Würdet ihr Songs abmischen von Destination Chaos?

• Ersteller Meerjungfraumann
  • Erstellt am
ich hab mich auch mal daran versucht:

http://gload.de/preview.php?file=f7abb533ce156647a479d57d8.mp3 (hoffe mal das klappt, bin sonst zu doof 'nen ordentlichen link zu posten)

kick und [g=149]snare[/g] wurden dabei etwas mit drumagog behandelt. klingt dadurch aber nicht unbedingt künstlich. ich würde trotzdem nochmal alles neu aufnehmen lassen. schon alleine wegen den temposchwierigkeiten bei den gitarren und beim schlagzeug. ich hab jetzt total vergessen bei den klampfen das rauschen zu entfernen und die palm-mutes zu korrigieren. naja egal. hör's dir mal an.

bis denne
rg7

Einen hab ich noch:D.

Drunken

Gruß

BLUE-S-MAN

So, nun hab ich auch mal die Zeit gefunden einen Song zu mixen und zwar habe ich mich an Prisoner of Mind vergriffen..im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit den Gitarren hatte ich ein bißchen Probleme, hab sie mir aber dann so hingebastelt wie ich es für Richtig erachtet habe (keine Angst, hab nix geschnitten ;).
Weiß nur nich woher dieses leichte Rauschen am Anfang kommt, werd ich mir bei gelegenheit nochmal vornehmen.

Hoffe es gefällt.

@Threadsteller
Was mich noch interessieren würde: gibt es eigentlich schon deutlich hörbare Unterschiede in den einzelnen Versionen, wo ihr zB sagt: Ja, so hab ich mir das vom Sound her vorgestellt?

Ach und noch etwas: bei diesem Nothing vermisse ich irgendwie den Basslauf. Überhör ich da was oder oder fehlt der wirklich?

Gruß, Stefan

EDIT: Hab den Grund für das Rauschen gefunden, grml, ich Depp sag ich nur. Evtl korrigier ich das später noch, mir is nämlich auch aufgefallen, das ich noch einges lauter könnte. :D

Einmal DRUNKEN. Bitte schön!
Hatte ein wenig Zeit (eine Stunde um genau zu sein) und habe mich mal an den Track "versucht"! ;) Leider konnte ich den Song nur auf Kopfhörer abmischen, daher kann ich die delay/reverb Situation nur sehr schlecht beurteilen. Auch konnte ich nicht jede Spur nacharbeiten um letzendlich den letzten kleinen Knackser oder Patzer ausbügeln. Ich hoffe der Mix gefällt trotzdem. [g=94]Feedback[/g] wäre schön. :)

Ja, Blue-S-Man lässt es anständig krachen. Gefällt mir auch sehr gut (etwas basslastig). Wundert euch aber nicht, wenn nach einem ersten Live-Gig die Hörer entäuscht nach Hause gehen, falls sie die Songs auf Scheibe vorher gehört haben. Um so wie bei Blue-S-Man zu klingen, brauchste eine FETTE Anlage, guten Live-Mischer usw...... ;) Na, ihr könnt ja schon mal bei den Scorpions anfragen, ob die euch ihre leihen. :D Kleiner Spass ist wohl erlaubt. Bleibt authentisch. ;)

Aber wie Blue-S-Man die Spuren aufgeblasen hat, täte mich schon interessieren. Ganz schön FETT.

Hi Jote,
also die hatten schon ein paar Auftritte und da ist es eigentlich immer derbe abgegangen...auch wenn der Sound nicht so dolle war.. -o&mode=related&search=destination%20chaos

und mit Entäuschungen muss jeder umzugehen lernen. Aber ich verstehe was du meinst :D

:) Aber ich werde mal Herrn Schencker anrufen :)

Cu und noch einen schönen Abend,
Meerjungfraumann

morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub morgen gehts in Urlaub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Also ich wollte mich auch mal versuchen. Irgendwie ist das was mit den Dateien. Welche Endung haben denn die?

Gruß

Marco

Nothing

Und noch einen:D

Moin!

Also ich wollte mich auch mal versuchen. Irgendwie ist das was mit den Dateien. Welche Endung haben denn die?

Gruß

Marco

Hi Marco
Bei mir gings mit der "rar" Endung.

Gruß

BLUE-S-MAN

so noch einmal drunken again!

@BLUE-S-MAN: hey würde mich auch mal sehr interessieren wie du aus den spuren so viel rausholen konntest. haste nicht lust/und zeit ne kurze beschreibung deiner vorgehensweise und deiner einstellungen zu schreiben?
ich glaube das fände der ein oder andere hier sehr cool und hilfreich.
meld dich mal

haut rein

Toben

Moin!

Jo, habe es mit zip gemacht. Braucht ja nur eine Endung, die WinRAR verwenden kann.

Mal sehen. Heute Abend stelle ich vielleicht mal "Nothing" online.

Allerdings muss ich schon sagen, dass bei der Aufnahme so vieles schon falsch gemacht wurde. Deshalb würde ich an Eurer Stelle nicht versuchen, das jetzige Material unbedingt, irgendwie zu Mischen. Sondern eher mit ein wenig Recherche und Hilfe von uns hier nochmals neu aufnehmen. Das lohnt sich und bringt weniger Ärger. Die Sologitarren sind meiner Meinung nach absolut unbrauchbar. Aus diesem Grund IMMER ein Linesignal direkt von der [g=422]Gitarre[/g] mit aufnehmen. Da kann man dann noch im Zweifel was retten.

Gruß

Marco

Hallo mgruening,

ja was soll ich sagen, wir haben die Mikros eigentlich immer so in 5 Minuten eingestellt.Sonnst hätte es zeitlich einfach nicht hingehauen. Wir haben uns gestern schon besprochen ,dass wir bei den nächsten aufnahmen uns keinen Zeitstress mehr machen werden...

Aber zu den eigentlichen Sounds kann ich eben nur sagen, es klingt wie es klingt.
So wie du es hörst ,hört es sich auch einfach an.

Kannst du nicht einfach mal ein paar Tips geben , wie ihr Euren Sound so Fett und direkt hinbekommen habt?Wobei ich auch nicht weis, ob soviel Direktheit zu dieser Musik passen würde.

Also zwei Tips von mir:
Decke über [g=116]Mikrofon[/g] und Verstärker legen, macht den Sound direkt.
Dicke Decke über die Bassdrum legen, dann haut es nicht ganz so doll auf die anderen spuren

Gruß Meerjungfraumann

Moin!

Wenn ich unsere Sound jetzt erklären müsste, benötigen wir einen neuen Thread ... ok, irgendwo schwirrt ja noch mein alter "Msskerade Thread" herum. Da habe ich schon einiges geschrieben.

Wegen Direktheit usw:

Das mit der Bassdrum ist bekannt, bringt meiner Meinung nach nicht viel.
Die Decke über Mikro und [g=182]AMP[/g]??? Ich glaube, dass bringt eher Nachteile.
Die Direktheit beim [g=182]AMP[/g] bekommst Du nur durch die richtige Mikroposition hin.
Die Gitarren, die Solo spielen bei Nothing, hören sich an, als wenn das Mikro in der Mitte einer 4x12er Box positioniert wurde. Also absolut indirekt. Ebenfalls ist zu viel [g=118]Bass[/g] in den [g=182]Amp[/g] gedreht.

Nehmt alle Gitarren direkt vor dem Speaker etwa versetzt nach links/recht/oben/unten auf. Am Anfang hört es sich für Euch nach Kratzen an. Später im Gesamten Mix bringt gerade das die Direktheit. Reinregeln geht da nicht, da diese Frequenzen fehlen. Der selbe Fehler bei der Bassdrum. Zusätzlich hört sie sich an als zu hoch gestimmt. Einfach mal einiges runterschrauben und das Mikro etwas näher zum Schlagfell. Die [g=149]Snare[/g] dagegen könnte bei Aufnahmen höher gestimmt werden. Das hilf manchmal und gibt mehr Punch.

Wichtig ist, immer trocken aufnehmen. Heißt, ohne Effekte wie [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], Delay. Das könnt Ihr später machen. Es sei denn, es sind Effekte, die Einzigartig und qualitativ hochwertig sind (z.B. eine originale Leslie). Dann benötigt Ihr aber auch das dementsprechende restliche Equipment um das einzufangen :D

Man braucht für eine Demo keine Stunden für die Mikros. Einfach ein paar kleine "Regeln" einhalten. Mikropositionen beim Drumset z.B. HiHat Mikro vom Set abwenden und Snaremikro von der HiHat abwenden bzw. direkter von oben auf das Fell richten. Darauf achten, dass nicht unbedingt Mikros mit Kugelcharakteristik verwendet werden. FERTIG. Mit ein bisschen Einlesen kurz vorher und sich die Sachen mal vorstellen, ist die SAche in 10 Minuten gelaufen. Vorrausgesetzt, alle helfen mit die Ständer aufzubauen.

Bzgl. Direktheit bei Eurer Musik: "Direktheit" kann man immer rausregeln. "Direktheit" bekommt man nie/seltenst reingeregelt. Also, besser später rausdrehen als reinregeln.

Es gibt ja auch was Positives :D Der Gesang (abgesehen von der Stimmtechnik) ist noch brauchbar. Aus dem [g=118]Bass[/g] kann man auch noch was basteln, Overheads und Toms sind soweit auch zu gebrauchen.

Was mir sehr aufgefallen ist, dass Ihr ... sorry ... total unsauber gespielt habt. Als wenn Euch nicht klar ist, welchen Anschlag Ihr letztendlich bei den Gitarren spielt.
Das ist ein Punkt, der wichtig ist. Der Sänger z.B. hat eigentlich eine schöne Stimmfarbe. Sollte allerdings für den Anfang Phrasierungen und Improvisationstöne weg lassen (habt Ihr denn die Intonationsfehler nicht gehört?) Du sagst, Ihr hattet keine Zeit ... dann lasst es. So mal eben nebenbei und kurz vor irgendwie, klingt auch immer danach und frustriert mehr als es hilft ... ok, Erfahrung habt Ihr gewonnen :D

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Sind zwar viele Punkte, die ich angesprochen habe, sollen aber nur helfen.

Gruß

Marco

Hi mgruening,

also das mit den Decken bringt bei mir sehr viel(relativ kleiner Raum)...das kann ich nur so sagen.

Ansonnsten vielen Dank für deine Ratschläge...die einen aber nicht wirklich weiter bringen.

Wie gesagt, ich habe Git.li und Git.re an zwei verschiedenen Boxen aufgenommen.
Git.li würde mich vom Sound vollkommen zufrieden stellen.

Git.re. finde ich auch nicht toll....aber der Gitarrist will den Sound so.Und ist auch damit zufrieden...was soll ich denn da machen??
Die Gitarren hören sich so an ,wie sie sich anhören...im Raum hört sich die re.Git noch Halliger an, als so wie ich sie aufgenommen habe.Das ist also der direkteste Superhall-Sound den du bis jetzt gehört hast :D

Für mich als aufnehmende Person ist es auch "nur" wichtig, dass alles aufgenommen ist ,in dem Zeitraum den sich die Band vorgenommen hat.

Die Musiker sagen ja..."OK, ich bin mit meiner Arbeit zufrieden.Jetzt können wir das nächste Lied einspielen" ...Da ist im eifer des Gefechts woll etwas zu wenig selbkritisch hingehört worden ..aber man lernt ja immer dazu.

Trotzdem vielen Dank für deine konstruktive Kritik!

Gruß Meerjungfraumann

ps.Es wird jetzt wohl schon fleissig mit [g=64]Metronom[/g] geübt :p

Ich denke auch ,dass wenn die Möglichkeit vorhanden ist,dass ich zum Teil die Sachen etwas anderes aufnehmen werde.

Schlagzeug Solo, und Gi.li.+Gi.re+[g=118]Bass[/g] gemeinsam

also das mit den Decken bringt bei mir sehr viel(relativ kleiner Raum)...das kann ich nur so sagen.
das kann ich bestätigen.

hab mich trotzdem noch mal an drunken again gemacht

Drunken again 2

Toben

Moin!

Habe es mal geschafft, einen Mix zu machen.

Habe den Raum an das Solo angepasst. Deshalb etwas verhallt.

Gruß

Marco

Auch wenns alles andere als meine Musik ist und ich davon absolut keine Ahnung habe, hier meine Version von Drunk Again (1 Stunde):

Drunk Again

kann mir jemand die spuren-zip datei zukommen lassen / bereitstellen.
der ursprüngliche link ist ja nicht mehr aktiv.
thx.

Gute Idee... mir auch bitte, wollt mich ja auch mal daran versuchen. ;-)

Greetz,

Mike

Also, wenn es einer schafft, mal die ganzen einzelfiles hochzuladen oder als Zip reinzustellen, würde ich es nach wie vor auch gerne mal ausprobieren.
Habe selbst am Anfang dieses Threads immer nur eine mp3 Datei pro song gefunden.
Weiss auch nicht, woran das liegt.

BEteilige mich also am aufruf: wenn einer nochmal die einzelspuren und ne projektdatei eines oder aller songs hochladen könnte, wäre ich ausserordentlich dankbar, denn sowas ist nebenbei auch immer eine gute gelegenheit, mixen zu üben.

würde auch den webspace zur verfügung stellen.

bei interesse des /der threadstarter, einfach mal an mittichec ätt web de-e

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben