X-Fi Elite Pro PCI durch ESI Juli@ xte ersetzen?

  • Ersteller Shanake
  • Erstellt am
Shanake

Shanake

Registriert
19.01.14
Beiträge
114
Reaktionen
91
Punkte
408
Hallo zusammen,

ich habe in FL Studio das Problem, das die Last in der DAW bei 99% liegt und Underruns auftreten. Ich nutze eine X-FI Elite Pro im Audioerstellungmodus, neueste Treiber, onboard-sound deaktiviert. Dabei hat mein Core i7 (Quad) auf allen Threads lediglich eine Auslastung von etwa 25%. ASIO (asio4all) und das System (Energieoptionen etc.) sind soweit optimiert. Das Problem sind mit großer Sicherheit recht aufwendige Effekte auf einzelnen Mixer Channels - die werden bei FL Studio (weil Chain) auf jeweils einen Prozessorkern geschickt.

Meine Frage: Hat hier jemand mal eine (gute) Soundkarte, vorzugsweise eine X-FI gegen ein internes PCIe-Interface (vorzugsweise ESI juli@ xte) getauscht und ein besseres Latenz- bzw. Performanceverhalten feststellen oder eben nicht feststellen können?

Ich bitte darum, nur die Frage zu beantworten wenn Ihr wirklich so etwas ausprobiert habt und nicht darüber zu spekulieren, ob es gehen / nicht gehen könnte. Ich zerbreche mir seit ein paar Wochen den Kopf und brauche einfach nur Fakten (Erfahrungswerte) als Kaufentscheidung.

Übrigens: PCIe, weil ich nicht noch ein USB-Gerät anschließen möchte (FW habe ich nicht) und die Juli@ xte, wegen des Preises (um 150 Euro) und weil ich da meine aktuellen Monitore (Chinch/SPDIF) und auch die für "später" geplanten besseren Monitore symmetrisch (Klinke auf XLR) anschliessen kann. Keine E-MU 0404, weil ich kein Freund von Kabelpeitschen bin.

Danke und Beste Grüße!
 
hat die Creative keinen eigenen ASIO-Treiber?

99% DAW auslastung bei 25% CPU ist komisch… ich glaube da hat es was anderes problem… welche buffersize hast du eingestellt?

wenns wirklich an plugin-effekten liegt bringt dir auch eine andere soundkarte vermutlich wenig verbesserung.
 
Ja, Asio kann sie - nur leider kann ich da gar kein Feintuning vornehmen (nur die Latenzen einstellen, nicht aber ein- und ausgänge, wie z.B. Analog / SPDIF) und Asio4all funktioniert tatsächlich besser. Die Asio-Treiber von Creative scheinen noch auf dem Stand von 2007 zu sein.

Den Buffersize (asio4all) habe ich zwischenzeitlich bis über 2000 hochgerissen. Absolut kein Unterschied. So geht es mir aber mit allen Projekten: Sobald es etwas mehr wird und ich z.B. überlagernde Frequenzen etwas beschneide (und die Randbereiche im Gegenzug komprimiere) wird es eng. Das CPU-Problem ist bei image-line alle paar Wochen im Forum beschrieben, es gibt sogar zweiTutorial-Video dazu:





Meine Hoffnung ist jetzt, das ein modernes Audio-Interface da einfach noch ein paar Reserven hat. Der ESI-Support hat mir das auch so betätigt. Bloß haben die dort sicher ein optimiertes Referenzsystem. Jetzt ist die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Und hat es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall wird eine für Audio-Anwendungen entwickelte Soundkarte besser laufen, als eine (m.M.n.) völlig überteuerte Karte für Gamer. ;)

Du könntest mal testen, wie die Auslastung ist, wenn du in FL Studio mal den Windows-Soundtreiber auswählst. Ist zum Arbeiten wegen der hohen Latenz zwar unbrauchbar und auch nicht 100%ig aussagekräftig, aber guck mal, was deine CPU-Auslastung dann sagt.
 
Die Juli@ bei Thomann bestellen, Creative raus, die rieisge, aufgeblähte Creative Treiber-Suite, falls überhaupt noch möglich, restlos de-installieren/löschen, Julia@ rein und glücklich sein....ansonsten innerhalb 30 Tagen zurückschicken.
Was für eine Frage und Spekulieren eigentlich!? Wenn Du Musik Produzieren willst, dann kaufe Dir auch eine Karte dafür. Die Creative Karten sind für Möchtegern-Progamer-Hardware und suggierien zudem "Hifi-Genuss"...den erreichen sie mit schlimmster Verschlimmbesserung der Signale....was da alles schöngerechnet wird mit Vitalizer, Crystilizer, Raum- und Hall-Presets, Pseudo-Kopfhörer 3d sound und automatischer Dynamik-Anpassung....bitte, weg damit.
Lerne mit der Juli@ puren, direkten sound kennen und schätzen, so wie ich damals nach dem Rauswurf meiner X-Fi, und freue Dich auf Arbeiten in der Daw mit 5ms Latenz...;)
 
Als Notlösung kannst du ja mal PAX Treiber für die Xfi verwenden, nutzte ich auch eine weile bevor ich mein Interface hatte und hab die Karte immer noch in betrieb fürs Musik Hören, Filme und Zocken.

Hab mit einer Audigy 2 damit latenzen von 5ms beim einspielen und 20ms fürs Komplette Mixing problemlos fahren können.
Dort ist auch ein Creative Asio Treiber dabei, gab es jedenfalls bei meiner alten Karte vorher nicht.

Gibt es hier, ein versuch ists wert für den übergang.

http://www.hardwareheaven.com/pax-download-pci-x-fi-series/
 
Zur X-FI: Natürlich sind alle Effekte bei mir deaktiviert. Die Elite pro wurde damals mit anderen Bauteilen bestückt, als die anderen X-Fis - auch für Musikproduktion. Ich denke aber auch, dass ein echtes Interface besser geeignet ist.

Das Zurückschicken liegt mir nicht so. Jedenfalls nicht "zur Probe". Thomann ist da sehr kulant - aber ich denke als Kunde habe ich auch gewisse Pflichten.

Zu PAX: Davon würde ich ganz klar abraten! Die PAX-Treiber sind zwar superaktuell (Mitte Januar), aber hier werden Bässe und Höhen "von Haus aus" angehoben. Damit ist Musikproduktion eigentlich ausgeschlossen. Der Entwickler denkt anscheinend über eine "Tweak-freie" Revision nach, aber (ich habe ihn angeschrieben) er macht definitiv nichts mit den ASIO Treibern. Schau mal in dem von Dir genannten Forum rein, mein Nick ist dort derselbe.

Ich habe so nebenbei noch das Riesenproblem meines Rechners identifiziert (per Latencymon): Der RAID-Treiber meines Intel-Chipsatzes. Der aktuellste Trieber bringt keine Verbesserung. Ich stehe wohl vor der Aufgabe, mein RAID1 in eine Single HDD-Lösung umzuwandeln (ohne Neuinstallation) - drückt mir die Daumen.

Und als nächstes kommt die Juli@

...

oder eine SSD.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben