Wozu Phasen umdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timba

Timba

Reaktionen
0
hallo meine freunde!!

ich mache es mal kurz: wozu brauch man die funktion "phasen umkehren" im täglichen mix..?

oft lese ich davon, aber wirklich verstanden habe ich es nie. ganz im gegenteil, irgendwie verwirrt es mich immer mehr..

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da -neben meinen zeitgleichen google recherchen- weiter helfen könntet!

liebe grüße,
euer timba

...benötigst du z.B. wenn du die [g=149]snare[/g] mit 2 mikros abnimmst. das "teppichsignal" wird dann in der phase gedreht, obwohl du dass eigentlich schon (wenn die möglichkeit besteht ) hardwareseitig bei der aufnahme machen kannst

[g=149]Snare[/g] oben / unten muss Phase gedreht werden.

Bei einem Vergleichstest muss Phase gedreht werden.

Bei Anpassung von TT zu OH kann Phase gedreht werden.

Bei Erstellung eines monokompatiblen Halls muss die Phase gedreht werden.

Usw.

danke erstmal für eure antworten!

man dreht die phase eine "[g=149]snare[/g]-copy" (zB das teppich-mikro), damit sich die frequenzen nicht gegenseitig auslöschen, oder wie kann ich das verstehen? sollte man dann nicht allgemein, wenn man zwei "gleiche" audio-files zusammenfügt/layert, nicht bei einer davon die phase drehen?

Timba schrieb:
man dreht die phase eine "[g=149]snare[/g]-copy" (zB das teppich-mikro), damit sich die frequenzen nicht gegenseitig auslöschen, oder wie kann ich das verstehen?

Oberes mikro schaut von oben auf die [g=149]Snare[/g] unteres ist entgegengesetzt gerichtet, deswegen nimmt es im Vergleich zum Oberen gegenphasig auf und muss deswegen in der Phase gedreht werden.

sollte man dann nicht allgemein, wenn man zwei "gleiche" audio-files zusammenfügt/layert, nicht bei einer davon die phase drehen?

Auf keinen Fall!

ach so, dann ist das, was die phase umdreht, eigentlich direkt die positionierung des mikros, oder? also, wenn ich den gleichen klang -gleichzeitig- "von oben und von unten" aufnehme, muß ich eine phase drehen (die von unten bspw.). habe ich das so richtig verstanden?

dann ist ja für den 08/15 [g=79]homerecordler[/g], der vorallem mit samples (bzw [g=89]vsti[/g]'s) arbeitet, nicht wirklich zu gebrauchen. nur wenn man selbst aufnimmt (mit zwei mikros)?

Oberes mikro schaut von oben auf die [g=149]Snare[/g] unteres ist entgegengesetzt gerichtet, deswegen nimmt es im Vergleich zum Oberen gegenphasig auf und muss deswegen in der Phase gedreht werden.

auch wenns nach unten schauen würde, wärs so. das hat nichts mit der ausrichtung, sondern mit dem laufzeitunterschied zu tun.

und dass die phase gedreht werden MUSS halte ich für falsch. es kann je nach positionierung und abstand der mikros auch der fall sein, dass ohne phasendrehung der phasenrichtigere (mehr [g=118]bass[/g]) klang entsteht.

lg
flox

Ausserdem kannst du interessante räumliche Effekte damit erzielen, wenn du z.B eine Gesangsspur doppelst und die gedoppelte Spur um einige ms verschiebst, die Phase drehst und dann beide Spuren jeweils nach halb/dreiviertel rechts bez. links setzt. --> dann spiel mal mit dem Pan einer der Spuren herum und du wirst einen Aha Effekt erleben :D

auch wenns nach unten schauen würde, wärs so. das hat nichts mit der ausrichtung, sondern mit dem laufzeitunterschied zu tun.

und dass die phase gedreht werden MUSS halte ich für falsch. es kann je nach positionierung und abstand der mikros auch der fall sein, dass ohne phasendrehung der phasenrichtigere (mehr [g=118]bass[/g]) klang entsteht.

lg
flox

jetzt hast du mich durcheinander gebracht! laufzeitunterschied???HÄÄÄ

timba, mit phasenumkehr und samples gibt es die geilsten auslöschungen und damit manchmal auch breakbeats, die eigentlich garnicht existieren dürften.

z.b. du hast 'nen break, welcher auf links und rechts eine [g=422]gitarre[/g] hat aber nur links einen beat (70s halt) ; mit geschickter phasenumkehr kannst du den beat herausfiltern.

Cool, Danke! :)

Was es nicht alles gibt von dem man garnix weiß :-D

Phase drehen kann immer da notwendig werden, wo man einen Klangquelle mit verschiedenen Methoden auf's Band bringt, z.B. mehrere Mikros, Mikros und D.I.-Boxen etc... Manchmal muß man vorher aber auch Phase alignen, sonst klingt's Kacke, egal wie man die Phase dreht.

floxe schrieb:

Ich wollt´s dem Timba etwas einfacher erklaeren. ;)

Aber: Es ist eigentlich auch nicht die Laufzeit sondern der Druckunterschied.

Waerend beim oberen Mikro es beim Hit um einen Unterdruck handelt wird beim unteren Mikro ein positiver Druck aufgebaut.

danke für eure hilfe!

aber so ganz habe ich es wohl von grund auf noch nicht verstanden,..

ich habe mal -wie letUbleed gesagt hat- eine gitarrenspur um ms verschoben und dann eine phase umgedreht, das ergebnis ist irgendwie "klarer" als wenn ich nicht eine phase gedreht hätte!

aber wenn ich beide spuren zusammen lege (OHNE verschiebung) wird das signal sehr leise. ich schätze mal weil die phasen dann nicht mehr "aufeinander liegen" und sich so nicht mehr summieren können?!

@soul: danke für den tipp, aber durch meinen sampler kann ich sowieso nur mono aufnehmen ;)

jetzt hast du mich durcheinander gebracht! laufzeitunterschied???HÄÄÄ

laufzeitunterschied:
mikro1 ist näher an der signalquelle als mikro2. daher benötigt der [g=107]schall[/g] von der quelle zu mikro1 kürzer als zu mikro2.

dadurch entsteht eine phasenlage ungleich 0° zwischen den beiden signalen.

@letubleed
meinst du mit doppeln kopieren oder wirklich doppeln?

lg
flox

noch eine frage ala timba: kann man mit phasenumdrehung nicht auf einfach phasenschweinereien bei doppelungen ausweichen? in dem man zB bei einer [g=422]gitarre[/g] (oder sonst ein instrument/klang) nicht einfach die phase umdreht, oder würde dann zuviel druck verloren gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.