Wozu überhaupt noch Reason?

  • Ersteller Pushmaster
  • Erstellt am
ich habe bisher alle meine veröffentlichungen mit reason gemacht, manch einer wird jetzt sagen: ja so klingts auch ;-)
ich komme damit aber sehr gut aus und finde, dass der sound sich nicht verstecken muss. nur die fehlende audiointegration ist doch etwas nervig da es einen großen mehraufwand bedeutet.
 
die fehlende audioengine ist für mich kein nachteil...eher ein vorteil

dann muss ich mich nicht für einen sequenzer entscheiden, sondern kann mit drei klicks cubase und reason getrost rewiren...
großer mehraufwand ist das für mich nicht

als "[g=8]plugin[/g]" in nem hostsequenzer ist reason ein "alles-in-1"instrument,
das du dann wie andre vtsis mit anderen pluggies verfeinern kannst.
bis jetzt gibt es nich wirklich eine alternative die soviel in eigentlich nur einem instrument vereint.
 
@Fruebel

Die Housesongs von dir, Vibekidz oder Blazing Funk haben ja meist ne zienlich fette Synthbasslinie. Ist das denn Subtraktor ? :)
Übrigens fand ich die 2-3 Ausschnitte von Vibekidz sehr gut. Würd ich sogar kaufen. :)
 
Dankeschön ;-)
Ja, das ist oft ein Subtractor gelayert mit einem Malström.
 
moinsen,

also ich kann auch nur sagen, dass reason ne allzweckwaffe ist... abgesehen von der audiosache ist alles mit an bord, was man braucht und wen die fehlende audioeinbundung stört, der schliesst es halt über rewire zusammen.. alles kein problem imho.

was vllt noch interessant wäre als these, dass man eine reasonproduktion raushört, sprich sofort sagen kann das etwas mit reason gemacht wurde ( und ja, man kann es sogar ziemlich oft ;) ) :

meines erachtens könnte es daran liegen, dass einfach zu viele an reason rumschrauben, ohne zu verstehen, was da eigentlich passiert wenn man an dem und dem knopf dreht und da sie nicht zu schnellen ergebnissen kommen, womit ja immer geworben wird, nehmen sie die fertigen presets und gut ist. so klingt es oftmals gleich.

des weiteren kann mehr sehr wohl in reason mastern... wenn man im hr-bereich überhaupt von mastern im eigentlichen sinne sprechen kann. soll heissen, dass man mit reason mischungen machen kann, die durchaus radiokompatibel sind. es benötigt aber oftmals komplexere verkabelungen und wissen darüber, wie man überhaupt was verkabeln kann und muss um zu dem ergebnis zu kommen, welches man sich vorstelt.

zusammengefasst meine ich, wenn man das nötige wissen und die nötige übung mit dieser software hat, dann ist es ein super proggi um sounds zu erstellen, zu bearbeiten, zu arrangieren und zu mischen. man muss sich halt die "mühe" machen das programm zu "erlernen" und nicht mit der einstellung herangehen, dass man in ner stunde nen track in ner qualität von nem majorlabel zusammenbastelt. das gilt btw für jedes programm was ich kenn.

naja, dass waren meine 50 cent dazu.

mfg frack
 
ZB hat der Reason [g=108]Hall[/g] in einem Blindtest mit amerikanischen Topproduzenten gegen das Flagschiff von Lexicon gewonnen.

tatsächlich scheinen die propellerheads eine gut funktionierende marketingabteilung zu haben, die (halb-)wahrheiten werden dann nach dem stille-post-prinzip in den foren dieser welt verbreitet.

abgesehen von der audiosache ist alles mit an bord, was man braucht

auch diesen satz kann man häufiger hören. dabei warten die reasonuser aber sehnsüchtig auf die jeweils nächste version, die dann mal ein oder zwei neue geräte bereitstellt.
 
Mmh. das der [g=108]Hall[/g] von Reason so gut sein soll würde mich allerdings auch überraschen. Ich weiss nur das viele Plugins, z.B. der Malström sehr hoch optimiert sind und man versucht hat soviel wie möglich wegzulassen um die Leistung nach unten zu bekommen. Der Magnus Lidström ist ja auch ein Meister in diesem Bereich.. Auf dem sein Konto geht ja auch der Microtonic Drumsynth und wenn ich mich nicht täusche hat der auch an den Addictive Drums mitgemacht...
Gerade [g=108]Hall[/g] ist so eine gewisse Königsdisziplin wo es auch eigentlich nur sehr weniger Plugins gibt die man überhaupt als "gut" bezeichnen kann. Von dem Reason-[g=108]Hall[/g] habe ich allerdings noch nichts gehört in dieser Richtung :)

Das einzige was ich in den letzten Wochen im Bereich [g=108]Hall[/g] noch als positiv aufgeschnappt habe, war das Vario-Verb (vom Christian Budde ist das IMHO). Aber hat jetzt mit Reason nichts zu tun, der arbeitet ja für Magix/Samplitude.
 
Das Reason nicht gerade den fettesten Sound bringt ist klar.
Naja ich habe diverse Probleme gar nicht, vll weil ich mir auch keine Probleme mache lol.

Ich benutze Reason ja nur als Slave zu Cubase.
Also wie gesagt ich mach mir daraus keine Probleme, da ich daran lieber arbeite dieses zu beseitigen. Bin eh son gemütsmensch der sich von nichts unterkriegen lässt =)
Und noch ein Tip... Mit ReCycle lebt es sich eindeutig besser ^^
 
Wenn du Probleme mit der Lautstärke hast, dann musst du Kanal Links und Rechts trennen.

Wie?

So: z.B. SamplerKanal Rechts an MixerKanal 1 und Samplerkanal Links an MixerKanal 2 anschließen.

Danach Mixerkanal 1 den Pan-Knopf komplett nach Rechts drehen

und im Mixerkanal 2 den Pan-Knopf komplett nach Links drehen.

Danach ist dein Lautstärkeproblem behoben :)



Sag mal bescheid obs geklappt hat. Am Sound generell verändert Reason nichts, wenn du Kick, [g=149]Snare[/g] etc. veränderst bevor du es in einen Reason Sampler etc. lädst.


Peace
 
Mit dem Maximizer kann man auch arbeiten um den Sound zu verändern. Allerdings verändert das wiederum den Sound.





Reason wird schlechter Geschwätzt als es ist.........



Ich nutze es weil man mit ReCycle als Zweitprogramm dick u schnell samplen kann.
 
ReCycle kannst du aber auch ganz gut ohne Reason verwenden ^^
Ich benutze Reason hauptsächlich zum Editieren meiner Drumloops weil dieses einfach am schnellsten geht.
Ein paar Sounds vom Malström mitgenommen und gut...
Den Rest übernimmt Cubase dann mit [g=77]VST[/g]`s und halt das abmischen
 
Der Klang von Reason immer genau so gut, wie er vom User zusammengeschraubt wird! Man kommt, wenn man weiß wie, mit Reason an jeden Sound ran, denn man sich wünscht. Man muss dafür aber wohlgemerkt absolut Freund des Konzeptes sein! Wenn man das nicht ist und einem die nötigen Verkabelungen und Einstellungen nicht in den Sinn kommen, dann sollte man lieber andere Programme und Plugins testen. Desweiteren ist Reason absolut nichts für "Preset-Zapper". Alleine der Subtractor bietet in Kombination mit wenigen anderen Geräten eine ungeahnte Vielfalt. Ich baue die allermeisten Sounds mit dem Subtractor als Basis auf.
Also nochmal zusammengefasst: Wenn man das Konzept verinnerlicht hat und liebt, dann ist Reason DIE Waffe. Wenn nicht, wird man von den vermeintlich "schwachen" Sounds enttäuscht sein. Ich glaube, daß ist eine ganz große Frage der Vorlieben und Fähigkeiten.

Übrigens:
Ich finde, dass "Präsenz" etwas ist, was ICH dem SYNTH durch EINSTELLUNGEN, Mixing, Effektierung verleihe und nicht der SYNTH von sich aus haben muss oder sollte.
 
Reason ist auch meine absolute Spitzenwaffe. Damit kann ich einfach alles am einfachsten erreichen. Das Konzept ist genial und der Sound auch wenn man's richtig einsetzt und das ganze versteht. Ein weiterer Hauptvorteil von Reason ist für mich auch, dass es Hardware Resourcen gezielt und richtig einsetzt. Deshalb kann es auch mal sein, dass ich Audiospuren einfach mal importiere, damit ich ohne Cubase oder Logic weiterarbeiten kann. Finaler Mix und Mastering mache ich jedoch dann ausserhalb der Reasonwelt.
 
Doch, der Reasonhall hat in einem Blindtest mit Producern von Britney Spears und anderen gegen die Flaggschiffe Lexicon und co. gewonnen. Und so ein hoher Standard hinsichtlich Testobjektivität und Expertentum wird wohl selten erreicht. So einen Test finde ich jedenfalls aussagekräftiger als die Zeitschriften-Reviews, die zum einen meist keine Blindtests sind, zum anderen nicht im Rahmen von modernen ProfiProduktionen getestet werden (Solo lässt sich ein LexiconPreset von einem voreingenommenen Tester wohl noch leichter identifizieren).

Apachi :)
 
Hej

Ob und wie Reason klingt, bleibt ja nun jedem selbst überlassen. Meist sitzt aber der Grund dafür, ob etwas gut und druckvoll klingt oder eben nicht so gut und etwas schwächlich auf der Brust, meist vor dem Rechner... ;)

Fakt ist aber auch, dass Reason immer so einen leichten "clubby" Sound hat. Woran das liegt, darüber haben sich schon 1.000e gestritten und es bleibt wohl eine müßige Diskussion. Ich finde, dass Reason nie so "offen" klingt wie die "großen" Sequenzer. Reason klingt immer nach Reason. Das aber gleich mit "klingt scheiße" gleichzusetzen, ist eben auch vollkommen schwachsinnig. Und ich würde auch nicht behaupten, heraushören zu können, ob etwas mit Reason gemacht wurde oder nicht. Im Grunde merkt man diesen "clubby" Sound nur, wenn man selbst etwas einspielt.

Außerdem sollte man mal gar keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar klingt zB so manch ein Z3ta+ Preset druckvoller als manche Subtractor Presets. Ist aber auch kein Wunder bei 10 Oszis pro Stimme, gepaart mit üppigen EQ- und Comp-Einsatz... komisch, das wird dann aber meistens eben nicht erwähnt, was mir nahelegt, dass diejenigen, die solche Sachen von sich geben, meist nicht sehr bewandert in der Materie sind. Seit Reason 3 kann sich auf jeden Fall jeder einige Synth Presets mit dem Combinator basteln, die manchen hochgelobten VSTis in nichts nachstehen. Und sowas wie den Malström gibt's eh nur bei Reason (für mich eines der Kaufargumente schlechthin).

Dass die Sampler natürlich in Abhängigkeit des verwendeten Materials klingen, weiß man. Da muss man nur mal einige Sounds der Werkslibrary mit den besseren ReFills vergleichen (zB Reason Pianos, Reason Drums oder auch das Electromechanical... die B3 rockt total :D )

Hm, denn [g=108]Hall[/g] kann man schlecht vergleichen, da man ihn eben nicht extern nutzen kann. Ich finde aber, dass er besser als viele andere parametrische klingt.

Aber egal, darum ging es ja eigentlich gar nicht. Zum eigentlichen Thema: Reason verliert schon in gewisser Weise seine Existenzberechtigung, denn mittlerweile sind so gut wie alle Sequenzer komplett ausgestattet. Und da darf man schon fragen "braucht man da eigentlich noch Reason?" Und da muss auch ich sagen "nöö, absolut nicht." Für mich ist es ein Spielzeug, das ich nicht missen möchte, aber ich nutze es auch nicht mehr allzuoft. Gerade weil andere mehr zu bieten haben: Audio brauch ich nun mal und seien wir ehrlich, der Reason-eigene Sequenzer ist so ziemlich der schlechteste auf dem Markt :(

Allerdings könnte die Sache ab Version 4 wieder interessant werden, denn was man so vom Thor gehört und gesehen hat, wird Reason damit erneut aufgewertet.

Gruß
Mike
 
Doch, der Reasonhall hat in einem Blindtest mit Producern von Britney Spears und anderen gegen die Flaggschiffe Lexicon und co. gewonnen. Und so ein hoher Standard hinsichtlich Testobjektivität und Expertentum wird wohl selten erreicht.

haben sie dir jetzt doch die lizenz für gehirnaktivität weggenommen?

yesses, was für geballter schwachsinn. du wirst noch ein jonnysun wenn du gross bist.
 
Version 4 ??? Steh ich aufn schlauch ??
Ich weiß noch wo ich auf der Arbeit saß, und den Countdown mit runter gezählt habe bis Reason 3 raus kam und ich dann direkt mir das update geholt habe.. keine Ahnung warum.
^^
wollte ich mal nur so los werden
 
Zum Thema Thor:
Gerade DIESES Teil finde ich aber eher weniger verlockend. Ein Synthi in den halt alles schon eingebaut ist (inklusive Unison, Effekten und bla), damit man "fette" Presets abfeuern kann. Letztendlich kann man das aber alles auch jetzt schon bauen. Ich hoffe, in Reason 4 kommt einiges mehr als dieses eine Gerät.
Sorry, für offtopic.
 
Ok, etwas OT:

Version 4 ??? Steh ich aufn schlauch ??

Yepp, Reason 4. Dass Thor bei einem evtentuellem Update zu 3.5 dabei sein wird (wie seinerzeit das schöne 2.5er Update), darf zu bezweifeln sein...

Achso, bei Thor handelt es sich im übrigen um das Teil hier:

Thor


Naja, ich fand dieses modularer-Synth-in-einem-modularem-System-Konzept am Anfang auch ein wenig strange, aber es eröffnet schon nette Möglichkeiten, eben weil man durch den Thor nicht nur einen neuen Synth bekommt, sondern auch neue Modulationsquellen und -ziele. Ich fand den Combinator bei seiner Vorstellung damals auch total öde und bin nun ziemlich begeistert von dem Teil. Also schauen wir mal... :)



Achja, der Blintest des Britney Spears Producers fand vermutlich in der Disse zu dem Zeitpunkt satt, an dem Britney beim Saufen ihr Höschen auf'm Klo vergessen hat und alle auf ihr lower department starren mussten. Daher auch Blindtest: "Jau, klingt geil der [g=108]Hall[/g], viel besser als Lexicon... was, ist Reason, sachste... hätt ich jetzt nich gedacht... aber jetzt geh mir doch bitte mal aussem Weg, ich kann ja gar nix sehen!"

:D

Gruß
Mike
 
@pastel:
Jo, was den Combinator angeht hast absolut recht. Dachte auch erst "buuuh", aber nun ist er in jedem [g=211]Rack[/g] mehrfach drin. Allerdings fand ich das troztdem für ne ganze Versionsnummer ziemlich wenig.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben