Wozu Mischpult?

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hi
wenn man mit einem Preamp der z.b. firewire hat arbeitet, wozu brauch man dann noch ein Mischpult? brauch man überhaupt noch eins? was ist das was man in größeren studios sieht, sind das eigentl. controler oder mischer?
danke

Wenn du sehr viel rechner-externe Hardware anschließen musst, ist so´n Pult schon sinnvoll.

Grüße
Cos

Tja, da gibbet mehrere Möglichkeiten!

z.B.:
- man will mehrere Kanäle aufnehmen (Drum-Recording)
- man will verschiedene [g=226]Monitor[/g]-Mixes erstellen
- man will den Sound schon vor der Aufnahme beeinflussen

u.s.w.

beste Grüße,
benny

hm... was genau möchtest du jetzt wissen? deine fragen klingen ein wenig unüberlegt - aber sei es drum. du brauchst kein zusätzliches mischpult, wenn du außer deiner stimme nix recordest. wenn du ne band aufnehmen willst, solltest du eins haben. und zu der frage, was man in großen studios sieht: das sind manleys, neves, sachen von ssl, tube techs, chandlers usw... kannst ja mal googeln.. ;)

mischpulte sind einfach um einiges praktischer.
man hat routing möglichkeiten, die man mitm preamp nur beschränkt hat.
das ergänzent zu den vorherigen beispielen

gruß
martin

ot: Ey Sennheiser, alter Avatar Klauer... Es kann nur einen Beavis geben!!!

OT: Was is nu los?!? Zwei von Euch??? Ich bin verwirrt... ;-)

Mischer sind zum Mischen gedacht !? :| oder hab ich irgendwas nicht verstanden ?

Also ich misch auf nem Analogen Pult..

Gruß

OT: Dieses Avatar wurde eigenhändigst von mir angefertigt, man beachte den aufwendig gestalteten Hintergrund, vor dem sich der Held MTVs präsentiert. Ich bestehe auf meine Individualität!!! Aus diesem Grunde bitte ich Sennheiser ganz hflich das doch bitte zu ändern :)

also bei dem Preamp den ich mir holen will gibts auch mehrere ausgänge zum routen, 8 analog ausgänge aus den Miceingängen und Firewire fürn PC. Damit kann ich doch auch ne Band aufnehmen und Drumms 8 kanäle gleichzeitig!
Geht bei nem Mixer nichts an Sound verloren oder kommt es nich zu etwas mehr rauschen wenn ich da aus den direkt outs mit nem kabel in die z.b. chincheingänge einer 8spur soundkarte gehe`?

das kommt auf die Quali des Mixers an!! Was solls denn für ein Preamp werden? Dann könnte man näheres sagen!

ein mischpult braucht man absolut unbedingt, um sich als richtig harter mann zu fühlen, mann ey oder was?! :D

nun mal etwas ernster. ein mischpult ist:

• eine (viel) bessere patchbay, wo alles in einfacher weise geroutet werden kann, ohne jemals was umzustecken.

• ein multikanal preamp inkl. eq's und [g=84]insert[/g] (viele modernen channelstrips und preamps haben komischerweis keinen [g=84]insert[/g])

• ein gerät zur pegelkontrolle der einzelnen kanäle (natürlich nicht alle gleichermassen)

• wenn man analog mischen will unverzichtbar

• tatsächlich ein gewisses statussymbol. das bezieht sich jetzt nicht auf minderwertigkeitskomplexe: kommt eine band/ ein musiker ins studio und bezahlt dafür geld, fühlt sie/er sich in sicherheit, wenn da ein pult mit 24 fadern und vielen knöppen steht. es wirkt einfach professioneller, als ein firewire-interface. (der effekt ist nicht zu unterschätzen)

• eine maus-, tastatur- und lexicon-960L-remote-ablage ablage ;)

• ein gerät um einfach einen monitormix zu erstellen

• etwas, dass die gähnende leere vor einem stopft zwischen tastatur und [g=226]monitor[/g]

ich für meinen teil könnte nicht ohne mischpult. ich fühlte mich regelrecht nackt. naja, eine mackie controll mit 2 xt's würde auch reichen ;)

mfg SOS

Hier:

http://www.presonus.com/firepod.html

kann ich damit brauchbare ergebnisse ohne mischpult erzielen? hab überlegt den Firepod zu holen und erventuell später mal noch einen Contoler !?

Aber sicher kannst Du das!!! Ich kenne das Teil allerdings nicht genau, da muss wer anderes was zu sagen...

Hi

Natürlich kannst du auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen.
Ich denke mal, dass die mehrzahl der Leute in einem blind Test eh nicht sagen könnte ob das Mic über die Preamps im Firepod oder die in einer 300000$ SSl Konsole aufgenommen wurde.

Mfg
David

@SOS / all:
OK das mit dem analogen Mischen verstehe ich ja aber wie soll das funktionieren? ich kann doch mit einem normalen mischpult nicht meine in Cubase aufgenommen Sachen mischen oder? Dafür wäre doch ein Controler oder? Und richtiges Einpegeln kann ich doch auch wenn ich die Monitoring funktion in Cubase betätige oder?.

@ all:

sorry wenns missverständnisse gab, ich hab den aus google...
aber da ich ihm glaube tu ich meinen eben raus

gruß
martin

hi

natürlich kannste die spuren aus cubase analog mischen. du brauchst einfach ein interface mit vielen ausgängen. dabei wird jeder ausgang des interfaces an einen kanal des mischpults angeschlossen, dann routet man jedes signal oder eine subgruppe über einen interface output aufs mischpult und schon kann man wunderbar mischen.

dabei wird cubase +pc quasi als bandmaschine "missbraucht", es liefert nur das signal, verarbeitet (also eqing, effekte) wird das ganze analog im mischpult.

mfg SOS

Hi,

Natürlich kannst du auch damit brauchbare Ergebnisse erzielen.

Und wie. Ich hab so'n ein Teil jetzt 6 Monate getestet und muss sagen, dass ich relativ platt bin: Kein Stress, geht immer, Die Pres sind auf einem Niveau, das ich für dieses Geld nie und nimmer erwartet hatte, AD [g=60]Wandler[/g] ist unauffällig gut, DA ist ein bisschen harsch.

Einfach Mikros rein, aufnehmen und ITB mischen. Punkt.
Headphone [g=182]Amp[/g] für No-latency für die ganze Band. Fertig.
2 Stück zusammen und 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Problemlos.

ch denke mal, dass die mehrzahl der Leute in einem blind Test eh nicht sagen könnte ob das Mic über die Preamps im Firepod oder die in einer 300000$ SSl Konsole aufgenommen wurde.

Die Mehrzahl sicher nicht. Und ganz unwahrscheinlich, wenn es Gitarren oder Drums sind. Gesang? Das hört vielleicht auch der interessierte Laie raus. Dafür kann man sich EINEN Klopper-Pre besorgen, dann ginge das deutlich besser.

Fazit: Für Band-Recording oder Demos für das Geld unglaublich. Wenn man aber alleine ist und nur einen Mörder Pre braucht, gibt es praktischeres und besseres und dasselbe Geld (oder die Firebox von derselben Firma. Kenn ich aber nicht).

Zum beliebten Konsolen-Vergleich: das sind Welten, wobei ich die 170.000 $ Version meine ;-)

PS: Das Problem, was man beim Firepod und ITB mischen nicht hat, ist, dass selbst so eine Total-Recal Konsole mit dem nötigen Outboard (und Digitalfotos als Hilfe) schon mal 2 Stunden braucht, bis man einen echten Total Recal hat. Das nervt ;-)

Frank