WTF ist ein Bearbeiter bei der GEMA?

ichon

ichon

Registriert
31.12.04
Beiträge
577
Reaktionen
0
Punkte
678
Hi..

die Frage ist ja schon gestellt..

bei der [g=119]GEMA[/g]-Titelsuche gibts Komponisten, Textdichter und eben BEARBEITER.. was haben die denn ngemacht, wenn sie werder den Text noch das Lied geschrieben haben? Einspielen im studio kann ja nicht gemeient sein, da das ja von der GVL abgedeckt ist.

Ich versteh den ganzen [g=119]GEMA[/g] GVL kram einfach nicht..

Danke, D.
 
Hi
Bearbeiter ist z.B. die arme Sau die das Arrangement ändert, Produzent etc...meiner Info nach bekommt er aber nichts von der [g=119]GEMA[/g]...
 
also in meinem anmeldebogen steht was , das der bearbeiter der jenige ist , der ein original bearbeitet....bin jetzt davon ausgegangen , das das bei nem remix oder so ausgefüllt werden muss....

der kram iss echt supa kompliziert....geb ich dir voll und ganz recht....

greetz
 
Wenn ich jetzt "Durch Den Monsun" als DeathMetal Version herausbringe, bin ich ein Bearbeiter. Sprich, wenn eigene kreativität mit eingeflossen ist. Dann bekomme ich als Bearbeiter von der [g=119]GEMA[/g] Geld. Vorrausgesetzt, das Teil wird auch angemeldet und gepspielt. Zusätzlich bekommt auch der Komponist und Texter auch noch Kohle dafür.

Deshalb verdienen die ganzen Leute, die in letzter Zeit nur Bekannte Melodien klauen, Rap drauf singen oder Technobeats draufknalle damit Ihre Kohle. ABBA verdient an der Melodie von "GimmeGimme", die Madonna gerade im neuen Stück hat auch noch mit. Wobei ich nicht weis, ab wann man als bearbeiter gilt, da ja NUR das Thema von Gimme verwendet wurde und nicht der ganze Song neu interpretiert wird.

Als Boyzone damals "Father And Son" gecovert haben, haben die nur was von den Verkaufserlösen bekommen. Von der [g=119]Gema[/g] allerdings nichts, da keine grundlegene Neuinterpretation gemacht wurde.

Gruß

Marco
 
also sobald soviel "geklautes" in einem bearbeitetem stück drin vor kommt , das man das original erkennt gilt es als bearbeitet....hab gestern mit der [g=119]gema[/g] tefloniert und mich mal aufklären lssen.......

anscheinend iss auch bearbeitend wirklich ein kompletter remix des stückes....der produzent , der ein wenig was am arrangement ändert , der es eigentlich "bearbeitet" ist nicht der bearbeiter....

hab es zumindest so ausgefüllt gestern.....


greetz
 
Hey danke.. dann weiss ich da jetzt erstmal bescheid ;-)

D.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben