wozu dient rewire?

• Ersteller robertko
  • Erstellt am
R

robertko

Reaktionen
7
hi leute.

ich wollte gerne mal wissen, wozu diese rewire geschichte dient.
ich weiß, was rewire ist, aber warum bieten die sequenzer diese möglichkeit überhaupt? was ist, oder was war der hintergrund dafür?

ich frage, weil ich nicht verstehe, warum man sich zwei sequenzer kaufen sollte, nur um vielleicht einen [g=365]synthesizer[/g] des einen, im anderen laufen zu lassen.

einige benutzen bspw. [g=539]cubase[/g] und reason.

mal angenommen ich kaufe [g=539]cubase[/g] 5.
das kostet mich knappe 600 €.
dann kaufe ich einen [g=365]synthesizer[/g] (sylenth 1) und einen drumcomputer
(battery 3)
die kosten bei etwa 240 € zusammen.
also habe ich für alles nun 840 € ausgegeben.
ich habe einen sequenzer, einen [g=365]synthesizer[/g] und einen drummer.

was sollte mich jetzt noch dazu veranlassen, einen zweiten sequenzer wie reason zu kaufen? der kostet immerhin 450 €
und der kann mir nun auch nicht weiterhelfen, denn redrum brauche ich nicht, subtractor und malström und wie sie alle heißen auch nicht.

wozu also?

das ist jetzt meine ansicht. ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.
wozu dient euch das?

vielen dank

was sollte mich jetzt noch dazu veranlassen, einen zweiten sequenzer wie reason zu kaufen? der kostet immerhin 450 €
und der kann mir nun auch nicht weiterhelfen, denn redrum brauche ich nicht, subtractor und malström und wie sie alle heißen auch nicht.

Wieso solltest du was kaufen, was du überhaupt nicht brauchst?? Sinnvollerweise kauft man das, was man braucht und kauft nicht irgendwas und schaut dann, was man damit machen kann...

Mal angenommen es gäbe Leute, die brauchen reason oder wollen reason nutzen? Nun, jetzt kann der reason-Sequenzer keine Audio-Spuren... und dafür gibt es rewire... Damit kann man reason weiternutzen und in einen anderen Sequenzer einbinden. (der dann auch mit Audio-Spuren umgehen kann)

Es hängt auch viel mit der Arbeitsweise des Nutzers zusammen.
Ich habe bis jetzt immer [g=539]Cubase[/g] in Verbindung mit FL Studio genommen.
In Fl Studio habe ich dann Loops bearbeitet oder Audiospuren durch den Wolf gedreht.
Das geht in Fruity wirklich gut und in [g=539]Cubase[/g] bin ich nicht so schnell zu so abgefahrenen Ergebnissen gekommen.
In [g=539]Cubase[/g] habe ich das Ganze abgemischt,da war Fruity für mich ein Graus.
Es gibt auch User,die haben mit Fruity angefangen,sich dann [g=539]Cubase[/g] zugelegt und erstellen ihre Beats weiterhin in Fruity,da es für sie einfacher ist.
Mit Reason wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

ok, das macht durchaus sinn.
es ist auch ok, wenn man zb. reason-user ist und will auf bspw, [g=539]cubase[/g] umsteigen. dann hat man ja auch beides und kann vielleicht etwas rumspielen.
aber ich habe auch schon gehört, das leute sagen, sie nutzen [g=539]cubase[/g] für die aufnahme der melodien mit den synthesizern, und reason für die drums.
das ist doch völliger quatsch, oder?

ok.... realist war schneller.

aber wieso hast du diese beiden sequenzer?
bist du auch umgestiegen, oder hast du beide getestet und dann gemerkt, dass das eine besser mit dem, und das andere besser mit dem anderen geht?

Es gibt kaum ein Audioprogreamm, was man Standalone nutzen kann und so vielfälltig nutzen kann. Wenn man unterwegs mit dem laptop ist kann man schonmal beats und melodien kreiieren und später mit anderen VSTs und Effekten belegen.
Dich zwingt niemand was zu kaufen, was du nicht brauchst.
Es hat sich nicht schon jeder sylenth und battery und was weiß ich gekauft.
Für einen Einsteiger ist Reason Standalone die allerbeste Lösung. Und wenn man den hat, gibt man den nicht gern her. Irgendwann merkt man vielleicht, dass mann noch gitarren dazu aufnehmen will und kauft sich [g=539]cubase[/g] und rewired.
Dann will man realistischere Drums und kauft sich battery oder addictive....

robertko schrieb:
aber ich habe auch schon gehört, das leute sagen, sie nutzen [g=539]cubase[/g] für die aufnahme der melodien mit den synthesizern, und reason für die drums.
das ist doch völliger quatsch, oder?
-- die Audioaufnahme der HW-Synths doch wohl.

vgl.

2mk schreibt nämlich:
Nun, jetzt kann der reason-Sequenzer keine Audio-Spuren... und dafür gibt es rewire...

Das ist wohl - wie in einem Post schon erwähnt - reine Vorzugssache.

Ich persönlich schätze an Reason die Vielfalt der Synths, die Möglichkeit von Grund auf neue Sounds zu basteln, bzw. die intuitive Bedienbarkeit. Ich komponiere alle meine Songs fast ausschließlich in Reason, wobei das nicht heißt, dass ich diese Sounds dann später beim Aufnehmen verwende! Im Gegenteil, das ist eher viel seltener der Fall! Aber meine effektive Zeitersparnis gegen über meiner Prä-Reason-Ära ist doch nicht unerheblich!

Reason ist im Grunde ein großes [g=77]VST[/g], dass dir darüber hinaus Sequenzerfunktionen bietet (bislang allerdings nur auf [g=32]MIDI[/g]-Niveau, was sich ja demnächst ändert...).

Wie bei so vielem liegt auch hier die Wahrheit im Auge (Ohr) des Betrachters...

Gruß
snafu

Na ja,bei mir war es so:
Ich hatte mal gaaanz früher Fruity und [g=540]Logic[/g] gehabt und fand das Konzept von Fruity gut.
Nach einer längeren Pause habe ich mir [g=539]Cubase[/g] SE gekauft,dann SE3,danach CE4.
Obwohl ich aus der Rockecke komme habe ich mir vor einiger Zeit nochmal FL Studio XXL mit Lifetime Upgrade geholt,da mir manche Sachen [g=539]Cubase[/g] einfach nicht bieten konnten und ich in Fruity schneller zu Ergebnissen komme.
Desweiteren habe ich Fruity auf meinem Laptop laufen,um mal schnell ein paar Ideen einzufangen.
Das geht mit Fruity für mich schneller vonstatten.
Mittlerweile bin ich bei C5 angekommen und ich denke,dass würde damit auch gehen,aber es hängt auch viel von deiner persönlichen Arbeitsweise ab und in manchen Sachen ist Fruity intuitiver zu bedienen.
In Sachen abmischen und Audiobearbeitung hat aber [g=539]Cubase[/g] für mich die Nase vorn.

@ 2mk

ja, das stimmt natürlich.
aber ich kaufe mir doch kein reason, weil es mir so gut gefällt und dann noch zusätzlich einen anderen sequenzer, weil dieser dann [g=77]vst[/g]'s einbinden kann, dann nehme ich doch gleich den richtigen.

wie gesagt. wenn man lange zeit mit reason gearbeitet hat und dann umsteigen will, oder merkt nach einer zeit, das reason allein nicht mehr ausreicht, dann kann man natürlich aufstocken.

aber ich finde es schwachsinnig zu sagen, man nimmt mit [g=539]cubase[/g] alles auf, holt sich aber die drums aus reason.
wie gesagt, ich habe nicht nur einmal gehört, das leute sich beides zusammen kaufen um es dann rewire benutzen zu können.