Wünsch dir was - SAE-Video-Turial die nächste Runde

  • Ersteller Bill_Presston
  • Erstellt am
Bill_Presston

Bill_Presston

Administrator
Teammitglied
Registriert
16.02.09
Beiträge
3.984
Reaktionen
4.437
Ort
Düsseldorf
Punkte
18.314
Die SAE wird wieder ein weiteres Video-Advertorial exklusiv für RECORDING.de produzieren. Um im Vorfeld besser entscheiden zu können, was die Community sich wünscht, möchten wir gerne vier Themen vorschlagen, aus denen wir eines dann auswählen:

1. E-Gitarren - Recording mit Reamping Möglichkeiten
2. Akustik Recording - Akustik Gitarren
3. Akustik Recording - Percussion
4. Akustik Recording - Vocals


Was meint ihr?
 
Percussion. Alle anderen Themen werden mMn schon oft genug behandelt.
 
So lange da nicht gerapt wird,von mir aus Gesang.

Obwohl hier glaub ich mehrheitlich die Gitarrenjungs vertreten sind.
 
ich bin in jedem Fall für ein Vocals Tutorial!

hierbei fänd ich es zweckmäßig, wenn darin folgende Themen aufgegriffen würden:
- richtiges Positionieren der Sänger
- sinvolle Playbacklautstärke für die Sänger
- welche Kopfhörer für die Sänger
- Effekte während der Aufnahme - falls ja, warum
- Nachbearbeitung der Stimme (richtiges EQing, compressing, deessing, gateing usw.)
- Verwendung von Hall, Chorus, Echo - in welchem Maße und wann ist es angebracht
- aus einem Sänger einen mehrstimmingen Gesang enstehen lassen
- Einmischen in ein Gesamptprojekt


vielen Dank auch, dass Ihr überhaupt Tutorials anbietet!
 
ElectricSheep schrieb:
ich bin in jedem Fall für ein Vocals Tutorial!

hierbei fänd ich es zweckmäßig, wenn darin folgende Themen aufgegriffen würden:
- richtiges Positionieren der Sänger
- sinvolle Playbacklautstärke für die Sänger
- welche Kopfhörer für die Sänger
- Effekte während der Aufnahme - falls ja, warum
- Nachbearbeitung der Stimme (richtiges EQing, compressing, deessing, gateing usw.)
- Verwendung von Hall, Chorus, Echo - in welchem Maße und wann ist es angebracht
- aus einem Sänger einen mehrstimmingen Gesang enstehen lassen
- Einmischen in ein Gesamptprojekt


vielen Dank auch, dass Ihr überhaupt Tutorials anbietet!


Kann ich komplett so unterstreichen. Na klar unterscheidet sich Gesang von Rap aber auch für mich als Rapper, ist so ein auch Tutorial wichtig.
Würde mich freuen :)
 
Mich persönlich würden am meisten VOCALS interessieren, auch wenn es schon oft irgendwo thematisiert wurde. Ich hab dahingehend am wenigsten Recording-Erfahrung mit.
Wie Alpi sagt, sollte es kein Rap sein, sondern "richtiger" Gesang, also mit sowas altmodischen wie ner Melodie :)
Gut wäre, wenn auch auf das Aufnehmen und Bearbeiten von Backing-Vox und die Integration des ganzen im Mix behandelt werden würde.

Wunschbutton OFF
smil451c7211b9e19.gif
 
1. E-Git!
 
Am Interessantesten finde ich dennoch die Vocals, auch wenn sie häufig erwähnt werden.
 
Ich schmeisse mal was ganz anderes in die Runde als diese ständigen Aufnahmegeschichten;

Wie wäre es denn z.B. mal mit:

"Psychologie am Arbeitsplatz"

Hier geht es dann auch mal um den Umgang mit Musikern auch in Stressituationen, Coaching usw. wie hole ich das optimale aus dem arroganten Penner von Sänger heraus...usw...

Wie halte ich den Idioten von Lead Gitarristen bei Laune, auch wenn er den 50sten Take versemmelt hat...warum wird sowas immer ausgeblendet? Ist DAS nicht auch die Realität?

Das andere Zeuges, was da mittlerweile von allen Seiten angeboten wird, kann man sich eigentlich aus diversen Beiträgen selbst und vor allem schnell zusammensuchen, nur mal als Denkanstoss.



Was ich aber schon immer zu den DVD´s usw loswerden wollte:

Es wäre HIER und vermutlich auch in/auf der DVD Projektstudio oder von mir aus auch der Homestudiobereich interessanter als das Innenleben von Studios der 301 Grössen, die vermutlich so so oder von den hier Anwesenden von innen sehen wird oder an solchen Konsolen hocken wird.

ICH würde daher ´nen komplett anderen Ansatz wagen und rein studiotechnisch wenigstens 2 oder 3 Nummern runterschalten...IHR wisst doch am besten, wie es draussen aussieht, wo heute eigentlich Musik produziert wird ;-)


Alles nur mal so in die Runde geworfen...mehr nicht....;-)
 
Es wäre HIER und vermutlich auch in/auf der DVD Projektstudio oder von mir aus auch der Homestudiobereich interessanter als das Innenleben von Studios der 301 Grössen, die vermutlich so so oder von den hier Anwesenden von innen sehen wird oder an solchen Konsolen hocken wird.

der satz ist ..... interessant :D ich verstehe aber daraus, dass solche Tutorials auch einmal auf HR-Studio Equipment ausgelegt werden könnten. Das würde mich dann ebenfalls interessieren - auch wenn es parallel dennoch interessant ist, wie in den großen Studios solche Themen umgesetzt werden.
 
also ich würde mich extremst über Akustik Gitarren freuen, da ich zeit monaten schon ein Advertorial suche.. aber die themen sind eigentlich alle gut
 
ElectricSheep schrieb:
Es wäre HIER und vermutlich auch in/auf der DVD Projektstudio oder von mir aus auch der Homestudiobereich interessanter als das Innenleben von Studios der 301 Grössen, die vermutlich so so oder von den hier Anwesenden von innen sehen wird oder an solchen Konsolen hocken wird.

der satz ist ..... interessant :D ich verstehe aber daraus, dass solche Tutorials auch einmal auf HR-Studio Equipment ausgelegt werden könnten. Das würde mich dann ebenfalls interessieren - auch wenn es parallel dennoch interessant ist, wie in den großen Studios solche Themen umgesetzt werden.


Naja...ich würde mal etwas anders ansetzen...wenn ich mir die schwarze etwas moppelige Sängerin auf einer der vergagenen DVD´s anschaue...Sie weiss genau, was sie macht, Respekt.!!!

Aber DAS speigelt kaum das Nivieau der hier Anwesenden wieder...daher sollte dort eventuell auch auch man angepasst werden...hier liest man doch ständig wieder ein und dasselbe zu den Themen...usw...wenn man schon an solchen Quellen sitzt, dann kann man dort bedienen, wo es sinnig ist.

Mir soll das egal sein...jeder kann machen, was er für richtig hält...
 
Recording mit Thomann Packages :)
Retten von Substandard-Recordings im direkten Vergleich zu Tontechnik-Standards.
Zu Demo-Zwecken.

Um den Menschen beizupulen dass man klein anfangen muss, aber sobald Investchancen da sind, diese wahrzunehmen...

Mieten -> Tonstudio (3 Stunden Vocals zu 75,- EUR) mit Training vorher und jeder gibt alles...
Kaufen-> Mikro 800,- / Preamps ? EUR für 20 Stunden vernünftig??? aufgenommenes Material aus dem dann 25 Minuten "Produktionsmaterial" mäßig klingendes Gedöns kondensiert werden...

Die Sinnhaftigkeit der Tonstudios und Produktionsumgebungen herausarbeiten...

Die Ergebnisse aller HR-Produktionen, bis auf wenige Ausnahmen, sind erbärmlich.

Die User sollten ihre Kohle, ab einer gewissen Investgrenze, in die Produktionshallen tragen, anstelle unterirdische Eigenbemühungen mit Zauberpluins hochjaulen zu wollen.

Demo = Das Eine
Produktion = Das Andere
 
hm.. Rotten hat schon recht. Obwohl die Recmag/SAE Videos wirklich gut sind, so gehen sie halt vom einem Optimum aus, das kaum einer hier sein eigen nennt.....

Ich stelle es mir nur schwierig vor, dass jemand wie Uli Pallemanns sich in eine HR-Umgebung wirft und dann dank seines Wissens uns Könnens immernoch spitzenmäßige Ergebnisse zu Tage bringt.
 
Die Ergebnisse aller HR-Produktionen, bis auf wenige Ausnahmen, sind erbärmlich.

Die User sollten ihre Kohle, ab einer gewissen Investgrenze, in die Produktionshallen tragen, anstelle unterirdische Eigenbemühungen mit Zauberpluins hochjaulen zu wollen.

Demo = Das Eine
Produktion = Das Andere

Ist das so? Ich hab aber auch schon das Gegenteil gelesen, dass die sogenannten "Produktionshallen" langsam das schlottern kriegen, weil die Möglichkeiten immer besser werden....

technische Möglichkeiten haben selten was mit "dem nötigen Talent" zu tun...
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Die Ergebnisse aller HR-Produktionen, bis auf wenige Ausnahmen, sind erbärmlich.

Die User sollten ihre Kohle, ab einer gewissen Investgrenze, in die Produktionshallen tragen, anstelle unterirdische Eigenbemühungen mit Zauberpluins hochjaulen zu wollen.

Demo = Das Eine
Produktion = Das Andere

Ist das so? Ich hab aber auch schon das Gegenteil gelesen, dass die sogenannten "Produktionshallen" langsam das schlottern kriegen, weil die Möglichkeiten immer besser werden....

technische Möglichkeiten haben selten was mit "dem nötigen Talent" zu tun...

Mitch!

Lade positive Beispiele hoch!

Produktion und Demo sind zwei verschiedene Zustände.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben