tatsächlich wird bei symmetrischer Verkabelung per Klinke jeweils nur ein Kanal per 3 poligen Stecker übertragen.
XLR gibt es garkeine stereokonfiguration soweit ich weiss, asser natürlich verbundene mono Strippen.

Wie sich symmetrisch XLR zu Klinke verhält siehst du hier:
http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/xlr/balanced.JPG

edit: "symmetrischer Verkabelung" statt "Stereoverkabelung"

Ist eigentlich jede Stereo-Klinke auch symmetrisch, oder gibts auch unsymmetrische Stereo-Klinken
Ja und Nein.
Eine Stereoklinke ist eine Stereoklinke, und eine symmetrische Klinke ist eine TRS-Klinke. Fast symmetrisch aufgebaut sind beide, wenn man sich mal auf die Mittelachse bezieht, sie sehen auch beide genau gleich aus - es sind die selben Stecker und - da es sich ja um die gleichen Stecker handelt, kann man natürlich mit jeder dreipoligen Klinke eine symmetrische Verbindung aufbauen.
.
Sie haben unterschiedliche Namen, weil man damit den Verwendungzweck festlegen kann und es nicht zu Missverständnissen kommt, was die Belegung der Leitungen angeht.

• Danke
Reaktionen: clemenserwe

Ist eigentlich jede Stereo-Klinke auch symmetrisch, oder gibts auch unsymmetrische Stereo-Klinken?
Denn angenommen es gibt unsymmetrische Stereoklinken, könnte es dann nicht zu Problemen kommen, wenn ich vom Scarlett unsymmetrisch in den SPL gehe und von diesen dann symmetrisch in die Boxen?

Gibts denn auch XLR Stereo, sind die nicht sowieso immer mono?
Und wie siehts mit unsymmetrische XLR´s aus? Gibts die auch noch?

Bauen kann man alles. Vllt. wirds aus elektrotechnischer Sicht verständlicher:

XLR: 3 nutzbare Kontakte
Stereo Klinkenstecker: 3 nutzbare Kontakte
Mono Klinkenstacker: 2 nutzbare Kontakte

Man kann von einem XLR Stecker ja nur 2 Kontakte verwenden, um ein unsym. Monosignal zu übertragen, genauso beim Stereo Klinkenstecker.

XLR gibt es garkeine stereokonfiguration soweit ich weiss, asser natürlich verbundene mono Strippen.
Naja, das ist ne Aussage, di so nicht stimmen kann. Schliesslich gibt es von den XLR-Steckern ja auch noch mehrpolige Varianten, da lassen sich alle möglichen Konfigurationen mit diesen Dingern erstellen.

Symmetrisch oder nicht hängt nicht so sehr mit den Steckern zusammen und auch nicht mit den Kabelm und ihrer Ausführung an sich. sondern damit, wie welche Strippen angeschlossen sind und welche Spannungsverhältnisse untereinander herrschen.
Andes gesagt: eine symmetrische Verbindung kann ich mit jedem mindestens dreipoligen Stecker realisieren und mit jedem mindestens dreipoligen Kabel, sogar mit Einzelfdrähten und bananensteckern, wenn es sein muss - es kommt nur auf die Beschaltung der zu verbindenden Ein- wie Ausgänge an - das Kabel zwischen ihnen muss nur jeden Pol mit seinem gegenstück verbinden, wie es das macht, ist Wurscht!.

;)

Naja, das ist ne Aussage, di so nicht stimmen kann. Schliesslich gibt es von den XLR-Steckern ja auch noch mehrpolige Varianten, da lassen sich alle möglichen Konfigurationen mit diesen Dingern erstellen.
Das stimmt natürlich, ich habe aber offensichtlicherweise eher an die zu 99% benutzten 3 poligen gedacht ;-)

Ich verweise auf die AKG-Kopfhörer, die Mini-XLR-Stecker verwenden - unsymmetrisches Stereo.

Ich habe mir auch überlegt, mit XLR-Steckern selbst eine Kopfhörerverlängerung zu bauen - was da an Klinkenlösungen kursiert, kriegt schneller einen Wackler als man den Stecker in die Buchse stecken kann.

Clemens

Okay, war etwas schlampig formuliert von mir.

* Ein stereo Klinkenkabel hat 3 Kontakte. (TRS/Tip-Ring-Sleeve)
* Ein mono Klinkenkabel hat nur 2 Kontakte. (TS/Tip-Sleeve)
* Ein XLR-Kabel hat 3 Pole/Kontakte, kann also symmetrisch mit 3 oder unsymmetrisch mit nur 2 Polen/Kontakten verwendet werden.

Stereoklinke im unsymmetrischen Stereobetrieb:
* 1 Kontakt = Ground
* 1 Kontakt = L
* 1 Kontakt = R

EDIT:
Stereoklinke an einem unsymmetrischen Signal:
* 1 Kontakt = Ground
* 2 Kontakte = L

Stereoklinke im symmetrischen Monobetrieb:
* 1 Kontakt = Ground
* 1 Kontakt = Signal
* 1 Kontakt = Signal phasengedreht

Monoklinke im unsymmetrischen Monobetrieb:
* 1 Kontakt = Ground
* 1 Kontakt = Signal

Monoklinke im symmetrischen Betrieb:
-geht nicht, da 1 Kontakt zu wenig-

XLR im unsymmetrischen Stereobetrieb:
* 1 Kontakt Ground
* 1 Kontakt L
* 1 Kontakt R

XLR im symmetrischen Monobetrieb:
* 1 Kontakt Ground
* 1 Kontakt Signal
* 1 Kontakt Signal phasengedreht

Ein "symmetrisches Klinkenkabel" ist genau das gleiche wie ein "Stereoklinkenkabel", nur werden die Kontakte von den Geräten mit anderen Signalen belegt.

Ein "unsymmetrisches Klinkenkabel" ist genau das gleiche wie ein "Monoklinkenkabel".

Unsymmetrischer Ausgang bedeutet, dass der Ausgang a) nur 2 Kontakte erwartet, einen für's Signal und einen für Ground, oder b) 3 Kontakte zum übertragen eines Stereosignals nutzt.

Symmetrischer Ausgang bedeutet, dass IMMER 3 Kontakte benötigt und IMMER nur mono-Signale übertragen werden, denn Kontaktbelegung siehe oben.

Man kann theoretisch ein Stereoklinkenkabel zur unsymmetrischen Verkabelung verwenden, bleibt eben ein Kontakt ungenutzt, aber andersrum geht das leider nicht.

Die Verwendung eines symmetrischen/stereo-Kabels zum Verbinden von unsymmetrischem und symmetrischem Signal funktioniert auch nicht.
Das würde enden wie folgt, eine Seite erwartet und die andere liefert:

1 Kontakt Ground 1 Kontakt Ground
1 Kontakt L 1 Kontakt L
1 Kontakt R 1 Kontakt L phasengedreht

@ chokehold

Sinn der Symmetrierung ist es, dass 2 phasenverdrehte Signale am Ziel ankommen, übereinander gelegt werden, und sich somit canceln
Nur zum Teil richtig.
Wenn man beide Signale tatsächlich aufeinanderlegen würde, würde sie sich auslöschen und die Störungen, die auf beide Leitungen draufgekommen sind, würden übrigbleiben. Ich glaube nicht, dass das der Sinn der Sache wäre.......... :D
Der Sinn der Sache ergibt sich, wenn man am Ziel eine Phase dreht und dann beide Signale zusammenlegt. Die Nutzsignale addieren sich, die Störsignale sind nun gegenphasig und löschen sich aus.

• Danke
Reaktionen: bukka
Der Sinn des Phasendrehens ist natürlich NICHT, dass die Signale sich beim Zielgerät auslöschen. Selbstverständlich wird die Phase des ursprünglich phasengedrehten Signals am Zielgerät wieder "richtigrum" zurückgedreht, damit sich die Störgeräusche auslöschen und das eigentliche Signal lauter wird.
Deswegen gibt es bei vielen Geräten ja auch die Wahlschalter zwischen -10dB und +4dB Eingangslautstärke, was ja im Prinzip Wahlschalter zwischen unsymmetrisch und symmetrisch sind, denn symmetrisch "kann lauter werden" da Signaladdition.

...darum habe ich "gewarnt" mit den Worten "Recht einfach gehalten". ;)

• Danke
Reaktionen: bukka
Wahlschalter zwischen -10dB und +4dB Eingangslautstärke, was ja im Prinzip Wahlschalter zwischen unsymmetrisch und symmetrisch sind,
Naja.
Ich will ja nicht nerven, aber das ist dann auch so eine Ausssage.
Das eine ist Consumerpegel, das Andere Studiopegel. Da in Consumergeräten hauptsächlich unsymmetrsich, im Studiobereich aber symmetrisch verkabelt wird, gehen viele Leute davon aus, dass das zusammengehört.
Ist nicht so. Man kann Consumerpegel auch auf symmetrische Leitungen schicken und das gleiche mit unsymmetrischen Leitungen und Studiopegel machen.

;)

Ich weiss nicht - irgendwie scheint das schwer zu sein, die Dinge auseinanderzuhalten.

Deswegen gibt es bei vielen Geräten ja auch die Wahlschalter zwischen -10dB und +4dB Eingangslautstärke, was ja im Prinzip Wahlschalter zwischen unsymmetrisch und symmetrisch sind, denn symmetrisch "kann lauter werden" da Signaladdition.

Ich war bisher der Meinung, dass die doppelte Spannung nur 6dB mehr Pegel ergibt?

Das Problem ist halt, dass man, wenn man eine symmetirsche Verbindung brutal auf unsymmetrisch setzt, mittel einer Brücke zB (was man natürlich normalerweise nicht macht undasl Pro schon gar nie nicht!.... ;) ), dann bekommt man nur die eine Hälfte der beiden Signale, die andere liegt ja kurzgeschlossen auf Masse.
Und damit bekommt man auch ein niedrigeres Signal.

Na klar, soweit logisch, war nur eher verdutzt wegen der umschaltung von 14dB die das ausgleichen soll ;-)

Das ist leider nicht korrekt. Der Wahlschalter bezieht sich auf die zwei unterschiedlichen Pegelstandarts der professionellen Audiotechnik (+4dBU) und dem Consumerbereich (-10dBV)
Mit der Übertragungart hat das nichts zu tun.

Na klar, soweit logisch, war nur eher verdutzt wegen der umschaltung von 14dB die das ausgleichen soll ;-)

Man kann hier auch nicht einfach die Differenz von -10dbU und +4dBV nehmen. dbU und dbV sind Absolut-, keine Relativwerte und können daher nicht einfach addiert werden. Das gleiche wie mit den Äpfeln und Birnen....

Jep, stimmt , U und V ... wobei ich nicht verstehe warum der standard da nicht auf den gleichen Wert referenziert ... wäre einfacher :-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben